AW: Objektiv für Nachtaufnahme
Das ist der Standard Kopf den man im Set kaufen kann.
Da geht es schon los: was ist ein Standard Kopf? Einer, den viele kaufen?
Das Stativ wird mit einer ganzen Reihe von Köpfen angeboten, sind also im Prinzip alle "Standard". Außerdem war ja schon der Wink mit dem Zaunpfahl gegeben worden, daß man Stativ und Stativkopf getrennt voneinander betrachten kann (und vielleicht auch sollte), genau deshalb ist es ja möglich, die "besseren" Stative mit individuellen Köpfen auszustatten. Eben je nach Anforderung, vergleichbar mit dem Bajonett an der Kamera ...
Wer den empfohlen hat, der Verkäufer im Geschäft( Leistenschneider ).
Kein Kommentar ...
Oder hab ich was falsch gemacht ?
Nein, you get what you pay for, die Frage ist, ob Du schon genug Wissen hast, um selbst entscheiden zu können, was Du brauchst, damit man Dir eben nicht etwas schön redet, was vielleicht nicht ganz so passend ist. Und Du scheinst noch nicht genug Wissen zu haben, was 360° Aufnahmen anbelangt, um zu verstehen, daß ein 3wege Neiger wenig hilfreich dafür ist, es sei denn, Du nutzt ihn zum reinen nivellieren vom eigentlichen Pano Kopf. Auch die Manfrotto spezifische Kameraplatte macht mir Kopfschmerzen bezüglich einer Kompatibilität zu anderen Herstellern.
Solche Fragen sind vorher zu klären, und dafür gibt es doch u.a. auch dieses Forum ...
Und bitte nicht falsch verstehen: natürlich ist es eine ordentliche Stativ-Kombi, keine Frage, damit kann man sehr gut arbeiten, so ist das ja nicht. Aber bezüglich Panoramafotografie gibt es andere Ansprüche, die anderes Equipment erfordern. Aber mit diesem Stativ lassen sich ja weitere Köpfe nutzen, somit ist das mit dem Stativ auch machbar! Es ist also nicht unbedingt ein Fehlkauf, das wohl nicht, aber informiere Dich bitte mal ganz genau, was es für Panoramafotografie alles braucht, damit das funktioniert!
LG
Frank