Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektfreistellen von blauem Hintergrund

heeka

Aktives Mitglied

Hallo Leute,
kann mir jemand einen Tip geben?
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Fotozelt gekauft, um Objekte besser freistellen zu können. Dazu gehört neben einem weißen Hintergrund auch ein auswechselbarer blauer Hintergrund.
Wie kann ich am effektivsten in Photoshop den blauen Hintergrund entfernen? Ich nehme an, dass es über die Kanäle zu machen ist, habe aber noch kein passendes Tutorial dazu gefunden. Kann mir jemand einen Tip geben?
Vielen Dank im Voraus.
Moni
 

Photoshop

novaamhimmel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektfreistellen von blauem Hintergrund

hi moni,

du kannst es über kanäle probieren oder beispielsweise auch über auswahl farbbereich. wenn das blau sich eindeutig vom gegenstand oder was auch immer du photographiert hast abhebt, solltest du mit ein paar klicks eine super auswahl haben - die kannst ja dann immer noch mit kante verbessern bearbeiten. lg alex
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektfreistellen von blauem Hintergrund

Jep, die Kanäle einfach mal genau anschauen, einer davon ist mit Sicherheit schon fast eine fertige Maske. Diese läßt sich dann weiter optimieren. Aufpassen muß man aber mit dem "Spill", das sind farbige Ränder an den Übergängen des freigestellten Objekts. Auch können Reflexionen des einfarbigen Hintergrunds als Farbstiche das freigestellte Objekt überlagern (oft zu sehen bei hellen Objektoberflächen).


Gruß
Frank
 

novaamhimmel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektfreistellen von blauem Hintergrund

was normalerweise ganz gut funktioniert ist, das objekt ein stück vom hintergrund wegzustellen. und wenn du die möglichkeit hast, den hintergrund so gut wies geht flächig ausleuchten (damit du wenig unterschiedliche blautöne hast in deinem bild).
 

heeka

Aktives Mitglied

AW: Objektfreistellen von blauem Hintergrund

Danke für eure Tips!
Mit den Kanälen habe ich noch keine guten Ergebnisse erzielt. Das liegt sicher darann, dass ich zu wenig Ahnung habe.
Mit der Farbbereichauswahl klappt es prinzipiell schon ganz gut. Das Problem ist nur, dass ich kleine Zellophantütchen mit Inhalt fotografiert habe und die Tütchen nach wie vor einen Blauschimmer haben.
 

Lumix

Member

AW: Objektfreistellen von blauem Hintergrund

Damit die Tütchen keinen Blauschimmer mehr haben vielleicht seperat freistellen und in S/W umwandeln
 

novaamhimmel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektfreistellen von blauem Hintergrund

probiers mal mit der gradationskurve. wenn alles den blaustich hat kriegst es sicher schnell raus. einfach bissl rumprobieren. am besten den blauen kanal auswählen. probier das mal aus.
 

heeka

Aktives Mitglied

AW: Objektfreistellen von blauem Hintergrund

Dank eurer Hilfe hat alles super geklappt. Ich habe einfach bei dem Tütchen eine erneute Farbbereichsauswahl gemacht und die Sättigung auf "0" gestellt und die Helligkeit erhöht. Der Inhalt des Tütchens läßt sich gut maskieren und somit bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Danke euch
Gruß Moni
 
P

Paeck

Guest

AW: Objektfreistellen von blauem Hintergrund

Auch über das Schnellauswahlwerkzeug dürftest du gute Ergebnisse bekommen, um dein Objekt freizustellen. Optimal ist hier immer ein guter Kontrast zwischen Hintergrund und Freistellungsobjekt. Wie ist denn das Ergebnis, wenn du einen weißen Hintergrund nimmst und das über die Schnellauswahl freistellst?
Das Problem mit dem Blauschimmer auf den Tütchen hat sich dann ja erledigt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben