Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv für canon

hey leute

ich bin ein totaller anfänger in sachen fotographie, hab mir erst kürzlich ne eos 500d zugelegt ( noch mit standart objektiv 18-55)

jetzt meine frage:
ich habe vor mir in der nächsten zeit EIN neues objektiv zuzulegen blos kenn ich mich in sachen Objektiv mal NUll aus.
vll könnt ihr mich da etwas aufklären oder besser gesagt, mir einen tipp geben welches objektiv gut wäre

danke schon mal :)
 

Fotografie

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Objektiv für canon

hey leute

ich bin ein totaller anfänger in sachen fotographie, hab mir erst kürzlich ne eos 500d zugelegt ( noch mit standart objektiv 18-55)

jetzt meine frage:
ich habe vor mir in der nächsten zeit EIN neues objektiv zuzulegen blos kenn ich mich in sachen Objektiv mal NUll aus.
vll könnt ihr mich da etwas aufklären oder besser gesagt, mir einen tipp geben welches objektiv gut wäre

danke schon mal :)

Wozu brauchst Du denn das Objektiv?
Oder bessere Frage: Warum genügt Dir das 18-55 nicht mehr?

Denn Objektive gibt es wie Sand am Meer...;)


Lg Georg
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Objektiv für canon

warum willst du ein neus Objektiv...bist du in irgendeiner Hinsicht schon an deine technischen Grenzen gestossen?
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Objektiv für canon

neues objektiv ist immer gut.
große absatzzahlen, steigern die produktion und die großen produktionszahlen drücken die produktionskosten nach unten >> VK geringer >> gut für uns alle ;-)

spaß bei seite, bevor das thema richtig losgeht....
wieviel euronen willst du anlegen?
vielleicht ist dann das thema schnell erledigt.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Objektiv für canon

spaß bei seite, bevor das thema richtig losgeht....
wieviel euronen willst du anlegen?
vielleicht ist dann das thema schnell erledigt.

bitte den Tip mal beherzigen
und auch schreiben wo für du es denn benutzen willst.
wir sind ja keine Hellseher hier... (zumindest die Meisten nicht)

Bakterien bei der Fortpflanzung benötigen eine etwas andere Linse als Fallschirmspringer während des Fluges oder Kampf-Schach-Spieler aus 30 Metern zu fotografieren...
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Objektiv für canon

Hallo,
was möchtest du denn verstärkt fotografieren? Ist schließlich ein Unterschied, ob du Makros machen willst oder im Bereich der Sportfotografie etwas machen möchtest.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

watchme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv für canon

Hi,

reiz mal dein Standart Objektiv aus und schau mal was dich am meisten reitzt zu fotografieren.. ;)

dann erst können wir dir einen Tipp geben was gut für dich wäre

lg Michi
 
AW: Objektiv für canon

also ich hätte an den bereich weitwinkelobjektiv gedacht
weil ich doch sehr gerne landschaften etc. fotografiere
andererseits bräucht ich auch ein gutes objektiv für protrait aufnahmen

kostenpunkt: nicht mehr als 300 ? ( is des machbar oder is der preis viel zu niedrig angesetzt?)
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Objektiv für canon

die brennweiten haste im grunde schon abgedeckt.
für portrait käm vlt. das canon 50mm 1,8 II in frage 90€
für weitwinkel vlt. dann das tamron 10-24 3.5-4.5 400€
(günstiger kommst du auch an gebrauchte ware in der börse rubrik von fotografie-foren!)

doch geb ich dir den tipp als totaler anfänger dich erstmal weiter mit deiner kit-linse zu beschäftigen, dich weiter in die digital-fotografie einzuarbeiten, denn dann weißt du später eh von selbst was du brauchst , wenn du an deine grenzen gelangt bist.

mfg
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Objektiv für canon

die brennweiten haste im grunde schon abgedeckt.
für portrait käm vlt. das canon 50mm 1,8 II in frage 90€
für weitwinkel vlt. dann das tamron 10-24 3.5-4.5 400€
(günstiger kommst du auch an gebrauchte ware in der börse rubrik von fotografie-foren!)

doch geb ich dir den tipp als totaler anfänger dich erstmal weiter mit deiner kit-linse zu beschäftigen, dich weiter in die digital-fotografie einzuarbeiten, denn dann weißt du später eh von selbst was du brauchst , wenn du an deine grenzen gelangt bist.

mfg

das 50mm 1,8 - JA! unbedingt, weil es einen in Sache Bildgestaltung ganz weit nach vorne bringt, wenn man bisher nur Kit Fotografiert hat.

zum anderen:
warum gehts dir eigentlich?????
ist dir das Kit zu unscharf?
zu viel verzerrungen?
zu langsam im Fokus?
wie wenig weitwinkel?
zu starke Aberationen?
zu grosse Offenblende?

das macht ja einen grossen Unterschied...

ob 300 € reichen um dich nach vorne zu bringen, liegt daran was von den Punkten oben dich stört.
bei "alles ein bisschen" müsstest du noch etwas weiter sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:

s4f

Aktives Mitglied

AW: Objektiv für canon

300,- euronen werden für beides nicht reichen.
ultra-ww unter 350,- wird es schwer, gebraucht möglich (tokina 12-24, tokina 11-16 + canon 10-22 min 100,- mehr).
wenn du dein kit austauschen willst, dann solltest du es bald tun, solange es noch neu ist kannst es natürlich besser verkaufen (mit IS bringt so ca. 70-80).
als immerdrauf/portrait das sigma 24-70 2,8 macro (neu 400-500, gebraucht x0,5).
damit hast du portraitbereich von 30-70 (ca. KB 50-105), im ww später ein ultra.

aber vielleicht machst du erst mal 1000pic's bevor du ein arbeitsbereich definierst.
nicht böse sein, aber anfänger wollen immer ultra-ww, weil sie immer alles aufs bild kriegen wollen. dabei ist weniger oft mehr. früher habe ich auch unbedingt ein uww gebraucht... hab bis heute keins...
 
AW: Objektiv für canon

das 50mm 1,8 - JA! unbedingt, weil es einen in Sache Bildgestaltung ganz weit nach vorne bringt, wenn man bisher nur Kit Fotografiert hat.

zum anderen:
warum gehts dir eigentlich?????
ist dir das Kit zu unscharf?
zu viel verzerrungen?
zu langsam im Fokus? <----------------------------
wie wenig weitwinkel?
zu starke Aberationen?
zu grosse Offenblende?

das macht ja einen grossen Unterschied...

ob 300 ? reichen um dich nach vorne zu bringen, liegt daran was von den Punkten oben dich stört.
bei "alles ein bisschen" müsstest du noch etwas weiter sparen...

ja genau des standart i mir einfach zu langsam in sachen fokus
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv für canon

Dann brauchst Du was mit Ultraschall USM.
Aber das beantwortet immer noch nicht die Frage für welchen Einsatzzweck es dienen soll...

Weitwinkel und Portrait gepaart mit USM in einem Objektiv und das Ganze für 300 Euronen... nada - oder hat jemand von Euch ne Idee?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Objektiv für canon

ja genau des standart i mir einfach zu langsam in sachen fokus

Dann brauchst Du was mit Ultraschall USM.
Aber das beantwortet immer noch nicht die Frage für welchen Einsatzzweck es dienen soll...

Weitwinkel und Portrait gepaart mit USM in einem Objektiv und das Ganze für 300 Euronen... nada - oder hat jemand von Euch ne Idee?

ui... das ist so ziemlich das letzte mit dem ich gerechnet habe... zu langsamer Fokus bei weitwinkel...

du kannst 1:1 dein 18-55 IS gegen ein 18-55 USM in der Bucht tauschen.

@pipone... weitwinkel und portrait USM für 300 euro ... GEHEN tut das... mit nem canon 17-85 USM...
aber es bringt einen dann nicht wirklich von der Bildqualität nach vorne...
 
Zuletzt bearbeitet:

zutrinken

I hate Sundays

AW: Objektiv für canon

GEHEN tut das... mit nem canon 17-85 USM...
aber es bringt einen dann nicht wirklich von der Bildqualität nach vorne...

jup...leider :/ ...deswegen setz ich nur noch auf festbrennweite(abgesehen das auch meistens immer lichtstärker sind)

also für 300? gleich so hohe ansprüche (und dann wahrscheinlich nicht einmal das kit-ausgereizt....panoramen kann man auch aus mehreren bildern zusammensetzen ;))

ruhig mal das 50mm 1,8 ....damit kann man wenigstens ein wenig kreativer arbeiten.
 
T

tobi89

Guest

AW: Objektiv für canon

bitte den Tip mal beherzigen
und auch schreiben wo für du es denn benutzen willst.
wir sind ja keine Hellseher hier... (zumindest die Meisten nicht)

Bakterien bei der Fortpflanzung benötigen eine etwas andere Linse als Fallschirmspringer während des Fluges oder Kampf-Schach-Spieler aus 30 Metern zu fotografieren...
fallschirmspringer kann man wunderbar mit dem 18-55 kit linse fotografieren...:D
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Objektiv für canon

schneller fokus:
canon - USM
sigma - HSM
tamron - USD (in de noch nicht verfügbar, glaub ich)

ich denke in der preisklasse bleibt dir nur das 17-85 IS USM oder einige sigmas, z.b. 17-70 (das 24-70/2,8 mit hsm liegt used bei 500,-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben