Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Oberster Menüpunkt aktiv, wenn untermenü ausgewählt

mhug01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen
Seit Stunden versuche ich, bei meiner Website-Navigation (mit Joomla 3.x) einzustellen, dass wenn ich auf einen der Untermenüpunkte klicke, der entsprechende übergeornete Navigationspunkt aktiv bleibt, sprich farblich hervorgehoben bleibt.

Aktuell ist es so, dass der entsprechende Untermenüpunkt aktiviert bleibt, nicht aber der Hauptnavigationspunkt. Die beiden Ebenen sind demselben Navigationsbaum angehängt.

Konkret möchte ich, dass auch der Menüpunkt "Über uns" entsprechend rot unterstrichen wird wenn ich mich auf der Unterseite "Stellenangebot" befinde.


Hier ein Printscreen des CSS



Wäre um Hilfe sehr dankbar!
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
nicht "li a:active" sondern "li.active a" in der css schreiben, dann müsste es funktionieren.
Also dem Listenpunkt die Klasse "active" mitgeben.
Viele Grüße
hedoo
 

mhug01

Nicht mehr ganz neu hier

nicht "li a:active" sondern "li.active a"

Das hab ich auch schon probiert, funktioniert aber nicht. Funktioniert mit current, einfach dass nicht der übergeordnete Menüpukt sondern der Untermenüpunkt aktiviert bleibt, wenn man sich auf der jeweiligen Seite befindet. Dies ist ja auch logisch, aber ich möchte eben, dass zugleich auch der übergeordnete Punkt als aktiv markiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

Laut Firebug ist die Klasse des übergeordneten Listenpunktes "parent", also "li.parent a"

LG hedoo
 

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
ich wage mal ein Schuß ins Blaue. Das es nicht funktioniert, liegt entweder an einem genutzten Menü-Plugin oder aber am Template. Es wird die Klasse "active" nicht gesetzt.
Um konkreter zu werden, müsste man sich deine Installation genauer anschauen. Kannst du sagen, welches Menü-Plugin (falls du eins benutzt) und welches Template du instlliert hast?

Gruß Ulli
 

mhug01

Nicht mehr ganz neu hier

Hi hedoo
Danke für die schnelle Antwort. Irgendwie scheint es aber trotzdem nicht zu passen. Wenn ich das so eingebe ( nav ul li.parent a {...} ) werden dann alle jene Menüpunkte, die ein Untermenü haben, dauernd unterstrichen.
Vermutlich wäre es ganz einfach und ich steh einfach auf dem Schlauch :(


@ulli
Ich verwende weder ein Menü-Plugin, noch ein offizieles Template, denn dieses habe ich komplett selber geschrieben. Da ich aber nicht der Super-Profi bin, kann es schon sein, dass ich etwas übersehen habe...
 

hub

nicht ganz neu hier

Hast du in deinem Template-Ordner einen Namens "html" und darin einen "mod_menu" ?
Wenn ja, wäre meine nächste Frage, hast du das dorthin kopiert und die Datei(en) angepasst und entsprechen die darin enthaltenen Dateien deiner Joomla-Version?
 

mhug01

Nicht mehr ganz neu hier

Nein, einen solchen Ordner hab ich nicht. Blöde Frage, brauch ich den? Wenn ja für was? Hab das Template nach "Lehrbuch" aufgebaut... und dann über die Erweiterungen in Joomla installiert
 

hub

nicht ganz neu hier

Nö, brauchst du nicht. Der Ordner ist "nur" dazu da, um vorhandene Views zu überschreiben. Manchmal vergisst man diesen Ordner nur und wundert sich, das nichts richtig geht ..
Wenn nicht zwischendurch eine Lösung kommt, schaue ich nochmal, wo es hängen könnte. Kann aber ein wenig dauern ...
 

mhug01

Nicht mehr ganz neu hier

Das wäre super nett, wenn du dies noch etwas genauer anschauen könntest, wäre echt froh um eine Lösung, da ich echt nicht mehr weiss, an was es fehlt...
 

patrick_l

Hat es drauf

CSS:
ul.nav li#current a  {Eigenschaft:Wert;}

In Joomla steht die Klasse "current" für den gerade aktiven Menüpunkt. Des weiteren gibt es noch die ID current, für die aktuell angezeigte Seite. Ebenso ist die Klasse "active" vertreten.

Liebe Grüße, Patrick
 

mhug01

Nicht mehr ganz neu hier

CSS:
ul.nav li#current a  {Eigenschaft:Wert;}

Hi Patrick
Mit diesem Code passiert leider auch nicht viel. Einzig wird der Untermenüpunkt dann doppelt unterstrichen, weil ich ihn ja schon mit [nav ul li.current] anspreche und wenn ich dann deinen Code noch verwende [nav ul li.current a] noch einmal.

Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein und wäre um weitere Hilfe seeeehr dankbar!
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
wenn du mal mit Firebug den übergeordneten Link anschaust, wirst du sehen, dass der Listenpunkt die Klassen "deeper" und "parent" bekommt,

li class="deeper parent"

Eine dieser Klassen ist es.

Lg hedoo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben