Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv für Portraitfotografie?

Pighead

Deus-Ex-Schwein

AW: Objektiv für Portraitfotografie?

vielen dank für eure hilfe, ich werde die tage sicher mir was feines bestellen. :)


grüße
 

Fotografie

docskh

Member

AW: Objektiv für Portraitfotografie?

Bei diesem Budget würde ich ein lichtstarkes Normalobjektiv empfehlen. "Normal" heißt bei mir 50mm. Damit kann man sowohl in Innenräumen - ohne Blitz - als auch außen sehr gut fotografieren.
Bei der Wahl der Blende kommt es auch darauf an, wie der Hintergrund dargestellt werden soll. Bei größerer Blendenöffnung ist der Fokus intensiver auf das Model ausgerichtet. Der Hintergrund verschwimmt, d.h. die Tiefenschärfe ist geringer. Mein 50mm hat 1:1,4. Da funktioniert das recht gut.
 

Hawkeye73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv für Portraitfotografie?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem 105er Macro von Sigma gemacht. Es eignet sich auch bestens für angeschnittene Aufnahmen und -natürlich- für Makros (z.B. Detailaufnamen der Augen).
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Objektiv für Portraitfotografie?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem 105er Macro von Sigma gemacht..

:daumenhoch:

Das 105mm Macro von Sigma ist ein TOP Objektiv sowohl für Portrait als auch für Makro.
Es gibt die neue Version auch mit Stabi aber den benötigst du für Portrait eigentlich nicht!

-extreme Detailschärfe
-leicht und handlich
-langsamer, aber sehr guter AF
-mM nach wenig ghost\flare

F5.6
ISO 100
1\80 sec
EOS 5DII (mittlerer Kreuzsensor)
(Leichter Beschnitt und Selektive Farbkorrektur, Blendenflecke in PS, hab das
original leider nicht zur Hand!)
 

JonathanG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv für Portraitfotografie?

Ich würde dir raten noch etwas zu sparen und das Sigma 24-70 2.8 HSM zu nehmen. Damit hast du gerade im Portätbereich nen super Allrounder und du wirst es noch in vielen anderen Bereichen anwenden können.
Gerade bei nem kleinerem APS-C Senser kann es schnell vorkommen, dass du bei Ganzkörpergeschichten nicht alles was du willst drauf kriegst wenn du eine 50er oder 85er Festbrennweite hast.
Ich besitze auch ne 50er Festbrennweite bei nem APS-C Sensor und ich muss einfach sagen, dass es mir häufig vom Bildausschnitt nicht gereicht hat und es gerade in geschlossenen Räumen schnell zu einem Problem wird.
Es sei denn du willst grundsätzlich nur auf großen, freien Wiesen oder Feldern fotografieren oder hast ein riesen Studio zur Verfügung.
Ich habe mir gerade das Sigma für 650 Euro gekauft. (Super günstiger Preis. Rechne mal lieber eher so mit 750 bis 850 Euro)
Aber es ist das Geld wirklich wert. Es ist nach Messwerten besser als das Canon L Objektiv und kaum schlechter als das mehr als doppelt so teuere Nikon.

Bildstabilisator brauchst du für Porträts nicht. Da hast du eher das Problem, dass
sich die zu portätierende Person bewegt als, dass du es tust und dann hilft auch kein Bildstabilisator. Beachte einfach, dass du nicht zu langsam wirst.
Faustregel: Belichtungszeit = 1/Brennweite
Im Zweifelsfall gibt es auch sowas wie Blitze.

Gruß Jonathan
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: Objektiv für Portraitfotografie?

Aber es ist das Geld wirklich wert. Es ist nach Messwerten besser als das Canon L Objektiv und kaum schlechter als das mehr als doppelt so teuere Nikon. Gruß Jonathan[/QUOTE schrieb:
Würde ich etwas anders sehen. Hab selber das Nikon. Gibt nicht viel Objektive die schärfer sind.
Ein Auszug von Photozone zum Sigma:

On our FX test camera, the lens did not really show impressive performance, however on DX the results are a lot more solid and convincing.
Center and border sharpness is generally very good, but there's a visible drop in sharpness wide open and the extreme corners need smaller apertures to show good resolution.

Wäre also weniger zu empfehlen wenn mal ein Umstieg auf Vollformat käme.

LG Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben