Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv gesucht!!

tomschilling1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben!!!
Kann mir bitte jemand helfen??
Ich möchte mir gerne ein preiswertes Objektiv kaufen (für Canon EOS 450 D), dass lichtstark ist und gestochen scharfe Bilder macht und für Portraitfotografie gut geeignet ist oder auch für macro...wäre lieb wenn mir jemand weiter helfen könnte??

LG T.
 

Fotografie

lausitzer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv gesucht!!

Im unteren Preissegment kann ich dir als Zoomobjektiv
Tamron 2,8 / 17-50 mm (ca. 370,-?) und als Festbrennweite das
Canon 1,8 / 50 mm (ca. 90,-?) empfehlen.

Im oberen Preissegment als Zoomobjektiv das
Canon 2,8 / 17-55 mm is usm (ca. 850,-?) und für Makro
Canon 2,8 / 60 mm usm (ca.380,-?) oder
Canon 2,8 / 100 mm usm (ca. 490,-?)

Ich hab das Tamron 17-50 als "Immerdrauf" für Partys, Familie und Urlaub das Canon 2,8/100 mm für Makroaufnahmen und das Canon 1,8/50 für Portrait. Bin mit diesen Objektiven doch ganz zufrieden, für den Telebereich hab ich noch das Canon 70-300 is usm, auch ein sehr gutes Objektiv.
 

tomschilling1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv gesucht!!

Im unteren Preissegment kann ich dir als Zoomobjektiv
Tamron 2,8 / 17-50 mm (ca. 370,-?) und als Festbrennweite das
Canon 1,8 / 50 mm (ca. 90,-?) empfehlen.

Im oberen Preissegment als Zoomobjektiv das
Canon 2,8 / 17-55 mm is usm (ca. 850,-?) und für Makro
Canon 2,8 / 60 mm usm (ca.380,-?) oder
Canon 2,8 / 100 mm usm (ca. 490,-?)

Ich hab das Tamron 17-50 als "Immerdrauf" für Partys, Familie und Urlaub das Canon 2,8/100 mm für Makroaufnahmen und das Canon 1,8/50 für Portrait. Bin mit diesen Objektiven doch ganz zufrieden, für den Telebereich hab ich noch das Canon 70-300 is usm, auch ein sehr gutes Objektiv.


Dankeschön, das hat mir schon ein bisschen weiter geholfen...
Hat sonst noch wer vorschläge bzw. einen rat für mich??dann schreibt doch bitte soviel wie nur geht...:D
 
AW: Objektiv gesucht!!

Hallo,
eine sehr gut Alternative zu Canon 100mm wäre Tokina 100mm 2,8 macro - deutlich preiswerter, aber optisch sogar besser als Canon. Ich habe beide zeitlang parallel benutzt und bin bei TOkina geblieben. Diese ist zwar Tick langsamer und lauter, aber bei Portrait spielt das gar keine Rolle. Da wird so oder so von Hand geschärft und die manuelle Schärfestellung ist bei Tokina um Längen besser. Auch bei Schärfe und Auflösung kommt die Canon 100 Linse nicht ganz mit. Das gennnte Canon 1,8 50mm oder besser noch 1,8 85mm sind auch nette Zeizgenossen. Die 85-ge Linse kann ich nur empfehlen.
Grüße
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Objektiv gesucht!!

Hallo
schade, Du schreibst leider nicht, welches Objektiv Du schon hast und ob Du Festbrennweite oder Zoom bevorzugst und wieviel Du ausgeben kannst.
Ein Immerdrauf auch ab und zu für Portraits geeignet wär 24-105mm IS f4,
für Portraits 50mm 1.8 preiswertestes Objektiv mit vernünftigen Ergebnissen, für Macro 100mm 2.8 oder 60mm 2.8
Du mußt einfach detaillierter fragen
 

tomschilling1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv gesucht!!

Hallo
schade, Du schreibst leider nicht, welches Objektiv Du schon hast und ob Du Festbrennweite oder Zoom bevorzugst und wieviel Du ausgeben kannst.
Ein Immerdrauf auch ab und zu für Portraits geeignet wär 24-105mm IS f4,
für Portraits 50mm 1.8 preiswertestes Objektiv mit vernünftigen Ergebnissen, für Macro 100mm 2.8 oder 60mm 2.8
Du mußt einfach detaillierter fragen


hmm ja tut mir sorry:D
also ich habe schon das normale kitobjektiv 18-55 mm und das 50 mm f/1,8
aber von dem 50 mm bin ich noch nicht vollkommen überzeugt...hab das jetz etwa drei tage...und ich hab das gefühl das es nicht richtig scharf stellt...vielleicht muss ich mich auch erstmal umgewöhnen, da ich ja vorher immer nur das zoomobjektiv benutzt habe...
also bis jetz bevorzuge ich eigentlich eher zoomobjektive, aber die sollten dann schon lichtstark sein...
bei dem kitobjektiv ist es nämlich so das man die bilder ziemlich leicht verwackelt, wenn das licht mal nicht so gut ist und das nervt voll...da muss ich dann immer blitzen und das ist dann nicht so schön...sieht dann so platt aus...
 

lausitzer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv gesucht!!

bei dem kitobjektiv ist es nämlich so das man die bilder ziemlich leicht verwackelt, wenn das licht mal nicht so gut ist und das nervt voll...da muss ich dann immer blitzen und das ist dann nicht so schön...sieht dann so platt aus...

Also wenn das Licht nicht ausreicht, verwackelst du mit jedem Objektiv, egal ob Zoom, Festbrennweite oder L-Objektiv. Man kann das etwas ausgleichen in dem man Objektive mit Bildstabilisator verwendet, aber auch da ist irgendwann Schluss. Wenn du mit dem 1,8/50 mm verwackelst, dann ist es wahrscheinlich schon sehr duster, viel mehr Lichtstärke gibt es dann nur noch im oberen Preissegment.

Ein Lichtstarkes Zoom für deine Zwecke wäre dann dass 2,8/17-55 is usm von Canon, konnte es mal von einem Kollegen für einen Tag ausleihen, die Unterschiede in der Bildqualität im Vergleich zu meinem Tamron 2,8/17-50 sind nicht sehr groß, aber es hat zusätzlich den Bildstabilisator und Ultrschallmotor.
 
AW: Objektiv gesucht!!

würde auch definitiv das 1,8 / 50 mmempfehlen
für den Preis bekommste nix besseres!

Stimmt bis auf Macro - dafür ist es nicht wirklich geeignet. Klar, man kann mit Retro oder Makroringen die Linse in diese Richtung zwingen. Ein Makroobjektiv ist es aber nicht und kommt an die Merkmale eines echten nie an. Für Portrait ist es aber gut. Wenn man - wie es im 1. Post stand - preiswertes und lichtschtarkes will, soll man bei Makrolinsen suchen. DIese sind zwar eine Blende dunkler als das 50-ge, dafür aber uni-verwendbar. 2,8 ist auch nicht schlecht und in diesem Bereich gibt es einige gute Gläser - die vorher erwähnete Tokina, oder z.B. 70/2,8 Sigma Macro. Bei der 100mm Brennweite und Blende 2,8 ist Schärfentiefe mit der 50/1,8 vergleichber. Ich habe beide Linsen, und sowohl für Portrait als auch Makro bevorzuge ich 100mm.
50mm (habe mit 1,4) nutze ich vor allem bei sehr schlechten Lichtverhältnissen für avail. light .
Grüße
 

Synty

Strohsternbastlerin

AW: Objektiv gesucht!!

Wirklich lichtstark sind nur die Festbrennweiten. Das tolle ist, diese sind auch noch gestochen scharf :) Wenn's günstig sein soll, bietet sich das Canon 50/1.8 an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben