Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektivschutz in Retrostellung

fritz_broemmelkamp

Der trotz Wolf tanzt

Wenn ich ein Objektiv mit dem Retroadapter nutze, liegt bei der Aufnahme die hintere Linse bzw. das Objektiv frei. Bei z.B. Nahaufnahmen mit der Gefahr Wasserspritzern eher uncool für's Objektiv. Ich habe im Netz einmal einen Schutzfilter gesehen, der dann diesen mE doch empfindlichen Objektivteil schützt. Die Nachfrage im Fachhandel war unergiebig (leider).

In meinem Fall brauchte ich einen (Filter-/Schutz/)-Adapter für ein Nikon-Bajonett. Kennt das jemand aus der Makro-Szene?

Schon mal im Voraus vielen Dank.

Fritz
 

Fotografie

injected23

frischfleisch

AW: Objektivschutz in Retrostellung

hmm also gesehen habe ich sowas noch nicht..

das Einzige was ich kenne, das zumindest die Kontakte schützt und außerdem den AF und IS weiter mit Strom versorgt ist der Adapter von Novoflex

novoflex-retroadapter-640.jpg


Aber du suchst ja so etwas wie eine UV Filter für deine Linse...

Das einfachste wäre, dass du dir so etwas selber baust... einfach einen Objektivrückdeckel absägen und einen passenden Filter aufkleben bzw. sonst irgendwie befestigen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das speziell im Makrobereich deine Bildqualität doch etwas beeinträchtigen könnte.

Grüße
 

Fotografix_4713

Nikon Fan

AW: Objektivschutz in Retrostellung

Hallo Fritz,
Dir kann geholfen werden.
Für das Nikon-Bajonett gibt es den Adapter BR-3 aus dem Nikon-Programm.
Damit kann man Filter und Gegenlichtblenden am Objektivbajonett anbringen.
Der Preis ist natürlich auch "Nikon like" ca. 60,00 EUR.

Gruß
Max
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben