Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Objekte lassen sich nicht mehr per Maus bewegen

saloe

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

ganz plötzlich, scheinbar ohne mein Zutun lassen sich Objekte nicht mehr per Maus bewegen oder drehen.
Habe ich zufällig eine Tastenkombination gedrückt, die diese Funtion abschaltet? Ich habe weder in der Hilfe noch im Buch etwas dazu gefunden.
Das gilt übrigens für die 12er als auch für die 14er Version.
Hat jemand von euch ne Lösung für mein Problem?


-auch die Kombi 1, 2 oder 3 plus linke Maustaste funktioniert nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Objekte lassen sich nicht mehr per Maus bewegen

In seltenen Fällen ist mir das auch schon vorgekommen. Da hat dann nur noch ein Neustart des Rechners geholfen. Hast Du das schon versucht?
 

saloe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekte lassen sich nicht mehr per Maus bewegen

Danke turboniko,

der Win-Neustart hat alles wieder zurechtgerückt.
normalerweise ist das bei Problemen meine erste Amtshandlung, hier hätt' ich's erstmal nicht erwartet.
Nur, weißt du, was da genau passiert ist?
 

saloe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekte lassen sich nicht mehr per Maus bewegen

Na denn freu ich mich auch einfach nur und mach' weiter.
' schönen Tach noch.
 
AW: Objekte lassen sich nicht mehr per Maus bewegen

Es gibt die Möglichkeit Cinema einen Bugreport erstellen zu lassen, indem man Umschalt links und rechts gleichzeitig und die Taste Entf.drückt. Beim Neustart des Programms kommt dann der Bugreport-Dialog. Sollte das also gelegentlich wiederkehren, wäre das eine Möglichkeit einen Bugreport an Maxon zu schicken, so dass die checken können, in welch seltsamen Zustand sich Cinema da befindet.
Ich hatte so etwas noch nicht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte lassen sich nicht mehr per Maus bewegen

So seltsame Dinge, die den Rechnerneustart anstatt den C4D Neustart erfordern, tauchen im Laufe der Jahre immer wieder mal auf. Es wird nicht immer der gleiche Hintergrund sein, laut Maxon reicht da manchmal eine exotische Software die im Hintergrund läuft oder ein eben solcher Treiber (was immer das ist :D) und ist wegen seiner so unglaublichen wie unendlichen Vielzahl an Möglichkeiten von Herstellerseite nicht ausschließbar.
Mag sein dass diese Hintergrundprogrammexoten auf dem Mac eher seltener und von daher solche Fehler dort nicht so oft anzutreffen sind. Letztlich ist es ja auch eine Sache des installierenden Users, neben unvermeidlichen Boardtreiberexoten sorgt man oft unwissentlich, aber selbst für die Ursache. Erinnert mich grad an ICQ, das manche Tastenkombinationen von PS7 lahmlegte :D
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Objekte lassen sich nicht mehr per Maus bewegen

Ich hab jetzt schon ewig Ruhe, aber ich hatte bei mir den Messenger, oder Team Viewer im Verdacht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben