Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv-Beschriftung

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Also, auch nach einiger informationsaufnahme bin ich mir immer noch nicht sicher, was genau einige beschriftungen an dem Objektiv bezeichnen.

hier z.b.

wofür sollen die Zahlen ganz rechts sein? Blende wohl kaum. die Tiefenschärfe Skala wohl auch kaum.
Die Tiefenschärfenskala wäre dann übrigens das nächste. Bei hyperfokaler Distanz verstehe ich diese rein garnicht mehr, wie sie abzulesen ist. Also bei solch einer Anzeige, wie hier im Bild.


http://www.andreashurni.ch/scharfefotos/bilder/20.jpg
Bei dieser Art der Skala frage ich mich, wofür die roten zahlen ganz oben sind. Und wofür sind die Striche zwischen den einzelnen Blenden in ca. der Mitte? Und besonders wofür der rote strich? nicht der zwischen 4 und 4 sondern der rechts über 4.
 

Fotografie

M

Mariacati

Guest

AW: Objektiv-Beschriftung

Hallo bleble,

die Zahlen bei deinem ersten Objektiv bedeuten, das es sich um ein Weitwinkelobjektiv handelt, das man verstellen kann zwischen 12 - 24 mm Brennweite.
12 mm ist ein sehr extremes Weitwinkel.

Bei deinem zweiten Objektiv bedeuten die gelben Zahlen oben eine andere Einheit für den Abstand zwischen Objektiv und Scharfstellpunkt. Ich weiss nicht welche. Ich vermute Zoll. Die weissen Striche zeigen dir deinen Schärfebereich. Je nachdem auf welche Blende du einstellst hast du mehr oder weniger Schärfentiefe. Der rote Punkt und Strich zeigt auf deine eingestellte Blende. Dann schaust du auf die weisse Blendenzahl. Sie ist zwei mal vorhanden. So kannst du in der meter Abstandsanzeige darüber den Tiefenschärfebereich ablesen.

Was der vereinzelte rote Strich anzeigt, kann ich dir leider nicht sagen.

Viele Grüsse von Maren
 

BFrie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv-Beschriftung

Der rote Strich bei der 4 ist der Infrarot-Indexstrich. Wenn man mit dem Objektiv normal scharfgestellt hat dreht man den Wert, der unter dem Weißen Strich (=Einstellentfernung für sichtbares Licht) weiter bis zum roten Strich und kann dann scharfe Aufnahmen mit Infrarotfilter machen. Der IR-Index ist meist nur bei Festbrennweiten vorhanden oder gibt bei Zooms wie dem Canon 24-105mm zwei Striche für die verschiedenen Brennweiten an.

Der IR-Index ist notwendig, da Licht unterschiedlicher Wellenlänge vom Objektiv unterschiedlich stark gebeugt wird, daher entstehen auch z.B. Chromatische Aberrationen / Farbsäume. Und die meisten Objektive sind eben auf sichtbares (Tages-)licht optimiert, so dass schon Kunstlicht einen leichten Fehlfokus verursachen kann und das fürs menschliche Auge nicht sichtbare Infrarotlicht sogar ganz außerhalb des Schärfebereichs liegt.
 

BFrie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv-Beschriftung

Zur Tiefeschärfenskala: Das Objektiv in deinem ersten Beispiel hat keine. Die Tiefenschärfe ist ja auch von der Brennweite abhängig und daher bei einem Zoom schwer anzugeben. Frühere Schiebezooms hatten Tiefeschärfekurven auf dem Tubus, so dass man, jenachdem wie weit man das Objektiv zum Zoom ausgezogen hat jeweils die passenden Markierungen zur Brennweite hatte.

Bei der Festbrennweite in deinem zweiten Beispiel bedeutet es, dass du z.B. Wenn du alles zwischen Unendlich und einer gewissen Entfernung (leidlich) scharf haben willst, die Unendlichmarkierung (liegende 8 ) unter der Tiefenschärfemarkierung der gewählten Blende stellst und dann alles bis zur Entfernung, die dan unter der korrespondierenden zweiten Markierung steht einigermaßen scharf hast.

Ich schreibe leidlich und einigermaßen, weil die Skalen noch aus der Zeit des Kleinbildfilms stammen und weder für die Crop-Kameras angepasst wurden noch für 100%-Ansichten am Monitor erdacht wurden. Wirklich scharf ist immer nur eine Entfernung, nämlich die eingestellte. Alles andere ist mehr oder weniger unscharf, die Tiefenschärfeskala gibt also nur an, in welchem Bereich die Bilder noch einigermaßen akzeptabel bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Objektiv-Beschriftung

bei einer Kamera mit Abblendtaste sollte das Problem nich vorhanden sein, da kannst du es direkt beurteilen.
Dann kannst du auch noch ein paar Probeaufnahmen machen und selbst herausfinden, welcher Bereich bei der Blende noch scharf abgebildet wird.
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv-Beschriftung

oke.
aber das im 1. bild hat doch eigentlich schon eine Skala oder nicht? da steht eine angabe in ft und m. unendlich ist da halt gerade ausgewählt. aber wofür ist das m und ft da? denn von - bis kann man ja da schlecht anzeigen.

und wofür sind jetzt die zahlen ganz rechts? 12, 15, 18...
versteh ich net so ganz. hat das was mit der tiefenschärfe zu tun?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Objektiv-Beschriftung

oke.
aber das im 1. bild hat doch eigentlich schon eine Skala oder nicht? da steht eine angabe in ft und m. unendlich ist da halt gerade ausgewählt. aber wofür ist das m und ft da? denn von - bis kann man ja da schlecht anzeigen.

und wofür sind jetzt die zahlen ganz rechts? 12, 15, 18...
versteh ich net so ganz. hat das was mit der tiefenschärfe zu tun?

m steht für meter und ft ist die abkürzung für feet
die anderen Zahlen stehen für die Brennweite
 
Zuletzt bearbeitet:

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv-Beschriftung

aaah stimmt, is klar, die brennweite.^^

aber dass m meter und ft feet heißt war mir schon klar. das lässt doch darauf schließen, dass das irgendwie doch eine skala ist.
bfrie sagte ja das hat keine skala. aber mir scheints so, als wäre dies eine (mir unklar wie lesbare) skala.
 

BFrie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv-Beschriftung

Ich behaupte mal dass ich nie behauptet hätte, dass das Tokina 12-24 keine Skala hätte. Es ist natürlich eine Entfernungsskala - um z.B. schon mal eine Entfernung vorfokussieren zu können und dann mit dem Auge am Sucher oder per Liveview feinzufokussieren. Die Entfernungsangabe in ft. ist für unsere Amerikanischen Freunde, die noch nicht beim metrischen System angekommen sind.

Es hat lediglich keine Tiefenschärfenskala / Indexmarken.

Wobei man sich fragt, warum für die Amerikaner nicht auch noch gleich die Brennweite in Inch angegeben ist. Aber da herrscht dank unterschiedlichster Sensorformate ja sowieso soviel Konfusion, dass es den Käufern in Amerika egal ist. Wir müssen uns ja auch schließlich mit xx-Zoll-Monitoren abgeben...

Ignoriere einfach als Kenner der SI-Eineiten die veralteten Maßangaben, denn es gibt ja auch eine Skala in Metern.
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv-Beschriftung

ah ok ne entfernungsskala.
das hät schon gereicht. dass ft die amerikanische einheit ist usw. wusste ich. ;)

danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben