AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen
Deine erste Frage ist ein bisschen schwer zu beschreiben...
Ich versuchs mal:
Stellen wir uns das ganze mal 2D vor, dann haben wir also einen Kreis mit dem Umfang x und eine Strecke y.
(Und jetzt logisch denken^^):
Wenn nun x und y genau gleich groß sind, dann ist der Kreis einmal um 360° gedreht worden.(kannst du auch austesten, wenn du das ganze mit fäden machst
)
Wenn y nun 2x so groß ist wie x, dann hat sich der Kreis um 720° gedreht.
Daraus folgt, dass...
y
_ ergibt, wie oft der Kreis um 360° gedreht wird.
x
Und deshalb die Rechnung:
y
_ * 360°
x
Das kommt, weil C4D mit dem HPB(Heading, Pitch, Bank)-System arbeitet.
Dieses Sytem funktioniert ein bisschen anders als unser Rechensystem soll aber wohl schneller sein.
Du könntest das Problem vllt. mit einem Bereichswandler lösen, habe ich jetzt nicht ausprobiert, müsste aber eigentlich drin sein
So, ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich
Juli