Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv vom Kamerahersteller oder Drittanbiter

D

darcio

Guest

Hallo, ich habe eine DSLR von Pentax und wollte mir ein Porträtobjektiv mit einer Brennweite von etwa 50mm und mit der größten Blenden von 1:1,4. Das Objektiv von Pentax ist wesentlich teurer als die vom Sigma bzw. Tamron. Hat jemand Erfahrung mit den Objektiven der beiden letzten Firmen ?
 
AW: Objektiv vom Kamerahersteller oder Drittanbiter

Moin,
ja das Sigma Objektiv ist eines der besten in der Klasse. So sagen viele Tests und ein wenig Praxis damit. Hab' zwar nicht das eigene - da war Canon eher auf dem Markt - konnte aber bereits damit paar Fotos machen. Eine schöne, ein wenig schwere aber sehr leistungsfächige Linse.
Gruß

Edit:
anbei einer der Vergleiche
PENTAX
SIGMA
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver111

Hat es drauf

AW: Objektiv vom Kamerahersteller oder Drittanbiter

Ich finde Sigma und Tamron bauen genauso gute Objektive her wie der Originalanbieter
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Objektiv vom Kamerahersteller oder Drittanbiter

Natürlich bauen auch die Drittanbieter gute Objektive. Aber: häufig entwickelt ein Drittanbieter eine Optik und setzt dann für eine Kameraplattform den passenden Adapter drunter. Also: Meist hat man einen Kompromiss, der für verschiedene Kameras kompatibel sein muss. Der Orignalhersteller *kann* ein Objektiv für seine Plattform rest- und kompromisslos optimieren (das heißt nicht, dass er es immer tut! Über den speziellen Pentax-Fall weiß ich nichts - da helfen aber zwei, drei Besuche bei Media- oder Fotohändlern, die das Ding dahaben und Dir einfach mal mit Kombinationen zum Testen zusammenschrauben).
Es ist ähnlich wie mit Festbrennweiten und Zoom-Objektiven: Meist bietet die Festbrennweite eine bessere Optik. Die Zoom-Beweglichkeit erzwingt hier entweder Kompromisse oder sehr teuer zu entwickelnde Lösungen.
Aber das sind beides eben Faustregeln, immer schön allgemein.

Ein ganz anderer Punkt: Wenn Du alte Kult-Objektive nutzt, ist der ein oder andere Fehler durchaus als Charaktermerkmal brauchbar. Dann nimmt man natürlich den Charakter (wie ein spezielles Bokeh oder ein besondere Übergang in die Unschärfe z.B) und ignoriert natürlich Datenblätter. Ist natürlich kaum ein Ansatz für die Erst-Ausstattung.
 

fgr

Blitzfix

AW: Objektiv vom Kamerahersteller oder Drittanbiter

servus, ich hab das sigma 50mm 1:1,4 und bin mehr als zufrieden.
wie mit allen meinen sigma objektiven.

von tamron bin ich nicht so begeistert, muss aber fairer weise sagen, das ich auch nur ein tamron objektiv habe.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Objektiv vom Kamerahersteller oder Drittanbiter

Kult-Objektive?
Alter Kram aus Großvaters Zeiten, z.B. das alte Zeiss-Zeug aus der DDR, die lichtstarken Minolta-Objektive etc., mittels Adapter oder Umbau montiert.

Natürlich ist 50 Jahre alte Kram ebenso wenig für heutige Plattformen ausgelegt, wie Drittanbieter eine spezifische Kamera-Plattform optimal nutzen. Aber solches Altglas nutzt man ja nicht weiter, weil die Daten mit heutigen Systemen konkurrieren könnten, sondern weil einem irgendetwas an der Optik trotzdem einfach gefällt. Sollte ein Beispiel für Ausnahmen sein, wo es nicht um das letzte Quäntchen Technik geht.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Objektiv vom Kamerahersteller oder Drittanbiter

Wer sagt den, das Kamerahersteller unbedingt auch die besseren Objektive
bauen können. Sigma baut seit Jahrzehnten erfolgreich Objektive für Fremd-
hersteller, und das mit beachtlichem Erfolg. Natürlich kann man kein Objektiv
für 80 EUR mit einem für 800 EUR vergleichen ... aber preislich vergleichbare
Objektive sind vom Fremdhersteller sehr oft sogar besser.
 
AW: Objektiv vom Kamerahersteller oder Drittanbiter

Kult-Objektive?
Alter Kram aus Großvaters Zeiten, z.B. das alte Zeiss-Zeug aus der DDR, die lichtstarken Minolta-Objektive etc., mittels Adapter oder Umbau montiert.

Na dann nutze ich diese auch . Für mich ist es aber kein Kultobjekt. Mir war einfach zu schade helle (1.4) Planar und Distagon und paar andere Gläser von Zeiss weg zu schmeißen bzw weiter nur auf Contax zu nutzen. "Kult" aus der DDR habe ich aber inzw. restlos entsorgt.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben