Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv zum Filmen

datjulsche

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich habe die Canon 550D mit dem Kit-Objektiv 18-55mm mit Bildstabilisator. Die Kamera ist in der Lage in HD zu filmen. Leider "ruckelt" das Bild während des Filmens beim (automatischen) Fokussieren. Könnte ein anderes Objektiv da helfen? Es geht mir vorallem darum, dass ich damit in Räumen filmen kann (Eventvideos), brauche also einen Weitwinkel. Gibt es ein Objektiv, das "flüssiger" zoomt bzw. fokussiert, sodass es beim Filmen nicht mehr dieses hin- und hergeruckel gibt?
 

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Objektiv zum Filmen

Vielleicht irre ich mich, aber ich fürchte das liegt ehr am AF-System der Kamera als am Objektiv ;) Das "Problem", dass nicht richtig flüssig fokussiert wird kenne ich bei Nikon-Kameras, die ich mal in der Hand hatte auch von Top-Objektiven.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Objektiv zum Filmen

Ackbar hat Recht. Das ist durch das Fokussystem bedingt. Das selbe "Phänomen" kannst Du auch beim Fokusieren im Live-View beobachten...
Auch ein besseres Objektiv kann Dir dabei nicht helfen...

Lg Georg
 
V

ViciousJ

Guest

AW: Objektiv zum Filmen

Hallo Datjulsche...
in deisem Fall kann ich dir nur empfehlen manuell zu fokussieren.. dann ist das ganze flüssiger und wenn man nicht zu grobmotorisch rangeht in Verbindung mit einem Stativ sehr stabil...
Dann wackelt auch nichts mehr
 

VisualLifeLine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv zum Filmen

Wie bereits angesprochen, hilft hier nur manuelles fokussieren gegen das "Pumpen" des AFs. Das geht mit dem Kitobjektiv allerdings auch nicht so wirklich gut, deshalb schau dich mal nach alten Nikon oder auch M42- Festbrennweiten mit großer Lichtstärke um, die auf das EF- Bajonett adaptiert werden können. Die haben den Vorteil auf manuelle Fokusieren ausgelegt zu sein und haben deshalb ein besseres Handling.

Viele Grüße
VisualLifeLine
 

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv zum Filmen

... oder besser noch, schaff Dir nen kleinen Camcorder an. Ist ggf. auch billiger als nen Objektiv.
Mit ner DSLR als VideoCam wirst Du nie die Qualität eines Camcorders erreichen. Ist meine Meinung. Ne DSLR ist in meinen Augen für Fotos da. Für Videos gibt es halt dann die Videokameras oder Camcorder. (War übrigens bei mir auch ein Grund dafür, weshalb ich mir die 450D gekauft hab und nicht die 550D) ;)
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Objektiv zum Filmen

... oder besser noch, schaff Dir nen kleinen Camcorder an. Ist ggf. auch billiger als nen Objektiv.
Mit ner DSLR als VideoCam wirst Du nie die Qualität eines Camcorders erreichen. Ist meine Meinung. Ne DSLR ist in meinen Augen für Fotos da. Für Videos gibt es halt dann die Videokameras oder Camcorder. (War übrigens bei mir auch ein Grund dafür, weshalb ich mir die 450D gekauft hab und nicht die 550D) ;)

So kann man es auch nicht sagen... Die Qualität eines gut gemachten Videos aus einer DSLR ist den meisten Camcordern weit überlegen. Mit DSLRs wurden schon ganze Fernsehserien gedreht. Nur muss man dann auch sehr genau wissen, was man tut. Genau wie jemand der nicht mal weiß, was ne Blende und Belichtungszeit ist auch keine guten Fotos mit einer DSLR machen wird..
Um allerdings mit einem Camcorder etwa auf die Qualität eines Videos aus einer DSLR zu kommen, muss man schon ab 2.000€ ausgeben. Also könnte es sich schon lohnen zu lernen, wie man gute Videos machen kann ;)
 

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv zum Filmen

Ist Ansichtssache.
Mit den Aufnahmen meines Camcorders (kein HD) bin ich vollkommen zufrieden. Am Ende hängt es auch vom Videoprogramm ab, mit dem man die Aufnahmen überarbeitet, wenn dies notwendig ist. Ich hatte man nen Podcast gesehen, in dem DSLR's mit Videofunktion vorgestellt wurden. Selbst der, der sie vorgestellt hatte, vertritt die Meinung, Video zu Video und Foto zu Foto. Aber auch das ist Ansichtssache.

Aber um die Grundlegende Frage hier zu beantworten, ist das Problem mit einem anderen Objektiv nicht wirklich erledigt.
 
T

tobi89

Guest

AW: Objektiv zum Filmen

nun jaa auch ich bin der meinung foto zu foto und video zu video.:D
jedoch kann ich die meinung nicht vertreten, das eine dslr schlechtere videos macht als ein camcorders
denn wie gesagt diese eigenschaften wie bei einer dslr zu haben(schärfeverlauf, schärfentiefe usw) kostet bei einem camcorder eben ordendlich asche..;)

nun zum fokusieren kann man wirklich nur empfelen die manuelle focusierung
in der aktuellen photografie ist ein kapitel über das zubehör fürs dslr-drehen
und auch objektive die extra fürs filmen gemacht wurden jedoch sind diese recht teuer.

jedoch schau nach objektiven die ausschließlich fürs manuelle fokusieren gemacht sind
grund: bei manuellen Objektiven lässt sich in der Regel der Fokusring viel weiter drehen und somit ein weicherer Follow-Fokus ( Verlagern der Tiefenschärfe während einer Aufnahme) möglich ist.
also mal die tauschbörsen oder fotoläden abklappern, die manuelle objektive haben udn los gehts..!
 

datjulsche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv zum Filmen

Danke für Eure Beiträge. Ich denke, ich sehe mich mal nach einem Lichtstarken Objektiv mit Festbrennweite um ;) Gibts da von Canon irgendwelche Empfehlungen?
 
V

ViciousJ

Guest

AW: Objektiv zum Filmen

Danke für Eure Beiträge. Ich denke, ich sehe mich mal nach einem Lichtstarken Objektiv mit Festbrennweite um ;) Gibts da von Canon irgendwelche Empfehlungen?

Also zu Lichtstarke Festbrennweite fällt mir zuallererst die 50mm 1.4 USM von Canon als original ein.. aber kommt natürlich auch auf den gewünschten Brennweitenbereich an... 50mm an meiner 5dm2 hat natürlich auch keinen Crop ich nutze es manchmal zum filmen, vielleicht ist es für dich schon eine zu hohe Brennweite - wenn es billiger sein soll gibt es das 50mm auch als 1.8 oder natürlich verschiedenste Brennweiten..
wenns weniger sein soll das 28mm oder 35mm

Oder halt dann doch einen anderen Hersteller wie Tamron, Sigma.. sind viele Objektive im Angebot... und bei manuellem Fokus zieht schonmal der schnellere Fokus eines bestimmten Objektives beim Zoomen nicht :D
 

datjulsche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv zum Filmen

28mm sind ganz gut denke ich. Es geht um das Filmen in Clubs, also in großen Räumen, die eher wenig beleuchtet sind. Das Bild sollte möglichst wenig rauschen und es sollte möglich sein, sowohl einzelne Personen, als auch den Raum als ganzes zu filmen.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Objektiv zum Filmen

Diese Linse lässt sich sehr gut manuell fokussieren , denn sie ist speziell dafür gemacht.
Kostet aber schon recht viel und ist vielleicht auch nicht deine brennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Objektiv zum Filmen

Diese Linse lässt sich sehr gut manuell fokussieren , denn sie speziell dafür gemacht.
Kostet aber schon recht viel und ist vielleicht auch nicht deine brennweite.

Mit den Zeiss bist du fürs Filmen natürlich ganz richtig, denn die basieren soweit ich weiß auf alten Film-Objektiven, die mal an den großen Filmkameras verwendet wurden^^ Sind schon traumhafte Objektive! Aber der Preis ist nicht für jeden was..
 

Ollsche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv zum Filmen

Zeiss...edel.
was ich auch noch empfehlen kann ist eine sog. Glidecam (Schwebestativ) Durch den "Video-Boom" bei vielen DSLR Kameras sind diese auch nun speziell auf die Anforderungen einer DSLR abgestimmt.
Ein Kollege arbeitet damit und er filmt mit einer 7D, schon ein muss fast. Die Aufnahmen sind sehr flüssig und "stabil", gerade wenn du von Eventfilmen redest...dann hat man nicht immer den Platz und die Zeit ein Stativ auf-& abzubauen.
Und zum Objektiv hab ich auch noch was...gerade im (lichstarken) Weitwinkelbereich kann man echt viel Geld lassen, was nicht immer sein muss.

Mein Tipp:
Tokina AT-X f/2,8 16-28 mm Pro FX Test Objektiv

Ist ein Tokina, ich weiss, bin eig auch mehr der Canonfetisch, aber Preisleistung und das bei f2.8 (besonders geeignet für Event, wo das Licht nicht immer optimal ist) macht da keiner dem was vor. Abbildungsqualität echt gut in der Preisliga übertrifft es Canon und Sigma sogar.


grüße und viel erfolg noch.


aja könnte dir weiterhelfen, meine Lieblingsseite:

Traumflieger Objektivberater fr Canon EOS
 

datjulsche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv zum Filmen

Ein Objektiv mit Festbrennweite würde mir schon genügen (ca. 18mm?). Mehr als ca.500€ sollte es nicht kosten.
 
A

Angua

Guest

AW: Objektiv zum Filmen

Ein Objektiv mit Festbrennweite würde mir schon genügen (ca. 18mm?). Mehr als ca.500€ sollte es nicht kosten.

In diesem Fall rate ich zu einem Zeiss Flektogon 20mm mit M42 Anschluss. Der Adapter kostet zwischen 5 und 10€. Die Objektive gehen bei ebay zwischen 250 und 350 Euro über den Tisch, je nach Zustand:

oder ein altes Nikon-Objektiv entsprechender Brennweite.
Ich habe selbst schon ein paar Kurzfilme mit der EOS 550D und diversen Festbrennweiten gedreht und bin damit immer besser zurecht gekommen als mit dem Kit-Objektiv. Alleine das das 18-55mm über das Filtergewinde scharf gestellt wird nervt z.B. bei der Verwendung von Polfiltern schon ungemein. Der Kontrastumfang ist auch nicht das wahre, gerade die dunklen Töne werden damit eine schwarze Fläche bei schlechten Lichtverhältnissen. Ich glaube wirklich das du mit einer ordentlichen Festbrennweite bei Aufnahmen in Clubs glücklicher werden wirst.
Die Schärfe ziehe ich grundsätzlich per Hand, manche benutzen gerne einen "Follow Focus" um es noch weicher hinzukriegen. Dafür gibt es auch unzählige Selbstbauanleitungen um es erstmal auszuprobieren.

Wenn du mal mehr Geld übrig hast empfehle ich das Tokina 11-16mm Zoomobjektiv, damit sollte sich z.B. eine Bar vom Barhocker aus vernünftig abbilden lassen.

Über folgendes Equipment würde ich für deine Vorhaben nachdenken, das Flektogon kostet ja weniger als 500€ ;):
-Follow Focus (Hilft beim Schärfeziehen)
-Schulterstativ (Man hat die Hände frei um sich auf Bild und Fokussierung zu konzentrieren) Zum Testen gerne das berühmte 30€ Stativ von ebay, aufgerüstet mit einem Kugelkopf
-eine Flycam mit Armstütze (Eine Steadycam die für ruhige Bilder sorgt)
-50mm 1.8 EF von Canon (kostet 99€ und hat nach allen Testberichten ein supter P/L Verhältnis)
 

datjulsche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv zum Filmen

Ich war gestern mit meiner 550D und dem 18-55mm Objektiv von Canon in einem Club filmen. Habe mir eben auf dem PC das Ergebnis angeschaut und leider rauscht das Bild recht stark. Lässt sich das vermeiden? Hat das nur was mit der Lichtstärke des Obejktivs zu tun?
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Objektiv zum Filmen

Das Rauschen hat was mit der ISO-Einstellung zu tun, jedoch mit einem lichtstärkeren Objektiv kann man mit niedrigeren ISO-Werten arbeiten und hat somit geringeres Rauschen.
LG.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben