Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt doppelwandig?

boo101

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Nach langer Zeit habe ich C4d mal wieder installiert und ein Waschbecken gebastelt. Dazu habe ich eine Kugel halbiert und entsprechend geformt. Nun möchte ich das Becken doppelwandig haben, aber nicht mit Extrude. Da ich das Objekt in ein Spiel installieren möchte, würde dann die Innenseite durchsichtig, bzw. unsichtbar sein.

Ich weiß, dass es eine Funktion dafür gibt, wo man in den Attributen die Wanddicke eingeben kann, ich habe diese aber vergessen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann. Ich hab gestern schon das ganze Web auf den Kopf gestellt, aber nichts gefunden, was mein Problem löst.

Vielen Dank!

LG boo



Uploaded with
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Objekt doppelwandig?

Da ich das Objekt in ein Spiel installieren möchte, würde dann die Innenseite durchsichtig, bzw. unsichtbar sein.

Wieso das denn? Wenn die Normalen einheitlich ausgerichtet sind, dürften solche Probleme nicht auftauchen.
Alternativ kannst Du aber auch das C-Nurbs oder das ExplosionFX-Objekt verwenden.

Grüße, CUBE
 

boo101

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt doppelwandig?


Weil ich kein Profi bin und mich mit dem Modelling nicht 100% auskenne. Ich habe mir alles nur durch Tutorials angeeignet und mach das nur aus Spaß an der Freude. An den Normalen ausrichten, sagt mir gar nichts:D. Aber ich werde mal danach googeln.

Das mit den C-Nurbs war genau das, was ich suchte. Vielen Dank!:danke:
 

hanco

ex

AW: Objekt doppelwandig?

Extrude ist sehrwohl die richtige Herangehensweise.
Extrudieren mit aktivierter Deckflächen-Funktion.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekt doppelwandig?

Ich habe mir alles nur durch Tutorials angeeignet
Das ist der Normalfall im 3D Bereich :D

An den Normalen ausrichten, sagt mir gar nichts:
Na das hol aber mal schleunigst nach - wenn Du Content für Games basteln willst, sind auch Kenntnisse über die Normalenausrichtung sehr wichtig. Immerhin weißt Du ja auch, dass die falsche Normalenausrichtung in einer Gameengine dazu führt, dass eine Fläche unsichtbar wird.
 

solart

Terraner

AW: Objekt doppelwandig?

viell. hilft dir aba auch das kostenlose plugin makethicker, musst mal googeln. das macht das was du wilst mit einem klick.
 

hanco

ex

Läuft das überhaupt noch in den aktuellen Versionen? Offiziell gibts das Plugin jedenfalls nicht mehr.

Letztlich aber auch nicht so wild, schließlich bringt Cinema alles mit - das sind dann eben zwei Mausklicks.
 
Zuletzt bearbeitet:

boo101

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt doppelwandig?

Extrude ist sehrwohl die richtige Herangehensweise.

Ich habe nicht behauptet, dass extrudieren falsch ist. Ich habe früher eben mit C-Nurbs gearbeitet, weil ich das durch Zufall in einem Tut gefunden habe und war mit dieser Funktion zufrieden.

@ KBB

Ich bastel schon sehr lange Objekte für die Sims und hatte mit meiner Vorgehensweise nie Probleme. Klar, ich lerne gern dazu, aber man muss auch sagen, dass es sehr umfangreich ist mit C4d zu arbeiten. Und wenn ich das eine oder andere nicht weiß, meine Objekte aber trotzdem funktionieren und gut ankommen, bin ich zufrieden ;). Ich möchte gar nicht perfekt im Modelling sein.

LG boo
 

hanco

ex

AW: Objekt doppelwandig?

Im Eingansposting hast Du extrudieren ausgeschlossen. Nur so erhälst Du wirkliche Geometrie. C-Nurbs faket das nur, lässt sich aber nicht exportieren.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekt doppelwandig?

@ KBB

Ich bastel schon sehr lange Objekte für die Sims und hatte mit meiner Vorgehensweise nie Probleme. Klar, ich lerne gern dazu, aber man muss auch sagen, dass es sehr umfangreich ist mit C4d zu arbeiten. Und wenn ich das eine oder andere nicht weiß, meine Objekte aber trotzdem funktionieren und gut ankommen, bin ich zufrieden ;). Ich möchte gar nicht perfekt im Modelling sein.

LG boo

Perfekt im Modelling in C4D musst Du ja garnicht werden. Die Normalenausrichtung ist aber eine Spiele-spezifische Sache, die man dafür wissen sollte. Cinema ist es egal, ob die Dinger nu alle so oder sorum gedreht sind. Man merkt das nur, wenn nur einige sorum und die daneben andersherum gedreht sind.
Aber beim Export in ein Game sieht man das sofort: von der Kamera weggedrehte Normalen werden, wie Du oben schon richtig bemerkt hast, unsichtbar. Deshalb gehört dieses Wissen in meinen Augen zu den Dingen, die man sich aneignen sollte, wenn man z.B. was für die Sims bastelt.

Denn egal ob Du das C-NURBS benutzt (das man übrigens konvertieren und damit eine polygonale Stärke erzeugen kann) oder die Extrusion, die genauso arbeitet - sind Deine Polygone von vorneherein verkehrt herum, ändert die Extrusion daran auch nichts. Innenflächen werden plötzlich sichtbar, die unsichtbar. Das ist dann unschön und unnötig.
 

hanco

ex

AW: Objekt doppelwandig?

Perfekt im Modelling in C4D musst Du ja garnicht werden. Die Normalenausrichtung ist aber eine Spiele-spezifische Sache, die man dafür wissen sollte. Cinema ist es egal, ob die Dinger nu alle so oder sorum gedreht sind. Man merkt das nur, wenn nur einige sorum und die daneben andersherum gedreht sind.
Aber beim Export in ein Game sieht man das sofort: von der Kamera weggedrehte Normalen werden, wie Du oben schon richtig bemerkt hast, unsichtbar. Deshalb gehört dieses Wissen in meinen Augen zu den Dingen, die man sich aneignen sollte, wenn man z.B. was für die Sims bastelt.

Denn egal ob Du das C-NURBS benutzt (das man übrigens konvertieren und damit eine polygonale Stärke erzeugen kann) oder die Extrusion, die genauso arbeitet - sind Deine Polygone von vorneherein verkehrt herum, ändert die Extrusion daran auch nichts. Innenflächen werden plötzlich sichtbar, die unsichtbar. Das ist dann unschön und unnötig.

Ist mir klar ;)
Nur von allein wird das nicht exportiert - das wollte ich damit sagen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Objekt doppelwandig?

Ein Waschbecken ist doch auch ein dankbares Objekt für Boxmodelling!
Einfach mit einem geeignet unterteilten Würfel anfangen, Punkte und Kanten
ein wenig verschieben, das ganze in ein Hypernurbs und fertig!

Die Extrude-Funktion ist aber schon sehr elementar, die sollte man sich durchaus
anschauen :)
Der Rechner und das Modell explodieren dann auch nicht .... :)
 

boo101

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt doppelwandig?

Im Eingansposting hast Du extrudieren ausgeschlossen. Nur so erhälst Du wirkliche Geometrie. C-Nurbs faket das nur, lässt sich aber nicht exportieren.

Ich habs deshalb ausgeschlossen, einfach weil ich nach dem anderen gesucht habe. Ich hab früher nur mit C-Nurbs gearbeitet und hab das nach dem Konvertieren exportiert. Die Decke auf dem Bild unten habe ich mit C-Nurbs erstellt. Es ist ja nicht so, dass ich nicht weiß, wie das funktioniert. Nur kenne ich nicht alle Funktionen, dazu gehörte auch, dass ich nicht wusste, dass man, um sichtbare Seiten beim Extrudieren erhalten zu können, ein Häkchen bei Deckflächen setzen muss.

Auf jeden Fall ist meine Frage beantwortet worden, ich habe auch gleich wieder was dazu gelernt und bin somit zufrieden :).



Uploaded with

@KBB

Im Grunde hab ich das ja schon gewusst. Ich kenne eben nur die Bezeichnungen wie "Normalen ausrichten" nicht so gut. Sowas wird in Tutorials (für Anfänger) eher selten erwähnt ;). Da hat man ja nur ne Anleitung was im C4d wo geklickt werden soll und schon weiß man, wie es funktioniert, um sein Ziel erreichen zu können.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben!!!

LG boo
 

Panomi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt doppelwandig?

Deine Sachen sind sehr schön auf dem Bild.
Habe auch Jahre für Sims1 und dann 2 gebastelt.
Das mit den normalen ist da wirklich sehr wichtig.
Oft war bei mir auch zu Anfang was unsichtbar.
Kam immer drauf an von welcher Ansicht.
Habs deshalb auch mit extruieren Deckfläche gemacht.
Na ja hatte da nur das Cinema 6.
Mit dem neuen geht ja dank Plugins (die ich auch heute erst habe) ,
vieles einfacher.
Nur leider oft mit hoher Poly Menge das bei Sims nicht so toll war (ist).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben