Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Objektachse im Winkel ändern

Tetris

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe einen Zylinder erstellt und dreht ihn H 22.5°. Nach solch einer Operation dreht sich die Obejktachse natürlich mit. Wandel ich nun das Obejekt um, und will einzelne Punkte verschieben (z.B. in x-Richtung) bekomme ich in der Ansicht von Vorne genau meine geüwnscht Form, habe aber in der Zentralperspektive oder von Oben ein verdrehtes Objekt erstellt. Diesen Nebeneffekt will ich gerne vermeiden.

Vielleicht Frage ich erst: Wenn ich einen Zylinder mit 8 Segmenten im Umfang habe und drehe diesen, kann ich die Objektachse zurückdrehen.

Händisch ist das korrigierbar, allerdings kann ich sowas doch nicht nach Augenmaß machen, oder muss ich das in dem Fall?





Uploaded with

Boah, entschuldigt die Riesenbilder. Mache sie nächstes Mal kleiner. Wusste nicht das sie hier direkt hereingeladen werden, wenn ich den Forumlink nehme. Editiere den Beitrag nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Objektachse im Winkel ändern

Du brauchst lediglich das Zylinder-Grundobjekt zu konvertieren. Dann lässt sich die Objektachse, unabhängig von der Geometrie bearbeiten.

Grüße, CUBE
 

Tetris

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektachse im Winkel ändern

Du brauchst lediglich das Zylinder-Grundobjekt zu konvertieren. Dann lässt sich die Objektachse, unabhängig von der Geometrie bearbeiten.

Grüße, CUBE

Genial, ich brauche da ja dann nur auf Welt zu klicken im Verschieben-Werkzeug und bekomme dann eine neue Achse an der ich ziehen kann. Vielen, vielen Dank.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objektachse im Winkel ändern

Genial, ich brauche da ja dann nur auf Welt zu klicken im Verschieben-Werkzeug und bekomme dann eine neue Achse an der ich ziehen kann. Vielen, vielen Dank.

Gemeint war, dass Du die lokale Objekt-Achse selbst über den :achsenmodus: so verdrehen kannst, wie Du sie brauchst.

Für kurzfristige Änderungen im Elementemodus gehst Du nach Klick auf die :verschieben: in den Attributemanager => Tab Modellierachse => Achse => frei (anstatt Welt was Du wohl hattest). Jetzt kannst Du die Achse mit F10 frei positionieren und mit F11 beliebig drehen.
 

Tetris

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektachse im Winkel ändern

Gemeint war, dass Du die lokale Objekt-Achse selbst über den :achsenmodus: so verdrehen kannst, wie Du sie brauchst.

Für kurzfristige Änderungen im Elementemodus gehst Du nach Klick auf die :verschieben: in den Attributemanager => Tab Modellierachse => Achse => frei (anstatt Welt was Du wohl hattest). Jetzt kannst Du die Achse mit F10 frei positionieren und mit F11 beliebig drehen.


Das hätte mir einiges erleichtert. Ich habe es zwar nun auch so hinbekommen, wäre sicher eine Erleichterung gewesen. Danke dennoch für deinen Nachtrag.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objektachse im Winkel ändern

Das hätte mir einiges erleichtert. Ich habe es zwar nun auch so hinbekommen, wäre sicher eine Erleichterung gewesen. Danke dennoch für deinen Nachtrag.
Bitte gerne. Die Hilfe hätte das ebenfalls deutlich machen können, der Bereich "Modellierachse" im Attributemanager war Dir ja anscheinend nicht fremd ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben