Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Objekt m Schatten ?> ID separiert nicht richtig!!

virra

lazy lizzard

Ich bekomme langsam einen echten Anfall, bitte um schnelle kompetente Hilfe. Bitte nur antworten, wenn ihr wirklich wisst, worüber ihr redet!

Ich habe folgendes Problem:
Eine Pixelgrafik mit schwarz und HKS 13 mit Schatten soll in ID auf einen 4c-Hintergrund gelegt werden und dort einen weißen Schein nach außen erhalten. Ich kann den Krempel nicht in PSD positionieren, weil darunter im Layout ein Maestro-Logo stehen wird und das händigt die Produktion mir nicht aus ? sprich, die machen evtl. noch leichte Korrekturen am Stand und müssen dann den unseligen Schmetterling evtl auch noch verschieben.

Ich kann irgendwie machen, was ich will, ich schaffe es einfach nicht, dass der doofe Schatten in ID auf Überdrucken steht, das Foto wird immer dahinter ausgespart. Das darf aber nicht sein, weil das Murks ist.

Ich bin am Ende mit meinem Jägerlatein, wer kann mir helfen?

PS: Das Schmetterlings-Logo habe ich nicht verbrochen, würde aber gerne ca. 20mal im Jahr den Verursacher erwürgen ?

Hier ein Screen aus dem Groblayout in PS, damit ihr seht, wie es eigentlich aussehen sollte:


Und hier das Problemkind als Screen aus ID (Überdruckenvorschau ist eingeschaltet, die Separationen zeigen das gleiche Verhalten wie der Gesamteindruck)(noch ohne weißen Schein, ohne richtiges Foto, nur mit einer blauen Hilfskiste unter dem Vieh):
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Objekt m Schatten ?> ID separiert nicht richtig!!

Unter BEST Brands wird man dieses Scheusal niemals finden! Aber auch sonst nicht …

Also der Schatten ist in PS erzeugt und ich dachte, dass ich den weißen Schein in ID dran lege, damit der gesamte Krempel beim evtl Verschieben auf dem blauen Untergrund korrekt zusammen bleibt.

Falls dir nicht spontan was Tolles dazu einfällt, werde ich den Schmetterling entweder als Solo-Freisteller behandeln (aber das mit dem Schatten UND dem weißen Schein schaut dann nicht so aus, wie ich es eigentlich haben möchte), oder das Miststück doch vielleicht in PS platzieren (was aber von der Auflösung her eigentlich auch Mist ist)…

*stöhn*

Oder – ach, ich weiß nicht, vielleicht bastel' ich den Produktionern ein Sandwich aus weißem Schein in PS und Schatten an echtem Freisteller in ID – sollen DIE doch sehen, wie sie damit klar kommen. Grr.


EDIT: Ach, das ist ja ein MAESTRO-Logo – ich hab schon Schmetterlinge auf den Augen und im Gehirn. Ja, das könnte ein ganz neuer Denkansatz werden.
SO. Und nu mach' ich erstmal was Anderes, mir reichts für jetzt …
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objekt m Schatten ?> ID separiert nicht richtig!!

Hallo virra ? kleine Denkaufgabe:

Läßt du mit Weisser Volltonfarbe drucken?
Wenn nicht, wie sollte Weiss dann überdrucken?
 

virra

lazy lizzard

AW: Objekt m Schatten ?> ID separiert nicht richtig!!

pixxelschubser:
Menno! Doch nicht WEISS. Vergiss das weiße Etwas mal im Moment einfach. Der dunkle Schatten spart den blauen Hintergrund aus und DAS will ich nicht haben.

Die Frage ist also im Prinzip: Kann ich einen Schatten an einem PSD-Freisteller haben, der vernünftig überdruckt, wenn ich den Kram im ID platziere?
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: Objekt m Schatten ?> ID separiert nicht richtig!!

ich weiß nicht warum, aber ich habe das gleiche mal bei mir ausprobiert und bei mir ist der schatten schwarz, ohne weiße aussparung...

Hier mein Toller 0,3 Sekunden-Schmetterling...
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Objekt m Schatten ?> ID separiert nicht richtig!!

@wex: Ich knutsche dich, Alter! Den Lösungsansatz werde ich ausprobieren. Ich denke, damit werde ich das Ding eingetütet bekommen.

Immerhin weiß ich nun, dass ich nicht zu blöde bin, sondern die Adobe-Programmierer.
Soviel also zur fantastischen nativen PSD-Kompatibilität!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Objekt m Schatten ?> ID separiert nicht richtig!!

Soviel also zur fantastischen nativen PSD-Kompatibilität!

Dazu wurde in den im Thread verlinkten Threads auch was gesagt.


Grob zusammengefasst: InDesign und Illustrator machen alles mögliche, aber nur so lange es PDF-konform ist/bleibt. Photoshop hingegen erlaubt auch Dinge, die nicht PDF-konform sind, aber für EBV schön/nützlich/whatever.

Wenn dann ein nicht pdf-konformes PSD in InDesign anklopft, dann sagt InDesign: "Du kommst zwar rein, aber die Schuhe lässt du draußen."
 

virra

lazy lizzard

AW: Objekt m Schatten ?> ID separiert nicht richtig!!

Kann ich SO nicht nachvollziehen, denn letzendlich macht PS ja auch nix anderes als ein paar Filme anzulegen, die der Belichter zum kauen bekommt. Warum man diese korrekten Separationsinformationen dann nicht sauber zu ID rübersenden kann, kann ich einfach nicht verstehen.
 
AW: Objekt m Schatten ?> ID separiert nicht richtig!!

? Warum man diese korrekten Separationsinformationen dann nicht sauber zu ID rübersenden kann ?

Kurz gesagt:
Weil Schlagschatten (oder anders ausgedrückt: auf multiplizieren gestellte teiltransparente Verlaufsinformationen) alles andere als "korrekte Separationsinformationen" sind!
 

virra

lazy lizzard

AW: Objekt m Schatten ?> ID separiert nicht richtig!!

Ich weiß zwar, was ihr meint, aber einsehen kann ich es trotzdem nicht. Wenn ich aus PS Separationen erhalte, finde ich eben, es sollte kein Problem für einen Programmierer sein, diese Informationen in ein anderes Programm (aus dem selben Hause) auszulesen. Wenn ich irgendwelche Transparenzen in ID anlege, werden diese ja schließlich für den PDF x3 Export auch umgerechnet, da sollte es doch wohl möglich sein, eine Umrechnung beim Import ins Layoutprogramm zu berücksichtigen. Ich habe es jetzt im "Sandwich"Verfahren gelöst – erinnert mich ein wenig an die Zeit, als man in Quark 3 Sandwiches basteln musste, wenn man an einem Freisteller einen weichen Schatten dran haben wollte und man die Überlagerungen "Slicen" musste und aus Teilstückchen was gebastelt hat, eine Art Photoshop-Puzzle, welches man in Quark in diversen Bildrahmen aneinandergestückelt hatte.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Objekt m Schatten ?> ID separiert nicht richtig!!

Ich hab von Programmierung null Plan, erdreiste mich aber mal zu beuhaupten: Die Möglichkeiten der Programmierer sind die eine Sache, das Konzept der einzelnen Programme eine andere.

Was Singelmann da schreibt, ist für mich (gelernter Speditionskaufmann, im graphischen Bereich Autodidakt) durchaus schlüssig und klingt nicht nach einem uninspirierten BWL-Dünnschiss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben