Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Objekt "zwischen" den Hintergrund stellen?

Desecrator

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

meine Frage hört sich wohl erst mal komisch an: ich möchte etwas "zwischen" den Hintergrund stellen.
Damit meine ich, dass ich mir zb. ein bild kaufe, zb. ein Gebäude mit Schneefall. Nun möchte ich ein weiteres Objekt vor das Objekt, aber HINTER den Schneefall platzieren.
Wie kann ich hier vorgehen?

Das gleiche gilt, wenn ich einer Hand etwas in die Hand geben möchte: das wäre in etwa das gleiche was ich brauche.

danke euch derweil :)
 

Photoshop

Death_Proof

Wissen ist MACHT, nichst wissen macht nichts!?

Im allgemeinen:
deinen neuen "Vordergrund" auswählen mit den div. möglichkeiten
dann aus der Auswahl eine neue Ebene erstellen und deinen neuen "Mittelgrund" zwschen die Ebenen Packen.
die Auswahl der Schneflocken wäre bei dieser Methode natürlich sehr aufwändig.
 

Andre_S

unverblümt

Das kommt wirklich auf das Bild an wie du am besten vorhandene Schneeflocke rauskopieren kannst.
Farbbereichsauswahl oder Kanäle als Maske die dann per Gradationskurve bearbeitet wird.
Die Techniken dürften ähnlich derer wie bei Haare freistellen sein. Gute Tuts darüber gibt es hier.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Man kann dir hier nun mit tausend und mehr Worten eine step by step-Anleitung schreiben, aber das empfinde ich persönlich als wenig zielführend und auch nicht Aufgabe einer Forencommunity.

Deine Frage zeigt bereits, dass du von Bildbearbeitung so gut wie gar keine Ahnung hast und also auch weder dein Programm noch Fachbegriffe kennst oder gar Funktionen verstanden hast.

Wer keine Axt hat und deren Funktion nicht mal kennt, wird keinen großen Baum fällen können.

Deswegen mein Tipp: Fang mal klein an und beginne damit, dir ein paar wichtige und unerlässliche Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung anzueignen.
Das Web ist voll mit Totorials jeder Art, die von den Anfängen bis zur Meisterklasse reichen und auch dir sicher viel Lernstoff bieten.

Vermutlich wirst du mit wachsendem Wissen und Verständnis ganz alleine auf entsprechende Lösungen kommen und falls nicht, kannst du hier den einen oder anderen Tipp erfragen.
Aber dann brauchst du eben Tipps und nicht _wie gerade_ ausgewachsene Workshops, die beim Urschleim beginnen und zu Resultaten höheren Anspruchs führen.
 

Desecrator

Noch nicht viel geschrieben

also ich kenn mich schon mit Photoshop aus, so ists ja nun auch wieder nicht.
Ich weiß nur nicht, nach was ich genau suchen soll, wenn ich nach Tuts suche. Gibts gewisse Begriffe die ich googeln kann? Oder dreht sich alles nur ums Freistellen?
 

gugue

Photoshopfan

kommt auch sehr auf das bild an, was du wo zwischen einfügen möchtest. eventuell mit dem schnellauswahlwerkzeug, wenn der kontrast stimmt
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Ich glaube, Dir kann am besten geholfen werden, wenn Du hier mal das/die Bilder zeigst, die Du kombinieren möchtest.
Ich würde NIE hingehen und einzelnen Schneeflocken freistellen um sie dann irgendwo wieder einzufügen! Dafür gibt es wirklich effizientere Methoden (entspr. Brushes, Muster etc.). Mit der bisherigen Beschreiben bleibt vieles Kaffeesatzleserei...
 

gerika

Hat es drauf

Für mich hört sich Deine Beschreibung so an, als müsstest Du lernen mit EBENEN zu arbeiten.

also ich kenn mich schon mit Photoshop aus, so ists ja nun auch wieder nicht.

Wenn man ein Foto in PS öffnet, wird es in der Ebenenpalette als "Hintergrund" bezeichnet.
Wenn Du etwas "zwischen den Hintergrund stellen" willst, ist das einfach nicht möglich. Ein Hintergrund bleibt ein Hintergrund.
Hast Du eine WEITERE Ebene erstellt (was sie auch immer beinhalten mag) kannst Du ZWISCHEN der Hintergrundebene und der "neuen" Ebene z. B. wieder eine Ebene einfügen.

Wenn Du das mit den Ebenen verstanden hast, kannst Du Dich mit den Funktionen der Ebenenmasken und Ebenenmodi auseinandersetzen.

und, mit einem Doppelklick auf das Wort "Hintergrundebene" öffnet sich ein Fenster und Du kannst die Hintergrundebene in eine "normale" Ebenen verwandeln - hokus pokus.

Nachtrag - ahhh, jetzt habe ich eine Idee, meinst Du es so


Nachtrag 2 - ich weiß, ich bin nervig
wenn Gebäude und Schneefall auf einem Bild sind, wie uaadW, soll Mensch da was dazwischenfummeln können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

wenn Gebäude und Schneefall auf einem Bild sind, wie uaadW, soll Mensch da was dazwischenfummeln können?
Na das ist doch simpel
HG mit Gebäude mit Schneefall
darüber das "weitere Objekt"
Zurück auf den HG und nur die Flocken kopieren und
auf oberster neuen Ebene einfügen so das sie über dem "weitere Objekt" liegen.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

hallo,

wenn Gebäude und Schneefall auf einem Bild sind, wie uaadW, soll Mensch da was dazwischenfummeln können?
Indem man alles was im Vordergrund stehen soll auf eine neue Ebene kopiert, vielleicht?
Also den Schneefall auf eine neue Ebene kopieren, eine Ebene mit dem neuen Objekt zwischen Hintergrund und vorderer neuer Ebene platzieren.
Ist doch eigentlich sehr simpel.

was heisst das denn?


grüße
ralf
 

gerika

Hat es drauf

Ich will mich ja nicht mit Göttern anlegen. Was ihr da so schreibt, kann ich nachvollziehen ABER - jetzt sind wir wieder bei den schon gegebenen Antworten - wie fummelig ist es denn - ja, kommt darauf an ......


Na das ist doch simpel
siehe oben

Ist doch eigentlich sehr simpel.
siehe oben.
WIE hast Du die Schneeflocken separiert um.....


was heisst das denn?
"um alles auf der Welt" (eigentlich benutze ich so merkwürdige Abkürzung nicht, hier die Ausnahme ;)


Er meint wohl ... in der Welt, nicht auf. Kurz gesagt - Emw...idW,na.
Wer ist "er", vielleicht bin ich ein "es" = Es war einmal :frech:
Ich dachte immer, dass ich auf der Welt lebe, irgendwie bin ich auch auf die Welt gekommen, sagte man mir.
Ist das jetzt falsch - Hilfe, mein Freund @Rata - in der Welt der Worte kenne ich mich nicht aus, ich schmeiße sie nur einfach wild um mich.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

WIE hast Du die Schneeflocken separiert um.....
Ich habe nicht die Schneeflocken separiert, sondern den Hintergrund.
-> Auswahl -> Farbbereich, Toleranz 42 , von oben nach unten den Hintergrund mit gedrückter Shift Taste (addierend) ausgewählt. -> Ok
-> Blumenkohl +Shift+I = Auswahl umkehren. (Mac)
M = Auswahlrechteck + ALT = Kasten unten rechts von der Auswahl abziehen
M = Auswahlellipse + Shift = Die paar Schneeflocken vor dem Männeken addieren
Copy -> Paste neue Ebene mit den Schneeflocken ist erstellt.
Tannenbäumchen rein.
Die Schneeflocken liegen doppelt. Vorteil ist, das auch bei ungenauer Auswahl Fehler nur in den paar Flocken zu sehen sind die der Tannenbaum abdeckt.
Das geht schneller das zu machen als es auf zu schreiben :)

Ich hoffe ich bin mit Auswahl umkehren und Auswahlen addieren und subtrahieren beim aufschreiben nicht durcheinander gekommen.
Das ist die tägliche grafische Fließbandarbeit und nur wenn man die machen muss wird man schnell.

Sollte die Beschreibung nicht reichen, bitte Bescheid sagen.

War bereits im geistigen Mülleimer, über so was denke ich nicht nach. Ich brauche nichts abzukürzen, ich habe Zeit es auszuschreiben.

grüße
ralf
 
A

annabellkiara

Guest

Ralf, dein Beispiel funktioniert aber nur so einfach, weil Schneemann- und Schneeflockenbild je ein Foto sind. Und natürlich, weil klare Abgrenzungen vorliegen.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ralf, dein Beispiel funktioniert aber nur so einfach, weil Schneemann- und Schneeflockenbild je ein Foto sind. Und natürlich, weil klare Abgrenzungen vorliegen.
Liebe Anna,
Schneemann und Flocken und Hintergrund sind bei einem Jpeg eine Ebene. Auch wenn auf dem Screenshot mehrere Ebenen abgebildet sind.:daumenhoch
Jede Aufgabe hat eine Lösung. Es gibt viele Wege zum Ziel und noch mehr Kombinationsmöglichkeiten dieser Wege.
Ein anderes Bild oder eine andere Aufgaben ziehen andere Wege nach sich. Wenn die Schneeflocken keine klaren Konturen haben verwendet man eben eine Maskenebene, oder vielleicht nur eine weiche Auswahl.

Vielleicht lässt uns der TE an seinem Bild und seiner Aufgabenstellung teilhaben, dann werden hier in der Regel viele Wege aufgezeigt mit denen man zum Ziel kommt.
André hatte kurz vorher einen ähnlichen Weg vorgeschlagen, er war nur schneller weil er nichts zusammengebastelt hat. ;)

grüße
ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben