Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektive

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Objektive

Meinst du aktuelle, neue (ungebrauchte) Objektive, oder suchst du eine Aufstellung für die Adaptierung älterer Optiken?

Deine Nikon D5100 hat ein F-Bajonett (mit AF-Anschluss-Pins), das heißt: du kannst alle Objektive mit Nikon F-Bajonett verwenden.

Lieber Gruß

Edit: gerade gefunden :D

Sehr interessante Aufstellung zum F-Bajonett mit einer Liste passender Oobjektive:


und noch allgemein zum F-Bajonett:
->Wikipedia (auch mit Kompatibilitätstabelle!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Objektive

... ein bisschen davon abweichend habe ich zuhause auf dem Rechner noch einen Link zu Gebrauchtpreisen, muß ich nachher mal raussuchen ...
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Objektive

Danke schonmal für eure Mühe.

Ich schaue mich grad um, was es so nettes gibt und stolpere immer wieder über diese Abkürzungen in den Objektivbezeichnungen.
Und da dachte ich mir, vllt. gibt es eine schlaue Aufstellung, welche Objektive an meiner Kamera funktionieren.
Gerade auch in der Sicht, dass der Autofokus funktioniert, bin ich immer mal am grübeln.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Objektive

Im Zweifel- Nikonforum, wenn es um Deine Nikon geht...

habe ich das was mir am Nachmittag vorschwebte, rechts sind weitere Objektivlisten zu sehen. Aber- ich sehe keine neueren Einträge, scheint nicht weiter gepflegt zu werden ...
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Objektive

Und da dachte ich mir, vllt. gibt es eine schlaue Aufstellung, welche Objektive an meiner Kamera funktionieren.
Gerade für diesen Zweck finde ich die Auflistungen und Angaben in den Links (in meinem ) sehr informativ - Abkürzungen und Kompatibilitäten werden dort übersichtlich dargestellt...

Alle Objektive (Nikkore) mit den Kürzeln "AF-I" und "AF-S" arbeiten an deiner Kamera mit Autofokus. Objektive von Nikon nur mit dem Kürzel "AF" arbeiten trotz des Kürzels "AF" nicht mit Autofokus an deiner Kamera, da sie keinen eigenen Motor besitzen, sondern von einem Stangengetriebe im Kameragehäuse angetrieben werden müssten, über das die 5100 nicht verfügt - diese Objektive müsstest du also manuell fokussieren.

Die anderen Kürzel werden unter den Links sehr gut erklärt.

Wenn du zB bei Preisvergleichsdiensten wie bei heise schaust, dann kannst du für die Objektive explizit anklicken, dass du solche mit Fokussiermotor suchst; die ohne Motor arbeiten dann halt nur im manuellen Betrieb.

Außerdem: sehr ausführlich, wenn auch in Englisch


Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektive

Ergänzend vielleicht: AF-S ist die Nikon Bezeichnung. Bei anderen Objektivherstellern heißt es anders, bei Sigma etwa steht HSM für den Motor im Objektiv.
 

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Objektive

Hey Kerstin,

wenn du ein neues / gebrauchtes Objektiv kaufen möchtest, dich aber das Angebot verwirrt, dann versuche einmal folgendes:

Schreibe einen Thread (hier, fotocommunity.de, dslr-forum.de, ... (hoffe ich verstoße mit den Links nicht gegen die Nutzungsbedingung)), in dem du entweder die gewünschten Eckdaten, oder den Einsatzbereich für das neue Objektiv so gut wie möglichst beschreibst.
Darauf wirst du bestimmt eine gute Vorauswahl erhalten, welche du dann mit Hilfe der Datenblätter alleine oder mit der Community gegenüberstellst.

Viel Erfolg & Schöne Grüße :ciao:
Klaus
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Objektive

Ich danke euch allen für die Tipps & Links.
Die werde ich natürlich alle verfolgen, damit ich weiß, was ich auf den Weihnachtsmann-Wunschzettel schreiben muss. :)
 

RalfBerger57

Nicht mehr ganz neu hier

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Objektive

Dazu möchte ich nur im Sinne der Fragestellung nach dem AF ergänzen, dass das zuletzt aufgeführte Objektiv AF DX Fisheye NIKKOR 10,5 mm 1:2,8G ED an der 5100 keinen Autofokus hat, da es auf ein Stangengetriebe des Kameragehäuses angewiesen wäre, das die D5100 nicht hat.

Außerdem, auch eine Nikon-Seite, ist das Glossar sehr hilfreich:
http://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/glossary

Lieber Gruß
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Objektive

Danke euch :)

@ Ralf, du bist ja gleich um die Ecke :)

@ randacek-pro: der Zusatz "helfende Hand" ist wirklich berechtigt. Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben