Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt Achse verschoben !!!!

sait1994

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute
bin gerade beim modellieren einer Felge, ich habe eine Speiche modelliert und mit dem Array Werkzeug die restlichen Speichen dupliziert, nur habe ich ein Problem und zwar ist die Achse/Drehachse nicht in der Mitte ist, ich habe es schon mit dem Achse zentrieren versucht leider ohne erfolg, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
 

S

siggyblooms

Guest

Dann setz sie doch manuell in die Mitte. Objektachse im Punktemodus ist übrigens nicht gleich Objektachse des Objektes. Die setzt man im Objektmodus.
 
S

siggyblooms

Guest

Ich schätze, das er im Punktmodus Probleme damit hat. Deswegen muss er es im Objektmodus versuchen.
 
Habs mir mal mit vier Würfeln "nachgebaut". Also das fluppt bei mir auch im Punktemodus. Ich würde da aber auch "Modell" für wählen...;)
sait1994:
Ansonsten platzier Dir doch ein Nullobjekt, da wo Du die Achse haben willst und wirf dann Deine Objekte da hinein.
Oder benutze "Objekte verbinden"...
Oder nimm einen Zylinder als Achse und ordne dem Deine Objektgruppe unter...
Oder stell Deine Frage nochmal neu...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich schätze, das er im Punktmodus Probleme damit hat. Deswegen muss er es im Objektmodus versuchen.
So isses, sehr wahrscheinlich. Demnach müsste der Satz nicht
wenn ja das hab ich schon probiert nur ist es nicht was ich will
heißen, sondern "..nur weiß es nicht, was ich will". Oder besser "ich weiß nicht, wie es geht".

Habs mir mal mit vier Würfeln "nachgebaut". Also das fluppt bei mir auch im Punktemodus
Machs doch einfach mal mit fünfen. Da rutscht die Achse im Punktemodus einfach mal ein Stück in die Richtung der am weitesten entfernten Punkte.
 
S

siggyblooms

Guest

Ich bin sowas von bei Euch :)

Mal gucken ob der TE nochmal etwas von sich hören lässt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Kein Problem. Ich mache wohl irgendwas anders.
Guxtu, erstes Bild oben. Die Achse der ausgewählten Punkte entspricht dem Mittelpunkt des Umquaders. Und dessen obere Seite ist weiter vom Mittelpunkt entfernt als die Kante, die an den untersten Punkten vorbeiführt. Deshalb rutscht der Mittelpunkt nach oben. Nur ein wenig ;)
Das Problem, aus dem Umquader nicht den Mittelpunkt ableiten zu können, hat man übrigens auch bei sehr viel (kreis)runderen Objekten, wenn die Punkte nicht punkt- und spiegelsymmetrisch verteilt sind. Also idR. bei einer ungeraden Anzahl von Außenpunkten.
 
Blaubär, ich glaube, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Mit "kein Problem" meinte ich nämlich, dass ich mittels "Achse" jederzeit die Achse positionieren kann, was dem TE scheinbar nicht gelingt. Dass die Achse bei Fünfen die rechnerische Mitte "sucht" und nicht die optische, ist ja logisch... Sorry.


Mal gucken ob der TE nochmal etwas von sich hören lässt.
Das wäre schön...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben