Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv-Korrektur fehlt

AlexB

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben,
Bei einigen Landschaftsaufnahmen, die ich im Sommer gemacht habe, sind kleine Verzerrungen durch das Objektiv im bild zu sehen.
Mit dem Filter Objektivkorrektur wollte ich dies Berichtigen. Jedoch tritt nun folgendes Problem auf:
es fehlt meine Kamera in der Auflistung (eine Canon EOS 1000D) ebenso wie das eine oder andere Objektiv.
Kann man diese Irgendwie noch einfügen, evtl. durch ein Plug-In?
Wenn ja, wie geht das?
Und wo bekomme ich dann soetwas her?
Viele Grüße, Alex B.
 

Photoshop

K

ks7776

Guest

AW: Objektiv-Korrektur fehlt

Kannst du uns die genaue Bezeichnung des Objeltivs wissen lassen?
 

AlexB

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv-Korrektur fehlt

Na klar:
Kamera Canon EOS 1000D (meine kleine) fehlt.
Objektiv Canon EFS 18-55mm 3,5-5,6
Objektiv Canon EF 75-300mm 4-5,6 II
 

Babamungipa

grumpy

AW: Objektiv-Korrektur fehlt

Über den Adobe Lens Profile Downloader sind Korrekturdaten für beide Ojektive (wenn auch nicht für die 1000er) zu finden. Solang der Cropfaktor übereinstimmt, kannst Du sie wohl trotzdem verwenden. Puristen mögen mich jetzt kreuzigen :D

Ich gehe davon aus, dass man diese Profile auch in ACR laden kann - ich selbst arbeite mit LR.

Mit dem Adobe Lens Profile Creator kann man auch Objektiv-Profile selbst erstellen, aber das ist ein ziemlicher Aufwand.....
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Objektiv-Korrektur fehlt

Im ACR sind mehr Profile enthalten, als im Filtermenu Objektivkorrektur. JPEG kann auch im ACR geladen werden, dort bearbeiten und dann mit PS CS6 weitermachen.
 

AlexB

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv-Korrektur fehlt

Im ACR auch schon probiert
Da fehlen se auch.
Was mich am meisten "ärgert" ist das nur die Profikameras drin sind.
Die "Standard-Knippser ;)-Modelle" Fehlen bei mir zumindest alle
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Objektiv-Korrektur fehlt

Im ACR auch schon probiert
Da fehlen se auch.
Was mich am meisten "ärgert" ist das nur die Profikameras drin sind.
Die "Standard-Knippser ;)-Modelle" Fehlen bei mir zumindest alle

Wieso dies? Im ACR gibt es nur Kameramarke und kein Kameramodell.

Schau mal auf den Link von @Picturehunter, dort kannst du den Profilgenerator und Profile von anderen Usern herunterladen, dein Kameramodell mit deinen Linsen sind bestimmt dabei. Wenn es ganz genau sein soll, dann kreiere dein eigenes Profil.
 
A

All_X

Guest

AW: Objektiv-Korrektur fehlt

Nabend, zum Verständnis: kann man das nicht manuell korrigieren? Verstehe das Problem gerade nicht wirklich. Oder handelt es sich hierbei um eine Programmspezifisches Problem?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv-Korrektur fehlt

Sicher kann man das manuell korrigieren. Aber woran soll man sich dabei orientieren? Nur pi x Daumen ist sicher nicht das Optimum. Deshalb gibt es ja zig fertige Korrekturprofile und zusätzlich die Möglichkeit, anhand von Testtafeln eigene Profile zu erstellen. ;)


Gruß
Frank
 

Babamungipa

grumpy

AW: Objektiv-Korrektur fehlt

Aber woran soll man sich dabei orientieren? Nur pi x Daumen ist sicher nicht das Optimum. Deshalb gibt es ja zig fertige Korrekturprofile....

....bei denen sich, soweit sie durch Anwender generiert sind, m.E. die gleiche Frage stellt. Deshalb auch die Bewertungsmöglichkeit im Lens Profile Downloader - die sich wiederum nach welchen Kriterien richtet.....:rolleyes:?

Ich habe verschiedene ältere Objektive, für die Adobe nichts mehr zur Verfügung stellt. Für manche davon haben sich User die Arbeit gemacht und ein Profil erstellt. Wie genau das jeweils ist....? Aber ich bin selbstverständlich trotzdem froh, wenn sich jemand die Mühe macht. :)

... und zusätzlich die Möglichkeit, anhand von Testtafeln eigene Profile zu erstellen. ;)

Das bleibt als letzter Ausweg. Aber hast Du Dir das mal angetan.....?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv-Korrektur fehlt

....bei denen sich, soweit sie durch Anwender generiert sind, m.E. die gleiche Frage stellt. Deshalb auch die Bewertungsmöglichkeit im Lens Profile Downloader - die sich wiederum nach welchen Kriterien richtet.....:rolleyes:?

Ich habe verschiedene ältere Objektive, für die Adobe nichts mehr zur Verfügung stellt. Für manche davon haben sich User die Arbeit gemacht und ein Profil erstellt. Wie genau das jeweils ist....? Aber ich bin selbstverständlich trotzdem froh, wenn sich jemand die Mühe macht. :)

Oh was habe ich diesbezüglich für nervige Diskussionen in so manchem Foren führen dürfen ..., wehe, man spricht genau dieses Thema an und stellt die Profile zumindest in Frage, oh oh. Das Hauptargument war immer, dass selbst ein "schlechtes" Profil das Ergebnis ja wohl verbessern würde, bla bla. Genau wie beim Kalibrieren von Monitoren auch, sollten Profile idealerweise genau passen, andernfalls muß man sich halt im Klaren sein, dass das Ergebnis auch leicht bis extrem daneben liegen könnte, was der Sache kaum dienlich sein dürfte.
Es ist doch gerade der Sinn von Profilen, die "Fehler" zu korrigieren oder für eine Korrektur als solche zumindest zu erfassen.

Das bleibt als letzter Ausweg. Aber hast Du Dir das mal angetan.....?


Ganz ehrlich gesagt ..., ja! Aber ..., Profile, die man auf diese Weise erstellt, funktionieren meist nur in einem sehr eng gesteckten Bereich, man müßte eigentlich, gerade bei Zoom-Objektiven, unzählige Profile für die vielen potentiellen Settings erstellen, damit das wirklich gut hinhaut. So habe ich mir also für ganz bestimmte immer wiederkehrende Aufgaben solche Profile erstellt (u.a. mit div. Testcharts), ebenso habe ich Vignettierung, CAs und Randschärfeabfall versucht zu ermitteln und entsprechende Korrekturwerte zu finden. Zusätzlich "kalibriere"(*) ich Kamera und Objektiv, was die Farben angeht (Colorchecker). Klingt jetzt furchtbar aufwendig, ist es aber nicht wirklich.
Seitdem ich DxO nutze, kann ich zudem prima vergleichen, wie die dort integrierten Profile im Vergleich zu den selbst erstellten abschneiden. Anscheinend habe ich Glück mit meinen Linsen, die DxO Profile arbeiten ausgesprochen genau .... ;)

(*) Mit dem Colorchecker werden keine echten ICC-Profile erstellt, aber innerhalb der ACR Korrektur sind die so erstellten Profile dennoch sehr effektiv.



Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben