Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv für Peoplefotografie

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
An alle Nikonier hier.
Da ich mich in den Bereich der people Fotografie begeben habe und ich mein Equipment dahingehend erweitern möchte:
Hier meine Frage an Euch.
Welches Objektiv ist für dieses Bereich zu empfehlen:
Zoom oder Festbrennweite?
Wie Lichstark sollte es sein?
Gibt es Alternativen zu Nikon (Tamron, Sigma........)

Meine Kamera: Nikon D80
Objektive:
Nikon DX 18-135 3.5-5.6
Nikor AF 50mm 1:1,8
Blitz: Nissin Di 622

So....Ich hoffe ihr könnt mir hier mit euren Erfahrungen weiter helfen. Oder mir mitteilen, mit welchen Objektiven ihr in dem Bereich arbeitet.

Viele Grüss: Moselpirat
 

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Objektiv für Peoplefotografie

Canon EF 70-200/4 L IS USM
Gibts was entsprechendes für Nikon?

Das wäre es nämlich ;-)

Grüße, Max
 

worker89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv für Peoplefotografie

Leider ist deine Beschreibung etwas zu ungenau.

Möchtest du im Studio Menschen (people) fotografieren. Dann sind gute lichtstarke Festbrennweiten-Objektive die Wahl.

Möchtest du mal eben auf die Schnelle Gruppen oder Einzelpersonen draußen fotografieren, ist ein Zoom wohl die bessere Wahl (siehe Mail weiter oben).

Oder, oder, oder ...
 
T

tobi89

Guest

AW: Objektiv für Peoplefotografie

ja woll ja...wenn du auf parties gruppen fotografieren möchtest ist ein lichtstarkes zoom die bsete wahl.."
wenn du aber studio bzw eben portrait-fotogrfie machen willst.."
hast du doch schon die 50mm 1:1.8 würde dann vllt noch eine größere festbrennweite holen..!
 

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv für Peoplefotografie

Mein Bereich ist eher die Modelfotografie. Allerdings Outdoor, da ich momentan noch keine Studio mein Eigen nennen kann.
Bin aber dran am arbeiten
 

nimbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv für Peoplefotografie

Ich denke bei deiner 1,5-fachen Brennweitenverlängerung
bist du schon mit nem (guten) Standart-Linsen-Satz 28-80mm
plus 70-200mm gut bedient.
Das 28-80 für Portraits indoor und draußen das Tele,
wobei ne große mögliche Blende bei beiden gut wäre - dann
kannste den Hintergrund schärfemäßig schön absaufen lassen...
 
T

tobi89

Guest

AW: Objektiv für Peoplefotografie

also wenn die finanziellen mittel gegeben sind.."
und du die qualität schätzt
ist ganz klar eine festbrennweite 85mm vllt angenehm mit einer relativ großen lichtstärke..! ein zoom ist vllt praktisch weil man vielleicht flexiebel doch man muss eben wissen was man will..bzw wie viel wert man auf eine gute abbildungsleistung legt."
 
K

Kampfzwerg

Guest

AW: Objektiv für Peoplefotografie

Also ich denke das 50mm Festbrennweite in deinem Besitz ist nicht schlecht um auch auf der Straße zu fotografieren...bzw. auf Partys...muß man halt mal näher ran ans Objekt der Begierde ;) Ich lauf jedenfalls mit meinem 50mm / 1,7 verdammt gut (Minolta)
 

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv für Peoplefotografie

@ah-Photo
Mir schwebt da ein Zoom 70-200 von Tamron vor:
Tamron AF 70-200 / 2,8 SP DI LD IF

Damit wäre ich dann etwas flexibler als mit einer Festbrennweite
Wäre das eine Alternative?
 

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv für Peoplefotografie

Habe auch schon verschiedene Testberichte von Usern dieses Objektives gelesen Das Preis-Leistungsverhältnis soll sehr gut sein.
Besser wäre natürlich das Nikon. Aber ob der Preis das rechtfertigt?
 

ah-photo

Fotograf

AW: Objektiv für Peoplefotografie

nein als ich noch hauptsächlich mit Canon fotografiert habe hatte ich auch andere Linsen. Für den Hobbygebrauch sowieso !
 

Nican

ambitionierter Amateur

AW: Objektiv für Peoplefotografie

Auf D-Town TV hat Scott Kelby einige wertvolle HInweise zu Objektiven gegeben, in Folge etwas zur Portrait-Fotografie. Auch die anderen Folgen sind informativ.

Zwei schöne Objektive für Portraitfotografie sind das 85 1,8 (oder das Sahneteil 1,4) und dann das vielseitig einsetzbare Spitzenzoom 70-200 2,8 VR.
ABER: auch die beiden vorhandenen Objektive sind kein Hindernis, großartige Bilder zu machen. Es liegt meistens nicht an der Technik - sondern dahinter.

Nican
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Objektiv für Peoplefotografie

Hallo,

wie schon gesagt reicht dein 50mm.
Die 85 mm Variante ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Eine Tele geht auch gut von der Hand.
Alternativ zu dem Zoom von Nikon u. Tamron gibt es hier auch noch eins: Tokina AT-X Pro 2,8/50-135 mm

Am liebsten Arbeite ich mit einer 85mm BW, aber es kommt auch das 50 mm, 100mm oder 135mm zu Einsatz (Minolta/Sony)

Hohe Lichtstärken sind immer von Vorteil.
Zooms kommen eher selten dafür bei mir in Frage, allerdings auch darum da ich noch kein "gutes" mir zugelegt habe und somit auch nicht den direkten Vergleich hatte

Gruß
 

focus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv für Peoplefotografie

Hallo,

ich habe sehr lange mit einem 2,5 105 mm Nikkor und mit dem 4,0 200 Micro-Nikkor People fotografiert. Allerdings analog. Jetzt bin ich auf digital umgestiegen und habe diese Objektive immer noch im gebrau. Ich bin immer noch der Überzeugung, das diese Objektive sehr optimal sind.
Gerade beim "Spiel" mit der Schärfe.

Gruß

Marcus:)
 

Stammix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv für Peoplefotografie

Denke die anderen haben schon alles gesagt. Die 50mm und 85mm Festbrennweiten sind Klasse. Ein gutes Tele 70-200 (ich habe das Canon 4L USM denke Nikon kann da mit entsprechendem aufwarten) macht auch viel Sinn, hat halt den Vorteil das man sich nicht nur selbst bewegen muss, geht ja häufig auch nicht anders. Studio zu klein oder Location am Abgrund.
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Objektiv für Peoplefotografie

Auch ich würde Dir am ehesten zu einem 90er oder 100er Makroobjektiv raten. Damit kannst Du schöne unscharfe Hintergründe erzielen. Zudem kannst Du auch ganz nahe Gesichterdetails oder enge Ausschnitte fotografieren.

Günstige Alternativen zum Nikkor gibt es von Tamron, Sigma oder Tokina.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben