Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv für Nachtaufnahme

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

aber eins muss das Stativ für mich haben Klemmverschlüsse.

Ich kann aus Erfahrung nur abraten. Die leiern mit der Zeit aus.
Gut, so schnell wird es nicht gehen, aber sie leiern aus.

Es gibt zwar welche, bei denen man die Verschlüsse nachstellen kann. Aber da ist irgendwann auch das Ende der Fahnenstange erreicht.

Bei meinem Sirui kann ich in eingefahrenem Zustand bequem alle drei Schraubverschlüsse auf einmal lösen. Das sieht dann so aus (von 31" 08' bis 31" 14'):
http://www.traumflieger.de/desktop/videos/video_sirui_stative.php

Bei anderen Herstellern ist das vielleicht nicht so.
 

Fotografie

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

... ich hab mir jetzt in Zeitschriften und im Internet jetzt viele Stative angeschaut...

Das kannst Du hier auch vergleichen.
Etwas zu den (optimistischen) Herstellerangaben, was die Köpfe (unter Idealbedinungen) tragen sollen- diese Gewichtsangaben habe ich i.d.R. halbiert und geschaut, ob das dann anzunehmende Gewicht dem meiner Kamera/Objektivkombi entsprechen würde.
Nicht, daß sich der Stativkopf aufgrund der Last selbst bewegt, neigt ...

Mit dieser einfachen Milchmädchenrechnung bzw. Halbierung der Angaben bin ich bisher gut gefahren.
 
AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Das Gewicht und Stabilität Daten bekomm ich doch auch vom Hersteller und der rest ist glaub ich nicht so wichtig, zumindest bei den Stativen die ich mir jetzt da angeschaut hab stehen nur verschiedene Gewichte, weitere Längen angaben.
Wieso man das wissen muss weiss ich nicht, ich werd das Stativ nicht so auseinander nehmen das es leichter wird oder so.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Ich kann aus Erfahrung nur abraten. Die leiern mit der Zeit aus.
Gut, so schnell wird es nicht gehen, aber sie leiern aus.

Bei anderen Herstellern ist das vielleicht nicht so.

Sorry, aber ich habe mein Stativ (Manfrotto 190XPROB) mit Klemmverschlüssen schon 3-4 Jahren und es mehr als ein normaler Hobbyfotograf und etwa weniger als ein Profifotograf benutzt ... Von Abnutzung ist bis jetzt keine Rede, sie sind heute noch einwandfrei. Abgesehen davon, man kann - wenn es darauf ankommt - die Verschlüsse von Mal zu Mal nachjustieren.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Um Dir die Entscheidung zu erleichtern, schau mal ...
Um die Frage über "Segmente Mittelsäule" zu beantworten, kann ich nur das sagen: Soweit ich zur Kenntnis genommen habe, "Segmente Mittelsäule" sind die ausfahrbare Mittelsäule, die, die fehlende vierte Segmente ersetzt. Das ist normalerweise bei drei-Segmente Stativen üblich.
 
AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Hy,
ja cool deine Wahl, wie nicht anders zu erwarten, Manfrotto.
Hatte ich, mit Kugelkopf.
Negativ war
die Klemmverschlüsse müssen nachgezogen werden
Sand, kratzt in den Röhren
die drei Madenschraubendie den Kopf feststellen lockern sich, gehen verloren
die Gummipöpsel die über den Konterschrauben sitzen waren als erstes weg
der Kopf war mit der Zeit bockig
Wasserwaage hab ich so bisserl vermisst
Die Rasten für die Beineinstellung waren gewöhnungsbedürftig (kennst du Sonnenliegen?)
zu schwer um es auf einer "Mal-so-Tour" mit zuführen
dafür bisserl klein im Portraitbereich (geht weil man das Mittelrohr ausfahren kann)

Positiv
hohe Qualität
Robust und ich nehm keine Rücksicht ;)
flexibel, die Möglichkeit das Mittelrohr horizontal zu legen ist echt cool
es ist auch schön.
Ein gutes Stativ, ich konnte mich aber nicht damit anfreunden.

Aber weiste, wenn du die Fotografie zum erkennbaren Hobby machst, kommt es immer wieder vor das jemand fragt ob du dies o. das gebrauchen könntest und da sind nicht selten Stative drunter. Auf die Weise kam ich zu 3 Stück und jedes ist für irgendwas besonders gut, selbst das billigste Teil.

Ich kam letztens auf die Idee mein Stativ vom Laser umzufrickeln.
Grund waren Langzeitaufnahmen im Wald, an einer gezielten Stelle.
Ich hab damit im Bach gestanden und es hat sich Null bewegt.
Es war schnell und einfach zu handhaben trotz bzw. weil es so riesig ist.

Wiedersprichst du dich nicht grad, wie kann etwas hoche Qualität haben wenn es so anfällig gegen bischen Sand?
Aber nach den Negativen Punkten die du erwähnt hast lohnt es sich dieses Objektiv, wahrscheinlich Hersteller, garnicht zu nehmen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

ich habe mein Stativ mit Klemmverschlüssen schon 3-4 Jahren und es mehr als ein normaler Hobbyfotograf und etwa weniger als ein Profifotograf benutzt ... Von Abnutzung ist bis jetzt keine Rede, sie sind heute noch einwandfrei. Abgesehen davon, man kann - wenn es darauf ankommt - die Verschlüsse von Mal zu Mal nachjustieren.

Wie gesagt: ganz so schnell wird es nicht gehen.
Warte mal noch 10 bis 15 Jahre, dann fängt's an.

Was die Nachjustierung angeht:
Ja, aber wie ebenfalls gesagt ist da irgendwann auch das Ende erreicht.

Wie 15 Jahre ein Stativ nutzen?
Ja, ein Stativ ist wie die Objektive etwas, was man für sehr lange Zeit nutzt. Als ich mir letztes Jahr ein neues Stativ gekauft habe, war sein Vorgänger (mein erstes!) ca. 26 Jahre alt und die Klemmverschlüsse waren fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Hmm jetzt hast du mir wieder was zum grübeln gegeben bezüglich "im Wasser zu leicht ", da ich auch gern im Bach steh oder so.
Vill. doch das Alu Stativ, es muss ja groß sein das Stativ, da ich keinen Buckel haben möchte und ich selbst 1.82cm groß bin. Meine alten stative waren zu klein und sind jetzt auch kaputt, ein weiteres mal kleben bringt da nichts mehr, wird nur krum und schief. Die 055 Serie haben eine schöne Größe und sind auch die größten die ich überhaupt gefunden hab.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Wie gesagt: ganz so schnell wird es nicht gehen.
Warte mal noch 10 bis 15 Jahre, dann fängt's an.

Was die Nachjustierung angeht:
Ja, aber wie ebenfalls gesagt ist da irgendwann auch das Ende erreicht.

Wie 15 Jahre ein Stativ nutzen?
Ja, ein Stativ ist wie die Objektive etwas, was man für sehr lange Zeit nutzt. Als ich mir letztes Jahr ein neues Stativ gekauft habe, war sein Vorgänger (mein erstes!) ca. 26 Jahre alt und die Klemmverschlüsse waren fertig.

Was? Soll ich erst in oder nach 15 Jahren ein neues Stativ anschaffen? Mit dem jetziger reicht´s mir vollkommen ...
Was die Abnutzung angeht, das ist völlig normal, dass Teile mal abgenutzt werden. Kein Wunder also, dass dein Stativ nach 26 Jahren (!) die Klemmverschlüsse fertig waren. Sogar die Drehverschlüsse nützen auch ab und da sehe ich ja das Problem, ob du mir glaubst, oder nicht, dass - soweit ich informiert bin - Drehverschlüsse keine Möglichkeit für Nachjustierung hat. Wenn, dann über den Hersteller oder eine Service-Werkstatt.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Dran rumgezupft sieht....bzw. ich hab dann irgendwann aufgehört zu zuppeln und es sah so aus.

Was genau hast Du denn da alles gezupft?
Über diesen Schritt hab ich nämlich nirgendwo was G'scheites finden können. Denn das ist wohl eine nicht zu vernachlässigende Bearbeitung. Sonst hat man, wie man sieht, schönsten Sonnenschein.
 
AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Hallo Devilmaster,
wie stehen die Aktien?
....
PS
was machst du denn sonst so für Bilder?

Mein letztes Stativ ist jetzt Schrott, der Kopf ist abgebrochen und warte jetzt auf Montag um ein neues zu kaufen, da ich die letzten Tage lang auf der Arbeit war und dannach fertig war, wollte ich nicht noch in die Stadt fahren um einzukaufen.
Deswegen hoffe ich sehr, dass ich Montag nicht länger machen muss/soll.

Auch wenn das Stativ nicht kaputt wäre hätte ich hier nur Wolken gehabt und zwischen durch noch Regen, leider kein "gutes" Wetter für nacht aufnahmen.

Was ich für Bilder mache ist eine gute frage, hauptsächlich Landschaft/Industrie Bilder, zwar mach ich das nicht oft (allein unterwegs sein find ich doof) aber es sammeln sich schon paar Bilder an.

Wenn ich mal ein "Opfer" hätte würde ich auch gern mal Personen fotografieren, solange ich allein unterwegs bin wird das nichts.

Landschaftsbilder, Langzeitbelichtung, Nachtaufnahmen sind wohl die gängisten Bilder die ich mach. Das was halt so in der Nähe ist, HKM, Thyssen, See, Landschaftspark Nord, usw.
Würde zwar gern noch mehr Fotos machen aber wie oben schon erwähnt bin ich nicht gern allein unterwegs.

Die Bilder die du gepostet hast sind doch gut, dass wäre schon das erste Ziel für mich überhaupt Sterne auf dem Bild hin zu bekommen.
 
AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Guten Abend zusammen jetzt bin ich im besitz eines Manfrotto 055xppro Stativ für 200€.
Sobald das Wetter mit spielt werde ich eine neuen Versuch machen und paar Sterne ablichten.
Mal schauen wie es wird.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv für Nachtaufnahme

Das Stativ wird ab ~120€ angeboten (neu), daher nehme ich mal an, Du hast auch einen Kopf dazu gekauft?

Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben