Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

F

fradiri

Guest

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Hallo,
das 50mm/1,8II ist ein sehr preiswertes und relativ gutes Objektiv. Ich besitze es selbst und bin mit der Qualität der Aufnahmen sehr zufrieden. Du siehst einen deutlichen Unterschied in punkto Abbildungsqualität zum Canon-Standard-Objektiv. Wenn du "etwas" mehr Geld ausgeben möchtest, ist für Porträt das Canon 24-70/2,8 L recht ordentlich und genügt den meisten Anforderungen. Zusammen mit der 30D liefert es hervorragende Fotos.
Vorsicht bei Weitwinkel und Porträt: Weitwinkel mit hohen Lichtstärken neigen zur chromatischen bzw. sphärischen Aberration (Farbsäume, Bildstörungen). Hier sind gute (weil aufwändig gebaute) Objektive sündhaft teuer. Andererseits ist mit relativ billigen Weitwinkeln kein ordentliches Foto zu erhalten, wenn aufgeblendet ist.
 

Fotografie

laterza2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Ich kann Dir auch das Tamron SP90 empfehlen. Sehr Lichtstark und gute Schärfe bei kleinen Details.
 

FZett

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Also ich selbst habe das Canon 50mm f/1.4 welches ich dir sehr empfehlen kann. Die große Offenblende ist super um mit dem geringen Schärfentiefebereich zu spielen. Außerdem ist das Objektiv bei Offenblende von der Abbildungsleistung meinem Empfinden nach sehr gut und scharf. Abgeblendet auf f/4 ritzt einem die Schärfe über das gesamte Bild die Iris an ;)
Allerdings sitzt auch beim 1.4 der AF nicht immer und bei schlechtem Licht ist er manchmal ganz schön am pumpen. Dafür ist er sehr schnell.
Für Ganzkörperaufnahmen mußt du mit 50mm am Crop schon ein paar Meter abstand halten, das solltest du bedenken.
Was mich am 50mm f/1.8 vor allem stört ist die miese Verarbeitung. Das ist wirklich ein Joghurtbecher mit nem guten Glas drinnen. Daher habe ich mich für das 1.4 entschieden.

Gruß northC

Kann mich dem Kommentar von northC nur anschließen.

Das 50mm f/1.4 ist für solche Zwecke meine Hauptlinse. Besonders auch bei Außenaufnahmen ohne Blitz. Für etwas mehr Weitwinkel kommt an der 40D auch das 24-105 f/4 L IS USM oder für Detailaufnahmen im leichten Telebereich das 70-200 mm f/4 L IS USM zum Einsatz.
 
K

Kelric

Guest

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Der wirklich große Unterschied zwischen beiden Linsen ist IMO die Haptik.

Das 50mm 1.8 ist im allgemeinen sehr billig und manuelles fokussieren kann man damit nahezu vergessen.
Das 50mm 1.4 ist etwas hochwertiger und hat auch den Vorteil von USM, den man schnell zu schätzen weiß.
Im Allgemeinen ist auch das Bokeh des 1.4 schöner.
Wer aber auf diese Dinge verzichten kann hat mit dem 1.8 eine echt gute Linse.
 

northC

Hat es drauf

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Wenns das 50 f/1.8 sein soll würde ich nach dem Typ I (MK 1) ausschau halten. Das hat gegenüber dem Nachfolger ein Metall Bajonett. Gibts leider nur noch gebraucht zu ersteigern.
 

Fearli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

wie north schon schrieb, ist es besser nach einem Metallbajonett zu schauen.
Ich persönlich würde zum 1,4 er greifen da der USM sich für mich bisher gelohnt hatte... aber alles eine Frage des Geldbeutels ;)
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

1.8 oder 1.4 macht schon sehr viel aus, wenn man den Hintergrund unscharf bekommen möchte.
Anosnsten wird für Portrait auch gerne das 80mm 1.2 genommen, dann kostet es aber richtig viel Geld und für Ganz-Körper braucht mal viel Platz:D
 
AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Neben dem Zoom 55 - 250 IS, setze ich gerne das lichtstarke 100 2.0 USM ein, das 85 gefiel mir nicht und das 135 ist zu viel ;) Das Zoom trotz geringer Lichtstärke um flexibel zu sein, da es sehr gut abbildet, aber es ist langsam im AF. Bei Portraits aber kein Problem.
 

15829

Canotaxianer

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Ich will hier keinem zu nahe treten, der das Tamron 28-75 empfiehlt, aber es scheint mir, dass diese Empfehlung oft aufgrund des geringeren Platzbedarfs ausgesprochen wird. Leider wird genauso oft vergessen, dass es bei 28 mm zu sichtbaren Verzeichnungen (die gerade bei Portraits störend sind) kommt.

Für Portraits sollte man (Cropfaktor eingereichnet) mit einer Brennweite um die 80-100 mm arbeiten, um den Proportionen gerecht zu werden. Nur weil man keinen Platz hat, in den Weitwinkelbereich auszuweichen, ist keine Lösung.

Wer das genauer nachlesen möchte, kann das in diesem Buch tun:



Lesenswert.
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

@15829: Ich habe niemanden empfohlen Portraits bei 28 mm zu verwenden. und stimme was die Brennweiten betrifft Dir voll zu. Ich kann auch nicht wirklich verstehen, wieso hier so viele das 50er explizit als Portraitlinse empfehlen.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Ich will hier keinem zu nahe treten, der das Tamron 28-75 empfiehlt, aber es scheint mir, dass diese Empfehlung oft aufgrund des geringeren Platzbedarfs ausgesprochen wird. Leider wird genauso oft vergessen, dass es bei 28 mm zu sichtbaren Verzeichnungen (die gerade bei Portraits störend sind) kommt.

Für Portraits sollte man (Cropfaktor eingereichnet) mit einer Brennweite um die 80-100 mm arbeiten, um den Proportionen gerecht zu werden. Nur weil man keinen Platz hat, in den Weitwinkelbereich auszuweichen, ist keine Lösung.

Wer das genauer nachlesen möchte, kann das in diesem Buch tun:



Lesenswert.


bei einem Crop Faktor Canon 1,6 befindet man sich mit dem "28-75" zwischen 44,8 und 120 mm Vollformat.

ich nutze das TAMRON sehr gerne, da es entgegen den L heiligen Jüngern knackscharf und vor allem bezahlbar ist.

selbst bei 28 mm und entsprechender Perspektive sind die Verzerrungen der Proportionen noch hinnehmbar. ich benutze es meist bei Reportagen und selbst im Studio häufiger als mein 1,8 50 MK I und 1,8 85.

von daher hat das Objektiv meine volle Empfehlung
 
F

fradiri

Guest

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Unter der Voraussetzung, dass viele User keine Vollformatkamera haben, ist das 50er schon für Porträt geeignet wegen des Brennweitenverlängerungsfaktors von ca. 1,6 (z.B. für die Canon). Also 50mm x 1,6 sind für mich 80mm Brennweite. Und die sollte für Porträt schon geeignet sein. Du hast sicher recht, wenn mit einem Vollformatsensor gearbeitet wird. Aber diese Unterscheidung sollte schon gemacht werden.
 

photonova

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Mein Set besteht aus der Canon EOS 50D *freu* und benutze da
Canon EF 50 mm 1:1.4 USM

und mein Weitwinkel von Tokina.
Irgendwann kommt das 90mm von Tamron dazu und evtl. ein 35mm mit fester Brennweite.

Das 1.8 von Canon kann ich im direkten Vergleich nicht empfehlen...
 

bruzzler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Wenn du Portraiaufnahmen machen möchtest, würde ich dir ebenfalls das Festbrennweitenobjektiv von Canon empfehlen. Das 1.4 wirst du nicht benötigen die Differenz von 0.4 ist nur bei wirklich schlechten Lichtverhältnissen zu erkennen.

Ich persönlich habe mir das 1.8 vor kurzem aus der Bucht für meine Canon EOS 450D organisiert und verwende es ausschließlich für Protraiaufnahmen oder wenn ich auf Veranstalltungen oder Feiern Fotos schieße.

Das 28-75mm von Tamron ist eher ein Reportageobjektiv. So eines in der Art wollte ich mir auch irgendwann einmal zulegen.

Wenn du mehr Flexibilität willst dann bewege dich. Dann wirst du auch mit dem 50mm 1.8 FBW-Objektiv von Canon zurecht kommen und für den Preis bekommst du nichts besseres. Auch die Anderen Hersteller wie Sigma und Tamron können hier einstecken. Da hat Canon einfach die Nase in Sachen Qualität und Preis/Leistung vorne.
 
D

deejayrico

Guest

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Hallo,

also mit dem 50 1,8 machste mal nichts falsch. Für innen wird es zwar mal eng...aber dafür macht die Linse echt Spaß.
 

forrest666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Ich hab damals auch das 50mm 1.4 und 50mm 1.8 verglichen und muss sagen
das daß 50mm 1.8 zur 1.4er Variante nur n besserer Flaschenboden ist ;)
 

agather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Beide Objektive sind für Portraits geeignet, weil durch eine relativ offene Blende (<4) der Hintergrund unscharf gehalten werden kann. Wer jetzt noch auf die Augen scharfstellen will und die Nase bereits deutlich unscharf sehen möchte sollte ein 1:1,4 er Objektive nehmen. Sicherlich wird die Abbildungsleisung und der Kontrast bei der Festbrennweite besser sein und vielleicht beim Zoom erst bei kleinerer Blendenöffnung optimal. Man kann eben nicht alles haben, Fotografieren ist schon immer ein Kompromiss zur Realität gewesen. Und das ist auch gut so.
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

ich nehm das 24-70 2.8 und das 50 1.4 von Canon, kann nichts daran aussetzen, die Fotos werden ganz brauchbar und die Unschärfeberiche sind auch schön
 

Conny_Dachs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Bei der Abbildungsleistung sind beide auf recht hohem Niveau.
USM ist zwar toll aber ob man den Speed braucht bei der Poträrfotographie.
Verarbeitung ist bei nem 1.8 auch jetzt net so mies (hab das mit Metal).
Aber wenn Geld keine Rolle spielen sollte dann lieber die 200 Euro noch drauflegen und das 1.4 nehmen, wenn man eher auf Sparfuchskurs ist kommt man praktisch nicht am 1.8 er vorbei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben