Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Objektive aus analogen Zeiten auf DSLR

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

ein Kollege hat mir sein analoge Ausrüstung überlassen.
Darunter eine Canon 10s mit einem Canon 35-135, einem Canon 100-300 und einem Sigma 28-70.

Nun die Frage:
Kann ich diese Objektive an meine 500D (und die eventuell irgendwann in meinen Haushalt kommende 7D II) "schrauben"?

Normalerweise bin ich ja der "Ich probiers mal aus"-Typ.
Aber an der Ecke ist mir das zu riskant.

Danke für Eure Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
meines Wissens kannst Du EF Objektive von Canonjederzeit ohne irgendwelche Beschränkungen an Deiner 500d anschrauben. Anderst verhält es sich mit dem Sigma Objektiv. Bei Sigma passt leider nicht jedes EF Objektiv an eine digitale Canon.
Hier empfehle ich Dir die bei Sigma direkt zuklären (Angabe der Seriennummer des Objektivs).
Ich selbst habe einige alte Canon Objektive und alle funktionieren tadellos an meinen beiden digitalen DSLR`s (400d und 1100d).

Grüße
 
P

PsychoZ1

Guest

Wenn Du keine Adapter für die "alten" brauchst? Was könnte denn passieren?
Ich komme jetzt aus dem Nikon Lager und verwende auch sog. "Flaschenböden". Weiß also nicht ob es bei Canon spezielle Probleme geben könnte.

Bin mit meinen analogen Teilen sehr zufrieden
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Marcus, - einfach mal in der Bucht nach Adaptern suchen - da sind auch die möglichen Einschränkungen beschrieben. Aber im Prinzip sollte es da keine Probleme geben. Gruß DaTrautinger
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

meines Wissens kannst Du EF Objektive von Canonjederzeit ohne irgendwelche Beschränkungen an Deiner 500d anschrauben. Anderst verhält es sich mit dem Sigma Objektiv. Bei Sigma passt leider nicht jedes EF Objektiv an eine digitale Canon.
Danke.

Was könnte denn passieren?
Worin siehst Du die Gefahr?
Gut, dass die Objektive zu weit in den Body ragen und der Spiegel hängen bleibt, ist ja eher bei APS-C-Objektiven an KB-Kameras der Fall.

Ich dachte an Probleme mit den Kontakten (Elektronik, Kurzschluss), Schäden am Bajonett (lässt sich montieren, hat aber doch unmerkliche Abweichungen).

Aber ja, EF-Bajonett ist EF-Bajonett. Dann werd ich mal schauen.

Dankeschön.
 

mek68

epibriere gerne

Keiner Einwand zu den Sigmas:
Die passen schon, ebenso wie die alten von Canon!
Was aber sein kann, dass einige sehr alte Sigmas noch eine "Uralt" Software im System haben und diese nicht mit den neueren Canons können. Die machen aber auch nichts kaputt, es funktionert lediglich die Blende nicht und gibt nach dem Auslösen einen Error in der Canon (und das bild wird fehlbelichtet, da die Blende halt nicht schließe)
Irgendwo auf der Webseite von Sigma gibts eine Seite welche die betroffenen Seriennummern auflisten...
Kannst Du alle unbesehen draufschrauben und ausporbieren :)

Grüße
Matthias, der selbst viele alte "Schätzchen" an seiner 5D benutzt
 

woffi

Universal-Dilettant

Ich hatte schon ein altes Canon 100-300 (und ein 28-105) und auch ein altes Sigma 28-200 an meiner EOS 300D (und zumindest das 28-200 auch an meiner EOS 50D. Gab nie Probleme.
 

Knipser2

Saarlänner

hallo

Du kannst bedenkenlos die überlassenen Objektive an Deiner EOS 500D verwenden. Wie schon meine Vorredner sagten "EF bleibt EF". Ob die vorhandene 500D - Software diese aus der analogen Zeit stammenden Objektive richtig ansteuert, zeigt der Versuch. Wenn nicht, dann funktionieren sie nur in den manuellen Modi. Probleme mit dem Spiegelschlag wie sie von vielen analogen Objektiven bekannt sind, wird es bei der 500D nicht geben. Die treten erst bei den größeren Spiegeln wie zB der EOS 5D Mark II als Vollformatkamera auf
 

0815achim

Bastelfritze

Ich kann hier auch nur bestätigen das die "alten" Objektive funktionieren.
Ich hab hier selber einige ältere Objektive ohne Probleme im Einsatz.
Lediglich die Sigma Objektive bereiten manchmal Probleme mit der Blendensteuerung.
Solange du die Blenden aber komplett geöffnet lässt gehen auch diese Objektive.

Gruß... 0815achim
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

So, ich hab die Canon-Objektive drangeschraubt und es hat (wie zu erwarten war) funktioniert.

Das Sigma werde ich nicht probieren, da es in einem Brennweitenbereich liegt, den ich schon abgedeckt habe. Es sei denn, morgen regnet es tatsächlich wie angesagt und mir wird langweilig. :D

Danke Euch allen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben