Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte miteinander Verbinden

negiie

Maler und M0dellierer

Guten Morgen :)

Ich möchte einen halbrunden Quader mit einem Würfel verbinden . so dass Beide mit einer Naht verschmolzen sind . Einfach ne Kugel halbieren , auf nen Quader rauf und Boole sieht blöd aus und fuer Bridge hat der Quader glaub ich zu wenig Punkte denn es sieht blöd aus wenn ich die 8Punkte die mein Quader hat mit den vielen Punkten der Kugel Verbinde , halt anders als wenn ich z.b. zwei kugeln verbinde die die gleiche Anzahl von Punkte haben .

Jetzt meine Frage : Welche Möglichkeiten gibt es alle um ne schoene Naht hinzubekommen ?

Hoffe habe meine Frage nich zu blöd gestellt .



<<< und so solls aussehen nur ohne diese verschrumpelte Naht zwischen .

Beides nur Beispiele geht nur um die Verbindung .

Würd mich über Antworten freuen gruß der 'Negiie
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte miteinander Verbinden

Spontan:
entweder dem Quader mehr Punkte geben, damit die Objekte verbunden werden können
oder das ganze per Hypernurbs basteln.

Das habe ich gerade probiert. Ich könnte jetzt behaupten "das funktioniert auch sehr gut", habe aber 1 oder 2 Probleme mit Deiner Beschreibung und Darstellung:
  • Im Text schreibst Du zuerst "halbrunden Quader mit einem Würfel verbinden" - den halbrunden Quader sehe ich, den Würfel finde ich in keinem Bild :D Das ist dann wohl erstmal ein Tippfehler..
  • Dann kommt "Einfach ne Kugel halbieren , auf nen Quader rauf" - eine (halbe) Kugel finde ich ebenfalls nicht, sondern nur ein ellipsoides Gebilde im unteren Bild oder einen gekappten Kegel ("Kragen") im oberen Bild.
  • Als letztes steht neben dem unteren Bild "und so solls aussehen" - das ist aber weder eine "Kugel auf Würfel" noch passt das zum Kragen vorher, da das Ellipsoid weder kreisrund noch mittig (wie im Bild dadrüber) auf dem halbrunden Würfel sitzt.
  • Und noch böser: der "halbrunde Quader" aus dem unteren Bild geht hinten und seitlich mächtig nach innen, während ich mir einen halbrunden Quader doch eher wie in Bild 1 vorstelle.
Meinst Du, Du könntest nochmal genau beschreiben oder besser zeigen, welche beiden Formen wo und wie verbunden werden sollen, so dass ein Großteil Raten wegfällt? :D
(Kann das sein dass Du aus dem CAD Bereich kommst?)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Objekte miteinander Verbinden

Hallo,

vielleicht wäre es mit einem Loft-NURBS machbar. Falls die Form zu ungenau wäre, bliebe wohl nichts weiter übrig, als die Unterteilung der Objekte möglichst akkurat aufeinander abzustimmen und in einem Boole Objekt zu verbinden.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte miteinander Verbinden

Falls die Form zu ungenau wäre, bliebe wohl nichts weiter übrig, als die Unterteilung der Objekte möglichst akkurat aufeinander abzustimmen und in einem Boole Objekt zu verbinden.
Och nöö, die einzige Möglichkeit ist das sicher nicht :)
 

MrRaist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte miteinander Verbinden

Es gibt da noch ne Möglichkeit! ;)

Doch diese ist etwas aufwendiger aber das Ergebniss ist glaube ich besser.

Wenn dir dieses Ergebniss ehr deinen Vorstellungen entspricht beschreibe ich es dir.
 

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Objekte miteinander Verbinden

Huhu . War kurz vorm heiern gehn heute deshalb so komisch ausgedrueckt . Also mein Problem ist dass ich den Kasten unten mit hypernurs gemacht habe und wenn ich neue Punkte hinzufuege veraendert sich dass aussehen des Kastens unten . und zum verbinden fehlen mir die noetigen Punkte .

Loftnurbs is ne coole idee und MrRaist wie hast du dat gemacht ? :)


Danke für die vielen Antworten
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte miteinander Verbinden

Das ist ja kein Problem mit dem Hypernurbs. Wenn Du Punkte hinzufügst, kannst Du das hier auch so tun, dass sich das Aussehen nicht verändert. Allerdings musst Du dann auch beide Objekte als SDS-Cage basteln, sonst klappts mit der Verbindung nicht so wirklich gut.

Trotzdem bleibt die Frage, ob das Ei obendrüber nu mittig oder weiter rechts oder links sitzen soll.

Für die Loft-Lösung musst Du Dir jeden relevanten Querschnitt denken, zeichnen und an die richtige Stelle setzen. Relevant sind alle Kurven(Richtungs)änderungen.
 

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Objekte miteinander Verbinden

wenn ich jetzt zwei verformte vierecke und einen Kreis uebereinander lofte erhalte ich n guten kasten (unterteil ) aber die verbindung vom kasten zum eis sieht verdreht aus und is viiiiel zu schlank (mitte).

so :

Kann mir wer erklären wiso ?

Und nochwas . Wie setze ich denn genau die Punkte im Hypernurbsobject ohne dass sich dass aussehen des Objektes veraendert ? weis nichtmal was ein sds-cage ist :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte miteinander Verbinden

Schau Dir die Anfangspunkte vom Loft an, die sollten alle an der gleichen Stelle sitzen. Gucken, wo die vom Quader liegen, beim Ei den Punkt darüber anklicken und "Anfangspunkt neu setzen". Eventuell auch die Reihenfolge umkehren, sieht hier aber nicht so aus.

SDS = Sudivision Surface, Cage = (zu interpolierender) Käfig, also das Mesh welches "rundgerechnet" wird.
 

MrRaist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte miteinander Verbinden

Also meine Herangehensweise ist eine etwas andere.
Mal grob beschrieben.

Erst Kugel erstellen-> Grundobjekt konvertieren -> Obere Hälfte und unteres drittel entfernen-> Kantenmodus- untere Kante nach unten Extruiert. Nicht so viel (ca 10m) -> Punktmodus wechseln (unterste Reihe markieren) -> skalieren bis die gewünschte Länge und Breite erreicht ist-> die letzten dritte markieren und unter Koordinaten - Größe - X auf 0 (so hast du schon mal die hintere gerade Wand -> dann das mit den Seiten (einzeln) genauso machen
nur hier z auf 0 -> danach hast du den Kasten. Den kannst du dann beliebig nach unten Extruieren.

Zum Schluss mit brücken den Boden modellieren. (Brücken deswegen das es saubere Mesh brauchst wenn du das ganze in Hypernurbs setzt.)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte miteinander Verbinden

Jo, guter Ansatz für SDS-Modelling. Wenn Du jetzt noch hier und da ein paar Schnitte setzt, wird das was eckiger werden soll, auch weniger rund ;) Wenn man konsequent das Kanten-Extrudieren verfolgt, braucht man zudem die Brücke auch nicht.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Objekte miteinander Verbinden

Oder,

... aus einer gestreckten Hexaeder-Kugel heraus extrudieren und die Würfel-kanten beveln.

Grüße, CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben