Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv für Nachtaufnahme

Fotografie

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Das ist der Standard Kopf den man im Set kaufen kann.
Wer den empfohlen hat, der Verkäufer im Geschäft( Leistenschneider ).
Oder hab ich was falsch gemacht ?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Das ist der Standard Kopf den man im Set kaufen kann.

Da geht es schon los: was ist ein Standard Kopf? Einer, den viele kaufen?
Das Stativ wird mit einer ganzen Reihe von Köpfen angeboten, sind also im Prinzip alle "Standard". Außerdem war ja schon der Wink mit dem Zaunpfahl gegeben worden, daß man Stativ und Stativkopf getrennt voneinander betrachten kann (und vielleicht auch sollte), genau deshalb ist es ja möglich, die "besseren" Stative mit individuellen Köpfen auszustatten. Eben je nach Anforderung, vergleichbar mit dem Bajonett an der Kamera ... ;)

Wer den empfohlen hat, der Verkäufer im Geschäft( Leistenschneider ).

Kein Kommentar ...

Oder hab ich was falsch gemacht ?

Nein, you get what you pay for, die Frage ist, ob Du schon genug Wissen hast, um selbst entscheiden zu können, was Du brauchst, damit man Dir eben nicht etwas schön redet, was vielleicht nicht ganz so passend ist. Und Du scheinst noch nicht genug Wissen zu haben, was 360° Aufnahmen anbelangt, um zu verstehen, daß ein 3wege Neiger wenig hilfreich dafür ist, es sei denn, Du nutzt ihn zum reinen nivellieren vom eigentlichen Pano Kopf. Auch die Manfrotto spezifische Kameraplatte macht mir Kopfschmerzen bezüglich einer Kompatibilität zu anderen Herstellern.

Solche Fragen sind vorher zu klären, und dafür gibt es doch u.a. auch dieses Forum ... ;)

Und bitte nicht falsch verstehen: natürlich ist es eine ordentliche Stativ-Kombi, keine Frage, damit kann man sehr gut arbeiten, so ist das ja nicht. Aber bezüglich Panoramafotografie gibt es andere Ansprüche, die anderes Equipment erfordern. Aber mit diesem Stativ lassen sich ja weitere Köpfe nutzen, somit ist das mit dem Stativ auch machbar! Es ist also nicht unbedingt ein Fehlkauf, das wohl nicht, aber informiere Dich bitte mal ganz genau, was es für Panoramafotografie alles braucht, damit das funktioniert!

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Keine Ahnung was du mit den Kamera platen meinst, ich brauch nur ein Kopf. Da reicht es voll kommen zu wissen das er meine Kamera hält, mehr muss er nicht können so wirklich und das kann dieser Kopf
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Ich denke, Du wirst noch so einiges herausfinden, jetzt kommt erstmal learning by doing, und dann werden mit der Zeit auch noch manche Dinge klarer, die jetzt vielleicht schwer nachzuvollziehen sind. ;)

Wir sind jetzt eh schon lange vom eigentlichen Thema weg, in Deinem Eingangspost ging es um Objektive, nun um Stative und Stativköpfe, dafür würde sich ein eigener thread lohnen, wenn das dann ein Thema ist (z.B. Panoramafotografie, Nachtfotografie usw.)

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Keine Ahnung was du mit den Kamera platen meinst, ich brauch nur ein Kopf. Da reicht es voll kommen zu wissen das er meine Kamera hält, mehr muss er nicht können so wirklich und das kann dieser Kopf

Was Frank meint sind die Schnellwechselplatten mit denen die Kamera auf dem Stativkopf arretiert wird. Und da gibt es zum einen herstellerspeziefische und auf der anderen Seite herstellerübergreifende Systeme (z.b. Arca Swiss). Ist dann interessant, wenn man mehrere Köpfe hat, aber nicht immer die Platte wechseln mag.

Wie schon gesagt ein 3-Wege-Neiger (wenn es ein Getriebeneiger ist) ist für Panoramaphotographie nur bedingt geeignet. Dafür gibt es Panoramaköpfe mit denen die Kamera wie in eine kardanische Aufhängung gebracht wird, um Parallaxenfehler zu vermeiden (der Rotationspunkt der Kamera liegt dann genau in der Blendenöffnung, also dort wo sich alle optischen Achsen von Bild und Projektion schneiden). Die Kosten eine Menge, aber von Panosaurus gibt es schon sehr preisgünstige, die eine leichte DSLR ohne weiteres tragen.
http://www.enjoyyourcamera.com/Stat...amakopf-Panosaurus-2-0-Made-in-USA::3652.html
LG

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Wir sind jetzt eh schon lange vom eigentlichen Thema weg, in Deinem Eingangspost ging es um Objektive, nun um Stative und Stativköpfe, dafür würde sich ein eigener thread lohnen, wenn das dann ein Thema ist (z.B. Panoramafotografie, Nachtfotografie usw.)

Du hast mir das Wort vom Mund genommen ... Gerade wollte ich auch darüber schreiben und kommentieren. Du warst aber schneller und zwar richtig ausgedrückt. :daumenhoch:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Ich denke auch, daß das Thema erstmal durch ist (Stativ ist ja nun gekauft), und daß über 160! Beiträge reichen sollten (wird auch immer unübersichtlicher). Der TE könnte jetzt erstmal Erfahrungen sammeln und wenn dann Fragen auftauchen, dann mal gucken, ob es bereits Antworten im Forum gibt und wenn nicht, dann einen neuen spezifischen thread eröffnen. ;)

LG
Frank
 
AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Was ist unübersichtlich?
Ich hab noch denn kompletten durchblick, ich hätte vill. das Thema anders nennen sollen "Was braucht man für Nachtaufnahmen?" oder so.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben