Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv Grundlagen - mm Einheiten??

Q

Qwertanz

Guest

Hallo, ich möchte mir eine EOS 450d gebraucht kaufen.

Objektive:

Der eine bietet ein
-Tamron Di II AF18-200mm + Canon 450d

an.

Als Alternative gäbe es ein
-
Canon EOS 450D Kit 18-55 mm


Nun möchte ich folgende Dinge dazu wissen:

1) Was bedeutet die mm Zahl bei Objektiven
2) Bei welchen Bereichen (People, Landschaft etc.) Punktet das Tamron und bei welchen eher das Canon Kit


Ich fotografiere gerne People/Portrait + Landschaft
Als Weiterführung würde ich später auch in die Makrofotografie gehen.

P.s: Die Kaufentscheidung einer DSLR steht fest.
 

Fotografie

karsten1077

Bin wieder da

AW: Objektiv Grundlagen - mm Einheiten??

naja wenn du schon weißt das du makrofotografie machen willst brauchst du wohl kein 200er tele, denke ich jetzt mal so. bei landschaften vielleicht eher
 
Q

Qwertanz

Guest

AW: Objektiv Grundlagen - mm Einheiten??

@ Picturehunter:

Ok. Und was bedeutet es dann in der Praxis, wenn ich bspw. ein Objektiv mit möglicher hoher Brennweite (18-200mm) habe?
Für welche Bereiche ist eine so hohe Brennweite gedacht?

Und wie ist es bei einem 18-55mm Objektiv?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv Grundlagen - mm Einheiten??

@ Picturehunter:

Ok. Und was bedeutet es dann in der Praxis, wenn ich bspw. ein Objektiv mit möglicher hoher Brennweite (18-200mm) habe?
Für welche Bereiche ist eine so hohe Brennweite gedacht?

Und wie ist es bei einem 18-55mm Objektiv?



Die langen Telebrennweiten sind i.d.R. für weiter entfernte Objekte gedacht, z.B. Tiere, an die man nicht so nah rankommen kann.

Man kann aber auch ein Tele einsetzen, um Objekte "freizustellen", je näher man am Objekt dran ist, je weiter das Objekt vom Hintergrund entfernt ist und je größer die verwendete Brennweite ist, desto besser wird das Objekt freigestellt (also Hintergrund/Vordergrund unscharf, Objekt scharf). Um den Effekt zu verstärken kann man die Blende öffnen, bis hin zur Offenblende. Das dabei die Schärfentiefe zunehmend abnimmt ist klar, und dass die reine Schärfeleistung meist Richtung Offenblende nachläßt, auch.

Gerne arbeiten Portraitfotografen u.a. mit Brennweiten von 70-200mm bei rel. hoher Lichtstärke, z.B. Blende 2.8.

Bei den Teleobjektiven muß man nur beachten, dass bei zu langen Brennweiten der Eindruck von Plastizität (Tiefeninformation) verloren geht, die Objekte wirken dann nur noch 2dimensional und flach. Von daher ist bei Portraits irgendwann mal eine Grenze erreicht, wo das wirklich Sinn macht, sehr lange Brennweiten zu nutzen.



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Qwertanz

Guest

AW: Objektiv Grundlagen - mm Einheiten??

Und welches Objektiv wäre eurer Meinung nach besser für People + Portrait 18-200mm oder 18-55mm?

Könnt ihr ein Allrounder Objektiv mit dem Schwerpunkt People/Portrait empfehlen, das bis 180€ geht?
 

DaGhi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv Grundlagen - mm Einheiten??

hi, ich komme zwar aus der Sony Fraktion, aber ein recht gutes Tele-Zoom für 180? wirst du wohl ehr nicht finden, zumindest keins an dem zu länger Freude haben wirst. lieber einmal etwas mehr ausgeben, als dreimal Geld "verschenken". Anständige Objektive die "bezahlbar" sind (sicher eine frage der finanziellen Mittel) liegen so bei 250-400?.
 
Q

Qwertanz

Guest

AW: Objektiv Grundlagen - mm Einheiten??

hi, ich komme zwar aus der Sony Fraktion, aber ein recht gutes Tele-Zoom für 180? wirst du wohl ehr nicht finden, zumindest keins an dem zu länger Freude haben wirst. lieber einmal etwas mehr ausgeben, als dreimal Geld "verschenken". Anständige Objektive die "bezahlbar" sind (sicher eine frage der finanziellen Mittel) liegen so bei 250-400?.


Für den Einsteiger reichen sie aber.
Es gibt ja auch Kameras für über 1000?.
Und es gibt welche für 400-500?.

Es gibt in beiden Bereichen einen Preisleistungssieger.
Und den suche ich im Bereich bis 200? für die People Fotografie.
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Objektiv Grundlagen - mm Einheiten??

Die klassischen Portrait-Brennweiten (beim Vollformat) waren 80 - 105 mm (idealerweise als Festbrennweite), bei modernen Digitalkameras mit berücksichtigtem Crop-Faktor entspricht das heute etwa 50 - 80 mm.
Mit diesen Brennweiten vermeidet man zwei Probleme: 1) starke Verzerrung eines Weitwinkel und 2) wenig Tiefeeindruck beim Tele.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv Grundlagen - mm Einheiten??

Für den Einsteiger reichen sie aber.
Es gibt ja auch Kameras für über 1000€.
Und es gibt welche für 400-500€.

Es gibt in beiden Bereichen einen Preisleistungssieger.
Und den suche ich im Bereich bis 200€ für die People Fotografie.



Bei Objektiven geht es aber nicht primär um die Preisklasse, sondern um das, was sie können. Und dann kosten sie eben das, was sie kosten. Die Objektive sind der weitaus wichtigere Faktor bei einer DSLR-Kombi, als der Body. Das kann und sollte man m.M.n. nicht vergleichen.

Ich denke auch, dass man in der Preisklasse zwischen 300-400€ gucken kann, da kommen auch schon einige Festbrennweiten um die 100mm in Reichweite, was nicht das Verkehrteste wäre.

Natürlich kannst Du auch weniger Geld ausgeben, aber ob Du dann glücklich wirst hängt ziemlich eng mit Deinen Erwartungen und Ansprüchen an das Machbare zusammen...


Meine Meinung:
Spare von mir aus an allem, aber nicht an den Linsen (wobei gut nicht zwangsläufig teuer sein muß!)
Der Gebrauchtmarkt sollte auch deutlich teurere Linsen zu bezahlbaren Preisen hergeben.


VG
Frank
 
Q

Qwertanz

Guest

AW: Objektiv Grundlagen - mm Einheiten??

Ich habe gehört (mir wurde empfohlen), dass sich folgendes Objektiv gut für die People Fotografie eignet.



Welche Objektive schmeißt ihr denn in die Runde (im 300-400€ Bereich)?
Ich kann mir das jedoch sowieso nicht leisten (da ich Schüler bin und mit Photoshop + DSLR einiges beisammen kommt).
 

Totti24

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv Grundlagen - mm Einheiten??

Hallo,
das Kit müsste es auch mit zwei Objektiven ( inkl. 55-250 mm ) geben, war gerade erst wieder in der Werbung. Damit hast du Standardbrennweiten schon mal abgedeckt. Ich habe diese beiden Kit-Objektive und bin absolut zufrieden. Sicherlich gibt es besseres, aber für den Einstieg, zum Eingewöhnen und Herausfinden wo deine Interessen / Prioritäten liegen völlig ausreichend.
Für Portraitfotografie gibt es von Canon ein tolles und günstiges Festbrennweitenobjektiv, das 50 mm 1:1,8 II. Kostet so um 100€ und macht wunderbare Fotos.
Gruß Thorsten
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv Grundlagen - mm Einheiten??

Ich habe gehört (mir wurde empfohlen), dass sich folgendes Objektiv gut für die People Fotografie eignet.



Welche Objektive schmeißt ihr denn in die Runde (im 300-400€ Bereich)?
Ich kann mir das jedoch sowieso nicht leisten (da ich Schüler bin und mit Photoshop + DSLR einiges beisammen kommt).



Ich erspare uns jetzt mal eine lange Liste an potentiellen Kandidaten. Aber worum es doch geht ist die Brennweite, mit der Du arbeiten möchtest (welche soll es denn sein, das kannst nur Du selber entscheiden...), die mögliche bzw. notwendige Lichtstärke/Blende (auch das solltest Du entscheiden...) und die Frage ob es eine Festbrennweite oder ein zoom sein soll?

Mit dem 50er kann man arbeiten, keine Frage. Am Crop ergibt das einen Bildwinkel entsprechend eines 80mm Objektivs an KB-Format. Offen schon sehr ordentlich, abgeblendet sehr scharf. Wenn Dir die Brennweite reicht, warum nicht?! Gehört eigentlich standardmäßig in die Fototasche, soviel Lichtstärke zu dem Preis... ;)

Z.B. : >>>Klick<<<



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Qwertanz

Guest

AW: Objektiv Grundlagen - mm Einheiten??

@ Trotti24:

Wo hast du das in der Werbung gesehen und zu welchem Preis?
 

Totti24

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv Grundlagen - mm Einheiten??

Hi,
bin mir nicht mehr ganz sicher, ich meine 499,- bei Saturn oder M-Markt, andere Prospekte bekomme ich nicht.
Mein Kit war auch von Saturn, ist aber schon fast 1 Jahr her.
Das 50er habe ich bei Amazon bestellt ( übrigends auch ein gebrauchtes 100er Makro von Amazon Marketplace, man findet dort ab und zu echt tolle Sachen )
Gruß Thorsten
 

madmik2000

Photoholic

AW: Objektiv Grundlagen - mm Einheiten??

Zum Einstieg in die Welt der DSLR würde ich dir auf jeden Fall das Tamron empfehlen.
Damit deckst du erst mal alles ab und der Umstieg von ner Kompaktknipse fällt leichter (18-55mm ist ein ca. 3x Zoom, 18-200 ist ein ca. ein 11x Zoom).
Das einzige Problem das ich an der Linse sehe ist der fehlende Stabi.

Mein Fazit:
Mit der 450D machst du auf gar keinen Fall einen Fehler. Bei den Objektiven würde ich mich an deiner Stelle nochmal etwas genauer informieren. Denn gute Linsen kannst du über Jahrzehnte an verschiedenen Bodys nutzen. Falsch gekauft heißt 2x kaufen.

Gruß Micha
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Objektiv Grundlagen - mm Einheiten??

Meine Meinung:
Spare von mir aus an allem, aber nicht an den Linsen (wobei gut nicht zwangsläufig teuer sein muß!)
Der Gebrauchtmarkt sollte auch deutlich teurere Linsen zu bezahlbaren Preisen hergeben.


VG
Frank

Hi Frank...
und täglich grüsst das Murmeltier...

deswegen einfach wie immer der Standarteinwand:

es macht bei einem Budget von 400-500 euro
(was für Hobbyfotografen JEDE MENGE HOLZ ist)einfach keinen Sinn
ein 400 euro Objektiv zu empfehlen.

(das wäre selobst eine Bridge noch vorzuziehen)

Und der schlaue Spruch: "dann spare lieber noch etwas und kaufe dir gleich was gescheites" hilft noch weniger, denn nicht bei jedem dauert 200-300 euro zusammensparen 2-3 Wochen

Das Kit ist hervoragend zum Starten geeignet, es kommen noch viele andere Kosten (Blitz, Sonneblende, speicherkarte, 2ter Akku, Stativ und und und)

Ich mache mit diesem Zubehör bessere Bilder mit dem Kit als mit einem 400 euro Objektiv auf einer D300.

So das musste ich mal wieder loswerden, ist schliesslich schon wieder eine Woche vorbei. :rolleyes:

edit: bei beiden Objektiven macht er "nichts falsch" und beides lässt sich prima später durch ein zweites BESSERES erweitern.
das Kit ist gut, weil man dann auch mal echte 17 mm zur Verfügung hat, das Tamron ist ok, weil man dann bis zu 300mm kommt (wegen des Cropfaktors)
Es gibt auch Leute die wollen einfach mal ein paar schone Bilder machen, und sich nicht für "das schärfste und tollste Bild Europas bewerben"

Vor 10 Jahren wäre jeder Hobbyfotograf nackt um den Eifelturm gerannt wenn er eine 450D mit KIt IS bejbekommen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv Grundlagen - mm Einheiten??

Hi Frank...
und täglich grüsst das Murmeltier...

deswegen einfach wie immer der Standarteinwand:

es macht bei einem Budget von 400-500 euro
(was für Hobbyfotografen JEDE MENGE HOLZ ist)einfach keinen Sinn
ein 400 euro Objektiv zu empfehlen.

Und der schlaue Spruch: "dann spare lieber noch etwas und kaufe dir gleich was gescheites" hilft noch weniger, denn nicht bei jedem dauert 200-300 euro zusammensparen 2-3 Wochen

Das Kit ist hervoragend zum Starten geeignet, es kommen noch viele andere Kosten (Blitz, Sonneblende, speicherkarte, 2ter Akku, Stativ und und und)

Ich mache mit diesem Zubehör bessere Bilder mit dem Kit als mit einem 400 euro Objektiv auf einer D300.

So das musste ich mal wieder loswerden, ist schliesslich schon wieder eine Woche vorbei. :rolleyes:


Hallo Lucky,

eigentlich habe ich doch recht klar und deutlich argumentiert, besonders der Teil, wo ich von "Ansprüchen" sprach ist dabei entscheidend. Ich empfehle das, was ich für sinnvoll und richtig halte, unabhängig davon, ob das nun machbar ist oder nicht. Schließlich ist es nur eine Empfehlung, es steht dem TO doch frei, sich anders zu entscheiden, oder etwa nicht? ;)

Das ich persönlich meine Ansprüche der Machbarkeit nicht unterordne entbehrt jeder Rechtfertigung, ich sehe das so, andere mögen da anders denken, so what?


Ich mache mit diesem Zubehör bessere Bilder mit dem Kit als mit einem 400 euro Objektiv auf einer D300.
Es geht aber nicht um Dich, sondern um den TO... :p


...sorry, aber auch ich muß mein Geld sauer verdienen, auch mir tut das im Portemonnaie weh, weil mir das Geld nicht in der Hosentasche wächst. Aber das ist doch nicht das Thema. Das eine was man will das andere was man kann, sich da zu entscheiden, da rede ich ganz sicher keinem rein.

Das 50er halte ich schon für nicht verkehrt.



VG
Frank
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Objektiv Grundlagen - mm Einheiten??

Das 50er halte ich schon für nicht verkehrt.

Hi Frank,
stimmt schon du hast einfach nur deine Empfehlung abgegeben, und damit auch nicht unrecht.
Du warst (leider) diesmal der es "abbekommen" hat.
das verunsichert die TE einfach ständig diese Sprüche zu hören.
schau dir mal Tattoomaus oder Felides showrooms an, was die schönes mit dem Kit machen, obwohl sie anfänger sind.

Das 50mm 1,8 ist das sinnvollste Objektiv das es auf dem Markt gibt.
Da man das Kit aber praktisch dazu geschenkt bekommt, sollte man das nicht ablehnen.
Würde es das anstatt dem Kit geben, würde ich jedem Newbie sogar dieses Kit empfehlen, denn eine FB ist eine noch viel bessere Möglichkeit eine Kamera zu erlernen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben