Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv für Nachtaufnahme

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Wohin willst du den hin?
Klar üben üben das gilt ja nicht nur bei der Fotografie oder in der Schule, dass gilt für alles was man macht.
 

Fotografie

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Ich würde Baumholder empfählen, super aussieht aber auch nicht ganz ohne.
Schön und der Sonnenuntergang ist traumhaft farbig.
Ich glaub wenn ich mal Urlaub hab fahre ich noch mal hin paar alte Kameraden besuchen ^^
 
AW: Objektiv für Nachtaufnahme

*heul* ich will auch solche Bilder machen können.
Ich bin ein armer Kerl der im Ruhrgebiet wohnt der solche Bilder hier nicht machen kann :(
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Gut die Milchstraße wäre schon der Knaller aber diese Nächte gibt es nicht jeden Tag (also nicht hier)

Rein technisch betrachtet, ist alles, was man hier so an Sternen fotografiert, die Milchstraße. Zumindest mit der im Thread diskutierten Ausrüstung.

Klugscheißer Ende. :D
 
AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Ich mach meistens nur RAW Aufnahmen aber das ist ein guter Tipp mit dem Sonnenuntergang, dass dor die Bauwerke einfach mal mit rein gespielt werden.

Jetzt muss ich nur noch plätze ausfindig machen die sowas auch erlauben bzw. möglich ist dies auch um zu setzten.

Ich steh auch jeden morgen um 5 Uhr auf und fahre den Sonnen aufgang entgegen.
Ist zwar ein schönes Bild aber nicht so gut das man es Aufnehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

ich wette man kann jemanden finden der ein Foto von so einer Szene, einem Ort aufgenommen hat, so das du dich fragst warum ist mir das nicht ein/aufgefallen.
Garantiert.

Ganz genauso sehe ich das auch. Andersherum kann man auch Leute an die Orte bringen, von wo aus "Hammer Bilder" gemacht wurden und die wenigsten werden dann glauben, daß das eben jener Aufnahmeort gewesen sein soll. Schon oft erlebt ... :D ;)

Fotografieren heißt "sehen" lernen, und das braucht viel, sehr viel Zeit. ;)


LG
Frank
 
AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Im groben denk ich erstmal nur wo kann ich mich hin stellen um das Bauwerk/Hütte/ Industrie ... Im Sonnenaufgang zu fotografieren. Manche Sachen sind nicht erreichbar da andere Häuser oder Firmen die Möglichkeit nehmen um etwas zu fotografieren zu können. Hkm geht nicht da ne andre Firma und Hafen im.weg steht. Logport geht ebenfalls nicht, leider ist das meiste wirklich zugebaut so das man von Westen nach Osten nicht viel geht ohne andere Firmen Gelände zu betreten.

Ich kenn nur einen sehr hochen aussiehts Fläche von dort aus kann man überall hinschauen ist aber dann wieder viel zu weit weg von anderen Sachen. Ich muss mir da was einfallen lassen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Jetzt muss ich nur noch plätze ausfindig machen die sowas auch erlauben bzw. möglich ist dies auch um zu setzten.

Das Problem kenne ich.

Da, wo ich die besten Sonnenuntergänge aufnehmen könnte, darf ich nicht halten und nicht zu Fuß hin: im Scheitelpunkt der Brücke Richtung Süden.
https://www.google.de/maps/preview#!data=!1m4!1m3!1d1085!2d8.646878!3d49.3759403!2m1!1e3&fid=7

Mit dem 50mm wird das, was er möchte, nicht wirklich erreicht. Ich glaub auch mit den 24mm wird das sehr eng für das Galaxieband ;)
Müßte man mal nach Vergleichsbildern suchen.

Hier mal eins mit 14 mm an 'ner Nikon D800:
http://500px.com/photo/57016056
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Hier mal eins mit 14 mm an 'ner Nikon D800:
http://500px.com/photo/57016056

Die Brennweite war wohl 16mm, und ich bin mir gar nicht so sicher, ob weniger Auflösung zugunsten größerer Sensorpixel für diese spezielle Fotografie nicht die "bessere" Wahl wäre. Ganz besonders, wenn mit hohen ISO Werten gearbeitet wird. So hohe Auflösungen verzeihen keine Fehler bei der Fokussierung und zudem werden die "Sternbewegungen" sehr viel deutlicher aufgelöst, so daß es gut passieren kann, daß man die Belichtungszeit weiter verkürzen muß.

Ob man in unseren Breitengraden überhaupt solche Bilder machen kann? In den für solche Bilder typischen Wüstengegenden irgendwo weit außerhalb von allen städtischen Vorkommen kann man das prima machen, keine Frage. Und die außergewöhnlichen landschaftlichen "Kulissen" tun ihr Übriges. Einfach schön anzusehen ... :)


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Die Brennweite war wohl 16mm

Stimmt. Sorry, vertippt.

Ob man in unseren Breitengraden überhaupt solche Bilder machen kann?

Man kann:
http://www.flickr.com/photos/clickpix_eu/11211134744/

Wurde hier irgendwo am markierten Strecke mit Blick Richtung Westen gegen den Feilkopf aufgenommen:
https://www.google.de/maps/preview#...24!3d47.4402746!3m2!1i1920!2i978!4f13.1&fid=0

Exif:
24 mm an einer 5D MK II, 15", f/2.8, ISO 1600
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Man kann:
http://www.flickr.com/photos/clickpix_eu/11211134744/

Wurde hier irgendwo am markierten Strecke mit Blick Richtung Westen gegen den Feilkopf aufgenommen:
https://www.google.de/maps/preview#...24!3d47.4402746!3m2!1i1920!2i978!4f13.1&fid=0

Exif:
24 mm an einer 5D MK II, 15", f/2.8, ISO 1600


Das haut hin, München liegt rechts und ist weit genug weg :)
Davon einmal abgesehen wurde aber wohl auch kräftig „entwickelt“. OoC ist das nicht!



Lieber Gruß
Rata

8)

und ich bin mir gar nicht so sicher, ob weniger Auflösung zugunsten größerer Sensorpixel für diese spezielle Fotografie nicht die "bessere" Wahl wäre.

Frank,

ich bin mir da sogar ziemlich sicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Frank,

ich bin mir da sogar ziemlich sicher ;)

*grins* ja, das war's, was ich eigentlich sagen wollte. Nächstes Mal schreibe ich das auch so. ;) Eine D800 wäre jedenfalls kein haben wollen Faktor für mich, dann schon lieber ein sehr ordentliches Objektiv, z.B ein Zeiss Distagon 15mm 2.8 o.ä ...


LG
Frank
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Zum Thema "Sternenbewegung in Verbindung mit Tele":
http://500px.com/photo/53599408

Das ist zwar keine Langzeitaufnahme, sondern eine Belichtungsreihe aus 7 Bildern. Aber man kann hier schön die Bewegung der Sonne sehen.

Beachtet die Sonnenstrahlen hinter dem rechten Turm. Man sieht, dass die Sonne zum einen direkt durch das Fenster scheint, zum anderen schon anfängt, am Turm rechts vorbei zu strahlen.

Zeit zwischen dem ersten und dem letzten Bild: 36 Sekunden
Brennweite: 119 mm (~ 190 mm KB)
Objektiv: Tamron AF 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC (ich will nix dazu hören :))

BTW:
Hier hat sich auch gezeigt, wie wichtig ein stabiles Stativ ist. Ich habe von einer Brücke aus fotografiert, auf der an diesem Tag einige LKWs gefahren sind. Durch die Vibration sind die einzelnen Bilder um ein paar Pixel zueinander verschoben. Jeder, der schon mal auf einer Brücke fotografiert hat, weiß, was ich meine.

Mit meinem alten Stativ hätte ich da schlechte Karten gehabt.
 
AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Wenn LKW's vorbei fahren ist das ja schon eine extrem hohe Erschütterung wo das Stativ sich noch im schlimmsten fall vom Standpunkt weg bewegt. Naja zumindest ist das so wenn Panzer vorbei rasen xD
Ich glaub nicht das da ein Stabilieres Stativ helfen würde oder?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Ich glaub nicht das da ein Stabilieres Stativ helfen würde oder?

Doch. Zum einen hat es einen besseren Stand, zum anderen fängt es die Vibrationen besser ab. "Stabil" respektive "belastbar" ist bei Stativen, wie Picturehunter schon gesagt hatte, nicht nur eine Frage der Physik.

Aber interessant, dass Du auf meine Randbemerkung eingegangen bist, da es doch originär um Belichtungszeiten ging. ;)
 
AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Klar geh ich drauf ein, wieso denn auch nicht.
Ich frage immer gerne nach wenn ich was wissen will, manchmal frag ich auch öfters.
Es geht um Fotografieren und das ein Stativ auch solche Erschütterungen dämpft (reduzieren) kann find ich erstaunlich.
Wieder was dazu gelernt ^^
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Klar geh ich drauf ein, wieso denn auch nicht.
Ich frage immer gerne nach wenn ich was wissen will, manchmal frag ich auch öfters.
Genau so kommt man weiter. :daumenhoch:

Nachdem Frank ja schon einen Link zu Sirui gepostet hat:
Ich hab das M-3004 und bin damit äußerst zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Auch ein nettes Stativ, ich hab mir jetzt in Zeitschriften und im Internet jetzt viele Stative angeschaut, zwar hab ich mich noch nicht entschieden aber eins muss das Stativ für mich haben Klemmverschlüsse.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben