Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt automatisch an ein Modell anpassen

yNsTRR

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend ihr alle

Also ich habe ein Automodelliert und mehere verschiedene Teile dazu also (Lichter / Felgen ) so nun mein Problem, ist es möglich das ein Objekt sich Automatisch anpasst??

Also zb ich setze eine Felge Passgenau an, nun möchte ich zb eine andere Felge und die soll sich automatisch an diesen Punkt ausrichten.

Jemand nen Tipp o.ä. keine scheu :D
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Objekt automatisch an ein Modell anpassen

Wie schon geschrieben kannst du das mit den Snappig-Einstellungen machen.
Das geht aber auch mit dem Übernehmen-Werkzeug (englisch Transfer) machen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekt automatisch an ein Modell anpassen

Mit der Übernahme kann man an einem Punkt ausrichten?
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Objekt automatisch an ein Modell anpassen

Nein das nicht nur mit etwas tricksen aber das wäre recht Aufwendig
Hatte das eigentlich so verstanden das er zwei Objekte hat und die Position des eine an die des andere anpassen möchte.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Objekt automatisch an ein Modell anpassen

hm händisch per ausnullen würde mir da einfallen.
(gibts einen Tip in den Tutorials in der Hilfe)
 

yNsTRR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt automatisch an ein Modell anpassen

Also danke erstmal

Es sollte sehr einfach austauschbar sein.
Ja es geht darum das die neue Felge genau dahin zu setzen wo die alte war. Und das am besten so das ich wenn ich wieder eine neue Felge habe die sich auch da anpasst.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekt automatisch an ein Modell anpassen

Dann benutzt Du am besten Elis Tipp mit der Übernahme. Voraussetzung für diesen Befehl ist, dass beide Objekte ihre Achsen, nach der sich der Befehl richtet, an der gleichen Stelle (z.B. Nabenzentrum) und möglichst in die gleiche Richtung schauend haben.
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Objekt automatisch an ein Modell anpassen

Von Jack gibt es noch ein kleines Plugin.

SwitchObject ist ein kleines aber sehr hilfreiches Workflow-Plugin.
Es stellt ein Objekt bereit, mit dem sich Objekte in einer Gruppe ein- und ausblenden lassen. Es eignet sich daher ausgezeichnet für verschiedene Variationen von Objekten oder Szenen (z.B. Zimmer mit unterschiedlichen Vorhängen, Autos mit verschiedenen Anhängern oder Szenen mit alternativen Licht-Setups).
Das Plugin erspart eine Menge XPresso-Gebastel und benötigt keinerlei Einrichtung oder Voreinstellung.
Zwei Beispielszenen für R12, sowie eine englischsprachige Hilfe im HTML-Format sind im ZIP enthalten.
Beispielmovie
SwitchObject ist Freeware und läuft in CINEMA 4D R11.5 und R12 unter Windows (32 + 64 Bit) und Mac (Intel; 32 + 64 Bit).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben