Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Oberflächenstruktur von Objekten mit Hilfe von Musterfüllung bearbeiten?

B

Bergermann

Guest

Hallo Community,

des öfteren bearbeite ich Bilder, in denen Objekten neue Oberflächenstruktur zugeteilt werden soll. Hierfür besitze ich die Oberfläche und schneide diese dann perspektivisch zu bzw. verkleinere diese in der Tiefen. Als Beispiel habe ich in Bild 1 die zu ändernden Oberfläche Magentafarben gefärbt. Wie man sieht, keine einfachen Formen bzw müssen zugunsten der Perspektive viele Teile skaliert werden.

Meine Idee ist es , die Flächen auszuwählen, mit Muster zu füllen und anschließend Licht und Schatten mit dem Nachbelichterwerkzeug zu bearbeiten.
Gern würde ich eure Vorgehensweise kennen lernen, umso evtl einen schnelleren und vllt sogar sauberen Workflow einzubauen.

Gern auch Hinweise zu Tuts!





Vielen Dank für eure Unterstützung.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Das die Flächen alle im Schatten liegen ist schon mal ein großer Vorteil.
Wichtig ist das das Muster auch bei diffusem Licht aufgenommen wurde und kachelbar ist.
Beides trifft bei deinem Beispiel nicht zu wobei es sich leicht kachelbar machen lässt.
In eine psd mit doppelten Seitenkanten einfügen, Strg+J, horizontal spiegeln, verschieben,
beide markieren Strg+J, vertikal spiegel, verschieben, Umschalt+Strg+E - jetzt ist es kachelbar
und größer.
Dann entweder ein 3D-Modell nachbauen. Oder mit dem Filter Fluchtpunkt arbeiten oder
Smartobjekt draus machen - Transformieren - Perspektivisch und gleich frei Transformieren
um die Höhe entsprechend zu stauchen (weil das Muster im breiten bereich arg in die Tiefe
langezogen wird, die Perspektife es aber eigendlich in der Tiefe auch stauchen muss).
Rest ist Maskiererei und auf die jeweiligen Flächen maskierte Gradationskurven zum anpassen.
"test" - ah, geht wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn du etwas in dieser Größe „bemoosen“ willst, würde ich mir an deiner Stelle gleich eine Textur in entsprechender Dimension suchen und nicht mit einem „Quasi-Makro“ als Muster arbeiten ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bergermann

Guest

Das die Flächen alle im Schatten liegen ist schon mal ein großer Vorteil.
Wichtig ist das das Muster auch bei diffusem Licht aufgenommen wurde und kachelbar ist.
Beides trifft bei deinem Beispiel nicht zu wobei es sich leicht kachelbar machen lässt.
In eine psd mit doppelten Seitenkanten einfügen, Strg+J, horizontal spiegeln, verschieben,
beide markieren Strg+J, vertikal spiegel, verschieben, Umschalt+Strg+E - jetzt ist es kachelbar
und größer.
Dann entweder ein 3D-Modell nachbauen. Oder mit dem Filter Fluchtpunkt arbeiten oder
Smartobjekt draus machen - Transformieren - Perspektivisch und gleich frei Transformieren
um die Höhe entsprechend zu stauchen (weil das Muster im breiten bereich arg in die Tiefe
langezogen wird, die Perspektife es aber eigendlich in der Tiefe auch stauchen muss).
Rest ist Maskiererei und auf die jeweiligen Flächen maskierte Gradationskurven zum anpassen.
"test" - ah, geht wieder ;)
Coole Sache, genauso einen Gedankengang habe ich mir vorgestellt.
Werde das Ergebnis schnellstmöglich kundtun.
Vielen Dank!
 

Andre_S

unverblümt

Wenn du etwas in dieser Größe „bemoosen“ willst, würde ich mir an deiner Stelle gleich eine Textur in entsprechender Dimension suchen und nicht mit einem „Quasi-Makro“ als Muster arbeiten ... :D
Durch die perspektivische Verzerrung wird man da gekachelte Musterwiederholungen kaum erkennen.
Über die Musterfüllung kannste das Muster auch gut Prozentual verkleinern.
 
B

Bergermann

Guest

Bin leider mit der Musterfüllung nicht zufrieden gewesen, aus dem einfachen Grund dass zu viele tiefen vorhanden sind...
Auch mit den Verzerrungstool ist schwierig. Ich zeig euch einfach mal mein Werk :B



Plastisch ist es leider nicht so richtig gelungen, da ich wahrscheinlich jede Position hätte separat fotografieren müssen.
Gebt mir einfach eure Meinung ab und vor allem Verbesserungsvorschläge zur Qualität und Geschwindigkeit.

Vielen Dank :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben