Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Objekte ausschneiden/freistellen Problem (Polygon-Lasso-Werkzeug)

GarrusVakarian

Noch nicht viel geschrieben

Wenn ich z.B. mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug eine Auswahl am schneiden/zeichnen bin, setzt sich das manchmal von ganz alleine ganz unerwartet, schnurstracks zurück zum Anfangspunkt. Also in etwa, wenn man einen doppelklick macht, nur macht er es manchmal, bei einem simplen 1-Mal Klick.

Nervig, wenn ich etwas am ausschneiden bin, und bei der Hälfte passiert sowas. Hab ich dann eine nervige "Schnitt-" makierung quer durchs Objekt, welches ich am freistellen/ausschneiden bin.

Einer 'ne Idee, warum dieses Problem auftritt, wenn nicht sogar schon selbst gehabt?
Lösung wäre wirklich hoffnungsvoll...

(Ich nutze Photoshop CS5 Extended)
 

Photoshop

picron

Pixelbieger

AW: Objekte ausschneiden/freistellen Problem (Polygon-Lasso-Werkzeug)

Kenne das Problem. Warum benutzt du keine Pfade? :psd_zeichenstift:

Da werden die einzelnenKnotenpunkte imProtokoll gespeichert und du kannst sie damit auch rückgängig machen.
 

GarrusVakarian

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte ausschneiden/freistellen Problem (Polygon-Lasso-Werkzeug)

Ganz einfach; weil ich mich noch nicht mit PS so gut auskenne, dass ich jedmögliche Funktion die das Programm bietet beherrsche.
Und meinst du mit Pfade dieses Zeichenstiftwerkzeug, weil nur dort finde ich ein änhliches(dasselbe?!) Symbol wieder.
 

picron

Pixelbieger

AW: Objekte ausschneiden/freistellen Problem (Polygon-Lasso-Werkzeug)

Ja genau. Zeichenstift. Es erfordert etwas Übung damit umzugehen, aber wenn es erstmal sitzt, ist es perfekt. Lohnt sich wirklich sich da einzuarbeiten.
 

GarrusVakarian

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte ausschneiden/freistellen Problem (Polygon-Lasso-Werkzeug)

Gut, versuch ich mich damit mal mehr damit anzufreuden. Zwar keine direkte Lösung, dieses ausschneide Problem zu lösen, aber es immerhin zu umgehen. Ist immer eine passende Alternative!
Dank dir!
 

picron

Pixelbieger

AW: Objekte ausschneiden/freistellen Problem (Polygon-Lasso-Werkzeug)

Gut, versuch ich mich damit mal mehr damit anzufreuden. Zwar keine direkte Lösung, dieses ausschneide Problem zu lösen, aber es immerhin zu umgehen. Ist immer eine passende Alternative!
Dank dir!

Da hast du jetzt was verwechselt :) Nicht das Zeichenstiftwerkzeug ist die Alternative, sondern das Lasso. Das Lasso ist wirklich nur für ganz grobe und schnelle Ausschnitte.
 

GarrusVakarian

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte ausschneiden/freistellen Problem (Polygon-Lasso-Werkzeug)

Das normale Lasso Werkzeug nutze ich eh nie. Da kann man doch nix feinfühlig mit der Maus ausschneiden. Boah... ^^
Ich hatte das so gedacht, Zeichenstiftwerkzeug ist alternativ neben dem Polygon-Lasso Werkzeug (Was ich bisher immer genutzt habe) verwendbar.
 

picron

Pixelbieger

AW: Objekte ausschneiden/freistellen Problem (Polygon-Lasso-Werkzeug)

Ne ne, für Freistellungen sollte man schon den Zeichenstift nehmen. Einmal ist er viel genauer. Dann kann man mit STRG+Z auch mal schnell rückgängig machen oder auch nach dem Pfad schliessen die einzelnen Ankerpunkte verschieben. Versuchs mal. Ordentlich ins Bild reinzoomen und dann immer an der Kante entlang.
 

GarrusVakarian

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte ausschneiden/freistellen Problem (Polygon-Lasso-Werkzeug)

Ja, soweit hab ich es mittlerweile auch verstanden. Freistellen tu ich immer, wenn ich so ziemlich nah dran gezoomt habe.
Wie jedoch, kann ich, wenn ich mein freizustellendes Objekt dann mit einem solchen Pfad "makiert" habe, eine Auswahl daraus machen, sodass ich es Kopieren, Ausschneiden... kann?
 

picron

Pixelbieger

AW: Objekte ausschneiden/freistellen Problem (Polygon-Lasso-Werkzeug)

Rechte Maustaste und dann Auswahl erstellen. Da kannst du dann noch eingeben wie weich die Kante sein soll und ob sie eventuell zu bestehenden Auswahlen hinzugefügt/abgezogen werden soll.
 

GarrusVakarian

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte ausschneiden/freistellen Problem (Polygon-Lasso-Werkzeug)

Stimmt, hab ich's... Klappt doch!
Aber nach wie vor muss man sich an das Zeichenstift Werkzeug gewöhnen, bis man's beherrscht.
 
AW: Objekte ausschneiden/freistellen Problem (Polygon-Lasso-Werkzeug)

Stimmt, hab ich's... Klappt doch!
Aber nach wie vor muss man sich an das Zeichenstift Werkzeug gewöhnen, bis man's beherrscht.

Also wenn bisher das olle Polygonlasso gereicht hat, kannst du doch nach wie vor einfach genauso Klick an Klick setzen. Der Vorteil beim Zeichenstift ist halt, dass man da auch Rundungen extrem einfach und präzise auswählen kann.

Dann am Schluss Strg+Enter und schon ist das ne Auswahl. ;-)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Objekte ausschneiden/freistellen Problem (Polygon-Lasso-Werkzeug)

Rechte Maustaste und dann Auswahl erstellen. Da kannst du dann noch eingeben wie weich die Kante sein soll und ob sie eventuell zu bestehenden Auswahlen hinzugefügt/abgezogen werden soll.
Und wieder wird einem Anfänger destruktivers abeiten gelehrt.

Wenn du die Auswahl hast im Ebenefenster auf :psd_ebenenmaske: gehen um eine Maske zu erzeugen. Weis macht sichtbar, schwarz deckt ab (statt unwiederbringlich zu löschen). Mit weis in der Maske kann man Dinge die zuviel "abgeschnitten" wurden wieder herstellen.
Erst im Fenster Maske kannst du dann auch die Kante (reversiebel) weichzeichnen oder anderweitig feintunen.
André
 

picron

Pixelbieger

AW: Objekte ausschneiden/freistellen Problem (Polygon-Lasso-Werkzeug)

Und wieder wird einem Anfänger destruktivers abeiten gelehrt.

Wenn du die Auswahl hast im Ebenefenster auf :psd_ebenenmaske: gehen um eine Maske zu erzeugen. Weis macht sichtbar, schwarz deckt ab (statt unwiederbringlich zu löschen). Mit weis in der Maske kann man Dinge die zuviel "abgeschnitten" wurden wieder herstellen.
Erst im Fenster Maske kannst du dann auch die Kante (reversiebel) weichzeichnen oder anderweitig feintunen.
André

An welcher Stelle habe ich hier destruktiv gearbeitet? Bis zum erstellen der Auswahl ist keine Information vom Bild verloren gegangen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Objekte ausschneiden/freistellen Problem (Polygon-Lasso-Werkzeug)

An welcher Stelle habe ich hier destruktiv gearbeitet? ...
a. fehlender Hinweis auf Maskenerstellung (ein Anfänger macht das ja ohne diesen nicht automatisch)
b. weichzeichnen der Auswahl (im Fenster Maske kann man das reversibel regeln)
André
 

picron

Pixelbieger

AW: Objekte ausschneiden/freistellen Problem (Polygon-Lasso-Werkzeug)

Da geb ich Dir ja prinzipiell nicht unrecht, aber seine Frage bezog sich ja auch nicht auf die weitere Vorgehensweise nach Erstellung der Auswahl. Und in meinem Fall habe ich selbst mit einer weichen Kante von 20px nicht destruktiv gearbeitet.
 

GarrusVakarian

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte ausschneiden/freistellen Problem (Polygon-Lasso-Werkzeug)

Für meinen Teil sage ich jetzt, dass sich das Thema beantwortet hat... Dank vorallem an dir picorn ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben