Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv für Nachtaufnahme

Frohes neues,

ich bin auf der suche nach einem Lichtstarken Objektiv für meine Nikon D7000, da ich gerne Nachtaufnahmen machen möchte die hier auf der Seite "Fotos und Zeitraffer von Sternen und der Milchstraße fotografieren und bearbeiten"
zu finden sind. Klar hab ich mir das durchgelesen und auch gesehen, dass dort zwei Objektive vorgeschlagen werden. Fisheye will ich nicht wirklich haben, da alles so gewölbt aus sieht.

Ich war jetzt auf den Seiten von Sigma, Tamron und Nikon alles schöne Objektive die bis 1000€ aber doch viele unterschiede haben.
Es sollte schon wirklich ein Weitwinkel-Objektiv sein nur was muss ich da noch so berücksichtigen?
Die Objektive von Sigma hören sich ja gut an (glaub ich)
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/18-35mm-f18-dc-hsm.html




Welche Objektive benützt ihr den so für solche Nachtaufnahmen (Sternen-Fotografie)?
Welche Objektive könnt ihr empfählen und welche nicht?
 

Fotografie

Sunny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Hallo, bei Lichtstarken Festbrennweiten lohnt sich der Blick auf Nikkor Objektive vielleicht. Dieses:
Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv (58mm Filtergewinde) gibt es schon ab 169 Euro. Ähnlich sieht es auch mit z.B. 35 mm 1,8 aus. Einfach bei Idealo nach Preis sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

DG HSM haben glaub nur mit bildstabilation und geräuscharmen motor für zb video aufnahmen zu tun. wen nur sternbilder aufnemen willst wird das wohl kein muss sein wegen stativ und alles auf manuell stellen.
 

ChiefBrody

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Hallo, bei Lichtstarken Festbrennweiten lohnt sich der Blick auf Nikkor Objektive vielleicht. Dieses:
Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv (58mm Filtergewinde) gibt es schon ab 169 Euro. Ähnlich sieht es auch mit z.B. 35 mm 1,8 aus. Einfach bei Idealo nach Preis sortieren.
Beides aber auf der D7000 keine Weitwinkelobjektive.

DG HSM haben glaub nur mit bildstabilation und geräuscharmen motor für zb video aufnahmen zu tun. wen nur sternbilder aufnemen willst wird das wohl kein muss sein wegen stativ und alles auf manuell stellen.
HSM ist der Ultraschallmotor, aber DG steht bei Sigma für Kleinbild (auch Vollformat), wie bei Nikon FX.


@devilmaster1987: Im DSLR-Forum gibt es einen Umfangreichen Thread und mittlerweile sogar ein kostenloses eBook von einem Benutzer zu dem Thema. Vielleicht ist das interessant für Dich.
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Lichtstarke Brennweiten nutze ich nicht, weil ich damit im Dunkeln fotografieren möchte, sondern um eine schöne Hintergrundunschärfe zu erlangen und mein Motiv damit vom Hintergrund zu lösen. Welche Brennweite ist dann deine zweite Frage, die sich mit deinem Motiv oder deiner Bildidee beantwortet und das in Unabhängigkeit von der Tageszeit.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Lichtstarke Brennweiten nutze ich nicht, weil ich damit im Dunkeln fotografieren möchte

Nun ja, die Bezeichnung lichtstark kommt ja nicht von ungefähr. Je größer die Anfangsblende, umso heller das Sucherbild. Das kann in der Dämmerung oder Dunkelheit schon mal entscheidend sein.
 
AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Moin,
schau dir Tokina 12-24 (oder auch 12-28mm ) an. Bezahlbar, sher gute Qualität sowohl von der Mechanik her als auch optisch. Ich bin mit der Linse sehr zufrieden. Von Nikonianer habe ich gehört, es ist besser als das Gegenstück von Nikon.
Für dein Vorhaben brauchst du nicht wirklich f1.4, eher Stativ
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Von tokina hab ich bisher noch nichts gehört.
Reicht den wirklich schon f2.8? Hab in Videos meistens was von f1.8 gehört.

Ich hab mit den fisheye keine Erfahrung gemacht nur gesehen das die Bilder ziemlich gebogen sind.

War jetzt sigma wirklich so schlecht ?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Reicht den wirklich schon f2.8? Hab in Videos meistens was von f1.8 gehört.

Mit welcher Blende wurde in den Videos dann tatsächlich fotografiert?
Wirklich mit Offenblende?

Ich nehme doch eher an, dass mit Blende 4, 5.6 oder sogar 8 operiert wurde.
Wenn ich richtig liege, sollte sich Deine Frage beantwortet haben.
 
AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Das würde ich auch so sehen. 1.4 ist schön und gut, aber für diese Art der Bilder wird meistens zugemacht. Wenn du bei den ganz hellen bleiben willst - von Sigma nur 1.4/35mm
oder 1.8/18-35mm. Beide aus der neuen A-Serie. Die kosten allerdings entsprechend.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Ich hab mir die Kameraeinstellungen auf der verlinkten Seite mal angeguckt. (Hätte ich auch gleich machen können, bevor ich Vermutungen über die Blende anstelle. :motz:)

gwegner.de schrieb:
* ISO 2.000
* Offenblende (wir haben ja kein Licht zu verschenken)
* 30 Sekunden bei 10–12 mm

Das bezieht sich auf die auf der Seite empfohlenen Objektive mit jeweils f/2,8.

Weiter heißt es:
gwegner.de schrieb:
... die ansonsten auch geeignet wären (z.B. das Nikkor 10–24mm f/3.5)

Jetzt sind wir schon fast bei Blende 4.
Soviel zum Thema "wir haben ja kein Licht zu verschenken". ;)

Wenn wir jetzt mal bedenken, dass man nicht an jeder Kamera ISO 2000 einstellen kann (Einsteigermodelle begnügen sich ja mit den Standardwerten), setze ich mal folgende Werte:

Format: RAW
ISO: 1600
f: 4
Zeit: 30 - 45 Sekunden

Damit müsste man gute Ergebnisse erzielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Ich würde das mit dem Fisheye durchaus nochmal in Erwägung ziehen, Argumente dafür gibt es genug ... ;)

Und welche?

Wenn es nicht mehr nach der Lichtstärke geht, wie ich das jetzt aus dem letztens Post entnehme könnte ich auch meine Objektive nehmen die ich jetzt hab:

AF-S NIKKOR 18-105mm 1:3.5-5.6G ED

Hab ich mal versucht mehr als 4 Punkte hab ich nicht hin bekommen, noch länger belichtet und Linien kamen, die ISO Werte hab ich auch immer höcher gestellt bis zum Maximum. Kein Bild ist was geworden.
 

soddeman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Es geht doch um das Fotografieren von Sternen. Das Problem dabei ist ja auch, dass sich die Erde dreht. Je nach Brennweite hat man keine 30-45sec, wenn man die Sterne noch als Punkte und nicht als Streifen im Bild wahrnehmen will.
In den einschlägigen Foren gibt es Hinweise, welche Belichtungszeiten bei welchen Brennweiten noch den Eindruck von Sternen als Punkte erlauben.
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Hm, vielleicht ist´s mit dem Objektiv alleine nicht getan?
Wo hast du die Versuche denn eigentlich unternommen? Du bist´n "Potti", genau wie ich auch, aber hier würde ich keine Astrofotografie probieren. Selbst bei klaren dunklen Nächten ist es dermaßen hell, das Aufnahmen mehr grau als klar werden.
Zeig doch mal deine Ergebnisse.

Gruß,
manfox
 
AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Ich hab die Bilder in Polen versucht zu machen, weit genug von irgendwelchen Lampen oder Häusern, schön mitten in einem Feld stand ich, super zum Fotografieren.
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Gut! Dann vielleicht doch das Objektiv, nur evtl. nicht die Lichtstärke, sondern das Auflösungsvermögen? Obwohl, meist geht das miteinander einher, denn die teuren Scherben besitzen oft von beiden genug.
Ich habe den Beitrag von dem "Astro-Profi" jetzt nicht durch geackert. Gibt er auch Profi-Tipps, um sowas selber zu machen, oder ist das wieder nur ein "Sehet her!" ?
 
AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Meinst du jetzt gwegner.de?
Der gibt so kleine Tipps bzw. sagt wie er seine Bilder gemacht hat.
Eigentilch aussreichend finde ich. Dort findet man aber keine Labor-Tests sondern nur Persönliche Meinungen zu den Kameras, Objektiven und auch kleine Anleitungen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben