Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv für Nachtaufnahme

Fotografie

Sunny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Also ich nutze sowohl ein Manfrotto Stativ, wie auch einen Manfrotto Kopf. Und von der Tragkraft reicht das aus. Ist halt etwas größer wenn man es trägt. Das ist das Stativ Manfrotto 190XPROB Stativ Pro (2 Auszüge, Belastbarkeit bis 5 kg, 146 cm Höhe) und dazu dieser Kopf Manfrotto 496RC2 Kugelkopf Compact (420g, max. 6kg Tragekraft, 10cm Arbeitshöhe) inkl. 200PL Schnellwechselplatte
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Ist aber aus Aluminium (was kein Drama ist)!
Die reine Tragkraft als solche ist dabei nicht wirklich entscheidend, mit "belastbar" ist etwas anderes gemeint. ;)
Ich hatte mal ein interessantes Treffen mit dem Vertriebsleiter von Manfrotto im Rahmen eines Messebesuchs, da hat er sich einfach mal kurzerhand mit seinem gesamten Körpergewicht an ein Manfrotto Carbon Stativ drangehängt und das Teil hat das problemlos gehalten. ;)

LG
Frank
 
AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Das Stativ mit Kopf würde in meinem Preisrahmen drin sein :)
Wieso hängt mn sich an ein Stativ ? Neue extrem Sportart xD, nein spaß.
Ist schon cool was so ein Stativ aushält, wenn man auch Geld rein steckt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Naja, was ich mit der Geschichte nur sagen wollte, ist, daß man sich an so ziemlich jedes Stativ dranhängen kann, ohne daß es zusammenbricht. Aber das heißt noch lange nicht, daß es auch "belastbar" ist. ;)

Mach' das nicht am Preis oder am Material geschweige denn am Hersteller fest. Einzig Deine eigenen Ansprüche müssen/sollten erfüllt werden, und dann wird sich zeigen, was Dich das kosten wird. Gehst Du den umgekehrten Weg und suchst Dir ein bezahlbares Stativ, das von vielen Leuten, deren Ansprüche man nicht kennt, gelobt wird, dann kann es sein, daß Du mit Deinem Kauf "Lehrgeld" bezahlst. Vielleicht hast Du aber auch einfach Glück ... :)


LG
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Ist schon irre, wie sich das mit der Lichtverschmutzung verhält, man sieht kaum die Hand vor Augen, und doch ...


(besser diesen link nehmen Klick, dann ist der Hintergrund auch dunkel ;) )

D300s 1.5er Crop
Tokina 11-16mm 2.8
15s
f 3.2
12mm
ISO 1600

Ist jetzt nur mal zum Gucken, was man ungefähr erwarten kann. Habe es auch mit 30s und höheren Isowerten probiert, aber das führt nur zu sichtbarer Bewegungsunschärfe bei den Sternen und eine höhere ISO ist bei soviel Restlicht wenig förderlich. Somit war das für mich der beste Kompromiß unter diesen Bedingungen. Die Äste der Bäume sind übrigens aufgrund des Windes leicht unscharf, nicht zu ändern ... ;)


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Ist schon irre, wie sich das mit der Lichtverschmutzung verhält, man sieht kaum die Hand vor Augen, und doch ...


Selbst im äußersten Norden von Mallorca ist der Lichtsmog so hoch, daß wirklich gute Abbildungen vom nächtlichen Himmel nur dann wirklich möglich ist, wenn man das – häufige ;) – „Glück” der regelmäßigen Stromausfälle nutzt :mrgreen:
Dort ist der Himmel näher, er kommt einem jedenfalls so vor :), Frühjahr und Herbst sind die besten Jahreszeiten.

Faustregel: ungefähr 50km sollte man von der nächsten größeren menschlichen Ansiedlung entfernt sein Stativ aufstellen.
Es nützt nicht einmal mehr, sich hinter Berge zurückzuziehen.

Vor vierzig Jahren war das noch anders... :hmpf:


Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Neumond kommt am besten, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen ;) Also: Ab ins Bett! :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

@Rata

... aber wehe, es fällt einem irgendetwas runter, glaube mal nicht, daß dann auch nur das geringste Fizzelchen Licht zur Verfügung steht, um es zu finden. :mrgreen:


Neumond ist eine gute Idee, hier für alle Interessierten gibt es ein paar Daten:
http://www.astronomie.de/der-himmel-aktuell/


LG
Frank
 
AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Schöne Seite nur doof das bei mir der Mond nie größer als ein Fussball ist. Wenn er optisch mal größer wäre würde sich das ja lohnen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

nur doof das bei mir der Mond nie größer als ein Fussball ist. Wenn er optisch mal größer wäre würde sich das ja lohnen.

Fazit:
1.) Da siehst Du mal, wie das Gehirn die Proportionen von Gegenständen zu Referenzpunkten verrechnet.
2.) Jetzt weißt Du, warum das Ding vor der Kamera Objektiv heißt. :D
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Schöne Seite nur doof das bei mir der Mond nie größer als ein Fussball ist. Wenn er optisch mal größer wäre würde sich das ja lohnen.


Ähm ...

Ok, wäre es so besser?




Das geht leider nicht, und es wäre auch nicht gut, wenn der Mond so dicht dran wäre, daß es dann ginge, denn dann wäre ich doch lieber woanders, als hier auf der Erde ... :D

Dieser Link erklärt das mit dem Mond sehr schön:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mondtäuschung


Einzige Chance sind Teleaufnahmen auf den Horizont, wenn der Mond gerade aufgeht, dann hat man ihn auch so groß im Bild und noch etwas Vordergrund als "Scherenschnitt", aber als Weitwinkelaufnahme ..., no way! ;)


LG
Frank
 
AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Also so den Mond zu haben wie auf deinem Bild wäre ein Top Ziel für mich.
So groß wie der Mond auf dem Bild ist würde ich sagen das er rein gebastelt wurde, geht das wirklich oder ist das wirklich nur ein PS Bearbeitung?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Deswegen schrieb ich ja gerade:

"Das geht leider nicht, und es wäre auch nicht gut, wenn ..."

"Einzige Chance sind Teleaufnahmen auf den Horizont, wenn der Mond gerade aufgeht, dann hat man ihn auch so groß im Bild und noch etwas Vordergrund als "Scherenschnitt", aber als Weitwinkelaufnahme ..., no way! ;)"

;)


Die eigentliche Aufnahme habe ich ja mit 12mm Brennweite aufgenommen, den Mond habe ich mit 300mm Brennweite (~450mm KB) + Crop aufgenommen und hinein montiert. Das kann man so nicht fotografieren, keine Chance! :D


LG
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Schade :(
Dann muss ich doch das einzeln erstellen und zusammen basteln.
Naja kann man nichts machen.


Ach was, das ist nicht schade, das ist eher eine Herausforderung und macht doch Spaß! :D

Wozu gibt es Photoshop un Co? Muß man ja nicht jedem verraten, daß man da ein wenig "getrickst" hat, die meisten Leute interessiert eh nur das Ergebnis, und wenn das gefällt, dann soll es so sein ... ;)


LG
Frank
 
AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Ja klar ist das Hauptziel das es den anderen Leuten gefällt, nur ich hätte mich gefreut wenn das auch ohne PS geht.

Jetzt weiss ich zumindest wie ich die Bilder so hin bekomme und muss nicht mehr darüber mir den Kopf zerbrechen wie ich den Mond größer auf den Bilder kriege.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

@Picturehunter, man kann es kaum glauben, aber es gibt Orte auf DIESER Welt, von denen man den Mond echt schön sehen kann. Vergleichsweise in Tokio, konnte ich damals (vor 3 Jahren) sehr viele Strukturen des Monds sehen, Natürlich war der Mond nicht genau so groß, wie auf deinem Bild, aber immerhin ca. 5 mal größer als in Mitteleuropa. Das war unheimlich und ein geiles Erlebnis :)
 
AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Was war das Ziel der ersten beiden Bilder? Wieso sind da zwei große weißen Punkte?

Ich bin schon froh wenn der Mond rot leuchtet, worauf ich wieder warte und hoffe das ich meine Kamera dann auch mit habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben