Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektive und anderes Zubehör gebraucht kaufen?

S

stacheldeluxe

Guest

Hallo, ich bin sozusagen Anfängerin mit etwas Erfahrung. Meine Frage an euch:

Macht es Sinn, gebrauchtes Zubehör zu kaufen? Im Speziellen Objektive und externen Blitz, da mein Budget derzeit eher klein ist.

Habt ihr ein Tipp, wo man Zubehör gebraucht erweben kann, ohne über den Tisch gezogen zu werden?

Oder ratet ihr mir besser dazu, zu warten, bis ich mir z.B. ein neues Objektiv kaufen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Fotografie

mmd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektive und anderes Zubehör gebraucht kaufen?

versuche es doch im fotoladen. dort kann mann sich beraten lassen und ausprobieren

mmd
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Objektive und anderes Zubehör gebraucht kaufen?

Hallo stacheldeluxe,
schau mal in deinem Ort bzw. deiner dir nächst gelegenen größeren Stadt, ob es einen Händler für Gebrauchtkameras und -objektive gibt. Dort könntest du dir die Sachen ansehen und vielleicht sogar an deiner Kamera ausprobieren. Grundsätzlich spricht nichts gegen gebrauchte Teile, wenn sie in Ordnung sind. Objektive ohne Kratzer (leichte Gebrauchsspuren am Gehäuse sind evtl. akzeptabel).
Ich habe z. B. aber auch ein Objektiv bei Ebay ersteigert, das neuwertig war, aber im Endeffekt nur die Hälfte vom originalen Händler-Verkaufspreis kostete. Ob du bei Ebay Sachen ersteigerst/kaufst, ist letztendlich Vertrauenssache und bedarf einer genauen Überlegung bzw. Prüfung. Natürlich gibt's da auch die Möglichkeit, sich als Käufer ein bisschen abzusichern. Nur, diese Entscheidung, musst du selbst treffen.
LG, Heinz
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Objektive und anderes Zubehör gebraucht kaufen?

Itzehoe ist ja nicht weit von Hamburg entfernt und vielleicht bist ja demnächst in der Stadt, dann wurde ich mal bei 1000 Töpfe vorbeischauen dort in der Fotofundgrube. Gib einfach bei Google.de 1000 Töpfe Fotofundgrube ein dort sie das Angebot online zu sehen und du kannst sehen ob dein Budget recht
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Objektive und anderes Zubehör gebraucht kaufen?

Schau' mal hier: . Mit etwas Glück und Geduld findest Du das Gesuchte vielleicht sogar in Deiner Nähe und kannst es persönlich in Augenschein nehmen. Ich habe dort schon verschiedenes gekauft und bin bisher zufrieden.

VG
Pauline
 

tus1911

Richtig!

AW: Objektive und anderes Zubehör gebraucht kaufen?

Also ich habe bisher erst 1 Objektiv neu gekauft - mit den gebrauchten gabs nur bei einem (von 8) "Probleme". Dabei war noch nicht mal klar ob es eine Beschädigung war, oder ob es von vornherein so mistig gebaut wurde ...

Das Problem ist, die Bodys sinken recht zügig im Preis, sobald ein neues Modell auf den Markt kommt. Bei den Objektiven ist dies nicht so!
Also auch gute gebrauchte haben meist noch ihren Preis!
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Objektive und anderes Zubehör gebraucht kaufen?

Das Problem ist, die Bodys sinken recht zügig im Preis, sobald ein neues Modell auf den Markt kommt. Bei den Objektiven ist dies nicht so!
Also auch gute gebrauchte haben meist noch ihren Preis!

Das ist wohl wahr, aber es gibt durchaus gute gebrauchte Objektive. Z.B. anstatt eines Canon EF 70-200mm 4.0 L USM neu für 500 Euronen ein gebrauchtes EF 70-210 3,5-4,5 USM für ca. 140 Euronen oder ein Speedlite 420 EX gebraucht für um die 100 Euronen. Und ich denke mal, das lohnt sich dann schon.

VG
Pauline
 

tus1911

Richtig!

AW: Objektive und anderes Zubehör gebraucht kaufen?

Das ist wohl wahr, aber es gibt durchaus gute gebrauchte Objektive. Z.B. anstatt eines Canon EF 70-200mm 4.0 L USM neu für 500 Euronen ein gebrauchtes EF 70-210 3,5-4,5 USM für ca. 140 Euronen oder ein Speedlite 420 EX gebraucht für um die 100 Euronen. Und ich denke mal, das lohnt sich dann schon.

VG
Pauline

Ja natürlich lohnt sich das, das meine ich auch!
Zudem werden die Objektive meist pfleglicher behandelt als der Body.

Bei den o.g. Objektiven spielt ja auch die Lichtstärke eine entscheidende Rolle. Wer womit "auskommt" ist leider am Anfang relativ schwer einzuschätzen. Hier hätte ich für meine Zwecke mit dem Gebrauchten auch keine Bauchschmerzen :)

Gruß vom
TuS
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Objektive und anderes Zubehör gebraucht kaufen?

Grundsätzlich spricht nichts gegen gebrauchte Zubehörteile - ich persönlich würde diese dabei gerne selbst in Augenschein nehmen können vor dem Kauf - aber diverse Fotobörsen, evtl. auch in deiner Nähe, würden das ja auch ermöglichen.

Man weiß halt nicht immer, wie mit dem Equipment umgegangen wurde, bei Objektiven stellt sich manchmal erst bei aktiver Benutzung ein evtl. vorhandenes Problem heraus. Vielleicht lässt sich da mit dem Verkäufer ja auch etwas vereinbaren...
 

Babamungipa

grumpy

AW: Objektive und anderes Zubehör gebraucht kaufen?

Auch wenn Objektive recht wertstabil sind, trägt den "Hauptverlust", wie bei Autos, der Erstkäufer. Es kann sich also durchaus rentieren, gebrauchtes Equipment zu kaufen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Wenn Du Dir unsicher bist, dann suche nur regional, dann kannst Du das Objektiv bei Abholung persönlich in Augenschein nehmen, bevor Du Geld aus der Hand gibst.

Neben dem von Pauline schon genannten Link (ein sehr aktiver Handelsplatz) kannst Du auch bei eBay, oder in einem Kleinanzeigenmarkt (Quoka, kalaydo, eBay Kleinanzeigen) Angebote suchen, die in Deiner Umgebung sind und bei denen "Barzahlung bei Abholung" möglich ist.

Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Es ist allerdings auch so, dass bei Angeboten bei denen versendet wird, der gekaufte oder ersteigerte Gegenstand der Beschreibung entsprechen muß - daran ändern auch irgendwelche Disclaimer nichts...:)
 

holgermerz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektive und anderes Zubehör gebraucht kaufen?

hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit gebrauchten Sachen gemacht. Allerdings nur bei Amazon. Hier findest du neben Privatverkäufern auch "Warehouse Deals" bzw "AVIDES". Mit 30 Tagen Rückgaberecht usw. Hier handelt es sich meist nur um Ausstellungsstücke oder Rückläufern. Du hat weiterhin Garantie etc. Habe aber selbst meine EOS60d von einem Privatverkäufer gekauft. Ohne Probleme.
 
S

stacheldeluxe

Guest

AW: Objektive und anderes Zubehör gebraucht kaufen?

Vielen Dank euch Allen, waren viele nützlich Tipps dabei!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben