Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte smoothen?

C

CloniCam

Guest

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, denn ich kenne es nur aus Blender... Vielleicht ist es ja ähnlich...
In Blender gibt es so genannte Modifikator, darunter auch einen Subdivision surface (Oberflächenunterteilung). So sieht das Resultat dann aus:



Für eine eckige Kante kann man die Stärke des Modifikators an der Kante auf 0 setzten, wie gesagt, wie das in Maya geht, weiß ich nicht, sollte aber ähnlich sein. Resultat:




Es sollte in Maya auch die Möglichkeit geben zu Extrudieren. Dann Extrudierst du deine Fläche, wo der Rand sein soll, skalierst diese und extrudierst sie nochmal nach unten. In etwa so:


Die Kante hinten wär bei dir nicht, da mein "Schiff" nicht komplett ist. Hab jetzt noch ein Beispiel angehängt, wie in etwa das bei dir aussehen sollte, natürlich ist mein Rumpf etwas anders geformt.
 

UMEK88

Nicht mehr ganz neu hier

Zwei Möglichkeiten die ich kenne, wahrscheinlich noch zig verschiedene!

Hast du vor in Mental Ray zu rendern? Wenn ja dann empfehle ich dir
vorab deine Ecken an Schiffsdeck und Bug ein Insert Edgeloop anzuwenden.
Wie hier beschrieben

-Insert Edge Loop tool
-Dann die Taste 3 auf deiner Tastatur (Zeigt dir eine Smoothed Preview deines Objekts)

Falls du mit Maya´s Software Renderer vorhast zu rendern!
-Insert Edge Loop tool
-History löschen (delete by Type History)
-Unter >Modify > Convert > Polygons to Subdivision

Zweite Variante, Crease Tool
-Crease Tool auswählen (findest du wenn du dein Mesh mit gedrückter Shift Taste und Rechtsklick auswählst, die oberer Kante deines Objekts Selektierst und mit gedrückter Mittlerer Maustaste nach unten oder oben ziehst)
-Menü Mesh > Smooth

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben