Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte spalten

Yilobi

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute, ich wollte mal wissen, wie man ein Objekt spaltet. Es soll ungefähr so sein wie eine Kernspaltung. Jedoch will ich es ohne einen Neutron machen:lol:. Also es soll sich einfach in zwei kleinere Objekte teilen. Hoffe ihr wisst was ich meine. Danke im Voraus
 

brollius

0+2=1

AW: Objekte spalten

Tei des Bildes mit Maske umfahren-Kopieren,einfügen so hast Du 2 Teile-oder habe ich Dich falsch verstanden?
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Objekte spalten

Tei des Bildes mit Maske umfahren-Kopieren,einfügen so hast Du 2 Teile-oder habe ich Dich falsch verstanden?

Da wir hier in der c4d-Sparte sind, schätze ich mal ja.

Zurück zum Thema: Spontan fallen mir da mehrere Methoden ein: Du könntest dem Objekt mit dem Messer an der entsprechenden Stelle einen Schnitt versetzen, dann die eine Hälfte abtrennen, die offenen Stellen wieder mit Deckflächen versehen (Polygonloch schließen) und fertig.
Etwas einfacher, aber meiner Meinung nach nicht wirklich zu empfehlen, wäre der Einsatz eines Boole-Objekts, also die eine Hälfte des Objekts wegboolen, dann kopieren, und bei der Kopie den Boole-Modus von a-b auf a geschnitten b setzen.

So, das war erst einmal die Kurzfassung:D.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Objekte spalten

1. Kernspaltung hat mit Neutronen relativ wenig zu tun - es bremst sie eher :)

2. Müßtest Du schon etwas genauer beschreiben was Du möchtest? Willst Du eine Animation oder möchtest Du nur 2 Polygonobjekte aus einem machen?

Falls letzteres: Polygone selektieren und Funktion-> Abtrennen oder Ablösen.
Das eine erstellt ein neues Objekt, das andere löst nur die Polygone aus dem Verband (ich vergesse immer welches welches ist :)

Falls ersteres: Explosion FX oder Explosionsobjekt (Deformatoren)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yilobi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte spalten

Ja, ^^ ich glaub ich war zu ungenau. Zuerst soll da eine Kugel sein, dann soll sich diese Kugel in 2 gleich große Kugeln spalten. Aber es soll eine Animation sein;).
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Objekte spalten

Entweder du benutzt ausnahmsweise das Bool-Objekt
oder du guckst dir mal die Metaballs an ;)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Objekte spalten

Soweit ich informiert bin, wurde das Metaball Objekt genau für diese Problematik entwickelt.

Grüße, CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben