Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektfang, präzises Verschieben und Rotieren

Sodbrenner

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
irgendwie bin ich am verzweifeln. Ich versuche in Cinema Objektfang zu nutzen, leider ohne Erfolg. Die Snaping-Einstellung fängt das Objekt nur am Grid, und das bringts eigentlich nicht.
Gibt es irgendwo einen Objektfang der so intuitiv funktioniert wie z.B. in Auto-CAD. Dort kann man alles mögliche an eine Kante, einen Punkt, am Mittelpunkt, an der Tangente, am Schnittpunkt usw usf fangen. Die Arbeitsweise wäre wie folgt: Man fasst z.B. einen Kreis am Mittelpunkt und zieht diesen an einen Eckpunkt eines Würfels, oder man zieht den Eckpunkt eines Würfels an den Anfang eines Splines, usw. Im Moment ist es für mich sehr schwer, Objekte zueinander auszurichen, wenn diese nicht im Grid liegen. Und das ist leider oft der Fall. Z.B. wenn man eine Rampe mit der Steigung 8% hat und diese 3 Meter lang ist, dann liegt der Endpunkt irgendwo "Vogelwild" in der Gegend, abseits jedes Grids, und sei es noch so fein.
Dummerweise bin ich das arbeiten (beruflich Auto-CAD) mit solchen Verschiebefunktionen mit Objektfang gewohnt und empfinde es als viel intuitiver, als irgendwelche Align-Funktionen wo man 10 mal klicken muss nur um ein Objekt an ein anderes zu platzieren.
Die einzige Lösung im Moment ist den Pivot-Punkt zu verschieben und diesen dann per Snap im 3D-Fenster an einen Punkt zu fangen. Aber permanent Pivots zu verschieben ist unnötig umständlich.
Sicherlich gibt es eine elegantere Lösung, auf die ich einfach noch nicht gekommen bin. Bin für jeden Tipp dankbar :)
 

videodigitale

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektfang, präzises Verschieben und Rotieren

Du kannst doch in dem Snapping-Tool einiges einstellen, schau mal in den
Snap Settings nach, da kannst Du Point, Edge, Polygon usw. auswaehlen.
Ich snape bei solchen Sachen immer an Hilfssplines, die ich mir vorher
zeichne an.
Ich gebe Dir natuerlich recht, eine Snaping Funktion wie in CAD Programmen
waere auch in Cinema ein Erleichterung.

Aber schau mal hier, da ist was in den Endzuegen :)
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Objektfang, präzises Verschieben und Rotieren

Gitter ausschalten und per Augenmaß arbeiten - vielleicht bringt das was?
Gruß DaTrautinger
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Objektfang, präzises Verschieben und Rotieren

Hallo Sodbrenner,

so nebenbei, welche c4d Version nutzt du denn?

Jetzt zum Snapping, man kann Objekte schon ausrichten, zB. an einem Spline, dass geht dann auch tangential. Das Hauptaugenmerk liegt aber auf dem Snapping von Polygonen, Punkten und Kanten, ganz grob gesagt. Für Details siehe auch Handbuch, einfach mal snapping eingeben.

Um das Beispiel mit der Rampe einmal aufzugreifen, dort könnte man ein Spline zeichnen, welches genau der Rampe entspricht, diesem Spline könnte man dann eine Kiste entlang schieben, dass ganze läßt sich auch gut animieren.

Gruss ING
 

Sodbrenner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektfang, präzises Verschieben und Rotieren

so nebenbei, welche c4d Version nutzt du denn?
Ich benutze die Demoversion von R11.

Ich weis nun auch, wieso er bei mir nicht gesnappt hat:
Ich hatte das Objekt im Modelmodus angewählt. In diesem Modus gibt es, unabhängig von den Snapping-Einstellungen keinen Snap. Erst im Modus Punkte bearbeiten und dann mit strg+a damit alle Punkte gewählt wurden geht es. Dann allerdings kann man den Punkt, der gesnappt werden soll auswählen. Das kommt dem CAD-Snapping schon recht nahe :)
Schade nur, dass das Snapping beim Rotieren nicht arbeitet.

@ Videodigitale: Sehr interesanter Link. Vieleicht entsteht daraus ja mal ein bezahlbares Plugin oder sowas.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben