Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Objekt-Position auf Spline

Brodi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen,

ich habe da ein Fragchen, entweder ist das ein Fehler von C4D oder ich sehe den Fehler nicht!

Erstmal der aufbau der Szene:
Ein Objekt (zB. eine Kamera) ist auf ein Kreis-Spline zugewiesen. Bei "Bild 1" ist die "Position: 0 %" und bei "Bild 50" stell ich "Position: 100 %" ein.
Jetzt macht die Kamera eine runde, aber ich möchte das sie zweimal die runde hintereinander macht.
Also kommt bei "Bild 51" die Position wieder auf 0% und bei "Bild 100" -> "Position 100%".

Schön und gut, es macht seine zwei runden, aber wieso steht er zwischen Bild 45-50 und 51-56 einfach still???

Hab die Szene noch schnell aufgebaut schaut's euch an.
Ich hoffe jemand kann mir das erklären!
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Objekt-Position auf Spline

Geh mal auf das Auf-Spline-Ausrichten-Tag.
Dann Rechtsklick auf den Positions-Key, Animation -> F-Kurven.
Die musst du auf linear stellen, den Key-Wert von Frame 51 auch etwas höher (2%) sonst hängt die Kamera (0% = 100%, dann sind zwei Frames 0%)

btw, bei mir steht die Kamera nur am Anfang, am Ende und in der Mitte "still" (in Wirklichkeit bewegt sie sich nur sehr langsam)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brodi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekt-Position auf Spline

Ahuuuu... danke, das mit der F-Kurve erklärt das Problem, da kann man die Kurve korrigieren das sie nicht aus den 100% fliegen. Sehr raffiniert!

Habe aber das hängen jetzt schon mit einem anderen Trick lösen können. Werd's mir aber für's nächste mal merken!
Vielen Dank! :)
 

Kohzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt-Position auf Spline

mhhhhhh...

Warum lässt des nich bis 50 auf 100%, gehst in die zeitleiste und machst loop?

Is doch viel einfacher..
 

Brodi

Nicht mehr ganz neu hier

mhhhhhh...

Warum lässt des nich bis 50 auf 100%, gehst in die zeitleiste und machst loop?

Is doch viel einfacher..

Wo, wie mache ich das mit dem "loop"?

Ich habe mein Problem zwar bewältigt, aber ich bin einfach mit dem Resultat nicht zufrieden. Der Übergang bleibt zwar nicht mehr stehen, aber man erkennt stark den wechsel von 100% auf 0%, was den dynamischen Ablauf sehr stört.
Wie kann den vorbeugen?

Bitte die Edit-Funktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke! -> Pardon! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Objekt-Position auf Spline

Kein Wunder - 0° und 360° sind bei einem Kreis das selbe. Deshalb muss die Animation dann von 0-99% gehen.
 

Brodi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekt-Position auf Spline

Kein Wunder - 0° und 360° sind bei einem Kreis das selbe. Deshalb muss die Animation dann von 0-99% gehen.

Das habe ich berücksichtigt!
Ich musste nur schauen, das die F-Kurve beim Ende und Start die gleiche Steigung haben, für den gleichmässigen Ablauf.
 

hanco

ex

AW: Objekt-Position auf Spline

Dazu stellt man einfach auf linear um. Fertig. Die Kurve sorgt aber nicht für ein Ruckeln, wie er beim Wechsel von 100% auf 0% kommt, sondern die sorgt für ein Abbremsen und Beschleunigen der Bewegung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben