Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

Earth_Braker

Unspeed

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

Mit XPresso könntest du die Geschwindigkeit regulieren, die Drehung der Reifen automatisieren und auch die Ausrichtung der Reifen(also das Lenken) automatisieren.
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

.. und selbst dafür gibts schon sehr schöne freie Xpressions wie Roll-it, 4WD und noch einige andere - oder natürlich kostenpflichtige wie Drive!


Naja, also das kann man ja anhand einfachster Formeln herausfinden!
Dafür braucht man sich ja nichts kaufen^^

Generell, wenn du einen Abschnitt hast, nennen wir ihn x und du willst dann die Drehung herausfinden kannst du das so ausrechnen:

x
_____ =y
2*∏*r


360°*y = Drehung der Räder


Nun musst du das Ganz noch auf einen Spline beziehen und dann hast du es;)
Aber ich will dir ja nicht die gesamte Arbeit abnehmen;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

Drive! macht ja noch ein klein wenig mehr als das, und roll-it ist kostenlos.

Hier noch ein schönes Earthbreaker - da steckt noch ein klitzekleines bischen Mehr an Arbeit hinter, meinst Du nicht? :D Drifting wurde angesprochen, Innenrad-Umdrehung in der Kurve ist kleiner als beim Außenrad usw.. klar kann man das alles selbst ausrechnen.
Aber das ist ja eh nicht Nux Teil der Teamarbeit..
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

Ja, okay^^
Da ist wohl doch etwas mehr von nöten, als ich zunächst dachte^^

Allesdings für eine einfach animation denke ich reicht das, was ich gesagt habe, vllt. mit dem Zusatz der Federungen des Autos.
Dass das Innenrad weniger Rotiert als das Außenrad ist klar, nur stellt sich die Frage, ob das Auto jetzt so breit ist, dass das auffallen würde^^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

Aber hallo! Fahr doch mal mit Deiner Formel eine enge Kurve, für beide Räder gilt das gleiche - also ohne Innen/Außenrad-Umdrehungsberechnung.
Was meinst Du wie sichtbar die Räder durchrutschen :D


OK, das geht jetzt alles sehr weit von Nux Thema weg.. wenn er was in der Richtung braucht, sind wir wieder zur Stelle :lol:
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

...
Hm...
Stimmt, ich glaube du hast Recht^^
Wäre auch logisch, weil nicht der Abstand, wie ich zuerst dachte, wichtig ist, sondern die relative Entfernung um den Angelpunkt Ausschlag geben dafür ist, wie weit sich die Drehungen unterscheiden.

Schon, aber ich denke bei dir wird er schlauerer werden als bei mir:D
Aber klar, wenn du willst, kannst du auch mich fragen;)
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

Das Problem ist dass der der den Film dann rendert keine Plugins installieren darf weil das n Pool aus ner Uni is ;)


Wenn Du z.B. das Fahrzeug einem Null unterordnest, das die eigentliche Bewegungsrichtung enthält, kann das Auto dadrunter noch rotieren wie es möchte - die Windausrichtung hälst Du aber immer Richtung Null, oder auch einem Null im Rad, wenn das "Stauben" soll - darum gehts doch, oder? Das Rad löst den Staub aus, der Staub soll weggeblasen werden. Oder ganz anders?


Ok das ist glaub ich die Beste lösung, danke :D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

Das Problem ist dass der der den Film dann rendert keine Plugins installieren darf weil das n Pool aus ner Uni is ;)
Das ist mit Xpresso Lösungen wie Roll-it oder 4WD ja kein Problem. Der Earth-Breaker produziert euch bestimmt auch für eine eigene Lösungen Formeln am laufenden Band :)
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

wowowowow^^
Halt erstmal^^
Ich hab auch noch Schule^^
Ich bin erst 10. Klasse... und jetzt kommen die ganzen Lehrer mit den Arbeiten-.-

...
ach egal, wenn du was brauchst schreib mich an, ich schau mal^^
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

Achja bei der Fomrel oben. Da fängts ja schon mit der Variable x an . . . Wie definier ich in XPresso den Abschnitt ? :'D

Danke für eure hilfe übrigens :)
 

Earth_Braker

Unspeed

Naja, x ist ja die zurückgelegte Strecke, also z.b. der Abstand von einem Nullobjekt (Berechnen kann man den mit dem 'Abstand-Node').

Oder du machst das Ganze mit der Zeit.
Dann sagst du z.B.:

Zeit*Geschwindigkeit=x

Ich hab dir das hier mal kurz zusammen gestellt;)




Ich hoffe das ist alles verständlich, wenn nicht, dann frag mich einfach nochmal;)

Juli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nux95

Developer, C4D Betatester

Hei Cool Danke ;)

Was ich jetzt an der Schaltung nicht verstehe ist folgendes:

1. Warum wird die Position Z Durch den Umkreis des Zylinders geteilt ?
Also dass man das braucht damit sich das für jede andere Position ändert hab ich herausgefunden, aber wieso ist das so ? Was für ein mathematisches gesetz steckt dahinter ? ich versteh das iwie nciht :eek:
2. Warum wird das letzte also am rechtesten Mathe Node benötigt ? und dann auch noch durch eine so seltsame zahl ?

3. Ich wollte jetzt eine Schlatung machen mit der man später ganz einfach nur die Geschwindigkeit der Umdrehung regeln kann unabhängig der Position etc.
So sieht sie bisjetzt aus aber:

Aber wie man da durch die infos erkennt: Der angegebene Winkel des Zylinders In XPresso entspricht nicht dem des existierenden ?! :OOO
Warum ? o_O


Vielen Danke allerdings echt klasse von dir :)


PS: 3. hat sich grad aufgelöst. Warum macht der das erst in Radians ?!?
Kann ich einstellen dass er das in Grad macht ? -.-'

Noch ne kleine Frage ;D
Ich kann ja ein Link zu einem Objekt durch Benutzerdaten erstellen. Kann ich diesem Link auch einen bestimmten Port zuweisen ?


LG nux95

Tia was sich nciht alles von selbst klärt :lol:
2. Hat sich aufgelöst und mein PS auch ;D


Frage 1 und die Letzte bestehen allerdings :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Earth_Braker

Unspeed

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

Deine erste Frage ist ein bisschen schwer zu beschreiben...

Ich versuchs mal:
Stellen wir uns das ganze mal 2D vor, dann haben wir also einen Kreis mit dem Umfang x und eine Strecke y.
(Und jetzt logisch denken^^):
Wenn nun x und y genau gleich groß sind, dann ist der Kreis einmal um 360° gedreht worden.(kannst du auch austesten, wenn du das ganze mit fäden machst;))
Wenn y nun 2x so groß ist wie x, dann hat sich der Kreis um 720° gedreht.
Daraus folgt, dass...

y
_ ergibt, wie oft der Kreis um 360° gedreht wird.
x

Und deshalb die Rechnung:

y
_ * 360°
x


;)


Das kommt, weil C4D mit dem HPB(Heading, Pitch, Bank)-System arbeitet.
Dieses Sytem funktioniert ein bisschen anders als unser Rechensystem soll aber wohl schneller sein.
Du könntest das Problem vllt. mit einem Bereichswandler lösen, habe ich jetzt nicht ausprobiert, müsste aber eigentlich drin sein;)


So, ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich;)

Juli
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

Noch ne kleine Frage ;D
Ich kann ja ein Link zu einem Objekt durch Benutzerdaten erstellen. Kann ich diesem Link auch einen bestimmten Port zuweisen ?

Des hast du wohl übersehen , nich ? ;)




Ahh ok doch das habe ich jetzt kapiert :D

Vielen Dank ;)
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

Ja also es gibt einen Benutzerdatentyp "Link".
Allerdings wenn ich diese Benutzerdate (heisst das so ? xD) in XPresso verwende und zuvor beispielweise ein Würfel damit verlinkt hab wird das nur als Objekt-Port gewertet. ich möchte aber zum Beispiel den "Gloable Matrix" Port oder ähnliche durch diesen link verwenden. Ist das möglich ?
Wenns noch zu unverständlich is kann ich auch ein beispielbild posten ! ;)

LG nux95
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

Des hast du wohl übersehen , nich ? ;)
Nanana.. nu lass den armen Earth-Breaker auch mal Luft holen! Wer für Dich wie weit Privatlehrer spielt, musst Du schon jedem selbst überlassen..

Ein einzelnes heißt übrigens "Datum", nicht ein/e "Date" :D

ich möchte aber zum Beispiel den "Gloable Matrix" Port oder ähnliche durch diesen link verwenden. Ist das möglich ?
Dafür ist er offensichtlich nicht gemacht.
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

Ein einzelnes heißt übrigens "Datum", nicht ein/e "Date" :D

Aber der Singular von Daten, könnte (rein theoretisch) auch Datei sein;)
Datum und Datei haben den gleichen Plural;)


Ein einzelnes heißt übrigens "Datum", nicht ein/e "Date" :D

Naja, das wäre dann aber ein Lehrer, der seeeehr wenig Ahnung von seinem Gebiet hat^^


Ein einzelnes heißt übrigens "Datum", nicht ein/e "Date" :D

^^
Ich habs immernoch nicht gecheckt^^


Juli
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben