Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektivwahl für Canon Eos 7D

Fotografie

Game_XPro

König|Photographics

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

Warum ist das 24-105 eigentlich dermaßen teuer? Ich meine eine f4 ist nicht so überragend, selbst durchgehend.

Liegt das an der Verarbeitung, an der Qualität oder woran?

LG
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

Warum ist das 24-105 eigentlich dermaßen teuer? Ich meine eine f4 ist nicht so überragend, selbst durchgehend.

Liegt das an der Verarbeitung, an der Qualität oder woran?

LG


Naja, man merkt schon einen Unterschied zu anderen - nicht L's -
besonders in der Haptik und im Gewicht...;)
Aber nunja, durchgehende Blende, USM, IS, vergütete Gläser...
Das kostet schon was... Dazu noch die Gegenlichtblende und das Leder-
säcken, man bekommt schon was geboten für das Geld...

Lg Georg

P.s.: ich habs nicht bereuht dass ich es gekauft habe... Im Gegenteil
 

northC

Hat es drauf

Okay, also auf jeden Fall das Geld wert? =)
Als ich das erste mal ein L Objektiv, auch ein EF 24-105, auf dem Body hatte und dann die ersten Bilder am PC angesehen habe war das schon ein echtes Oooooo und Aaaaah Erlebnis. Die Farben, Kontraste und Auflösung waren um länger besser als von meinem EF-S 18-55mm IS Kit Objektiv. Im Nachhinein muss ich aber sagen das ich auch schon viele sehr gute Bilder von dem Kit gesehen habe. Ich habe da wohl ein schlechtes Exemplar erwischt. Trotzdem bin ich von den Abbildungsleistungen der L Serie angetan und habe bis auf die Festbrennweiten nurnoch L.

Gruß
 

enniman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

Ich habe beide und nutze überwiegend das 24 - 105. Ich kann das 24 -105 nur empfehlen.
 

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

definitiv die kleinere blende...vergößern kann man dank der hohen auflösung immer noch

Hmm, was hat jetzt Blende mit Auflösung zu tun? Mit Blende steuert man zuerst die Schärfentiefe, auch die Verschlusszeit kann man damit beeinflussen. Den Bildausschnitt oder Auflösung lässt sich durch kleine oder grosse Blendenzahl, oder kleine oder grosse Blendenöffnung absolut nicht beeinflussen. Erklär mal Deinen Ansatz.
Andreas
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

Hmm, was hat jetzt Blende mit Auflösung zu tun? Mit Blende steuert man zuerst die Schärfentiefe, auch die Verschlusszeit kann man damit beeinflussen. Den Bildausschnitt oder Auflösung lässt sich durch kleine oder grosse Blendenzahl, oder kleine oder grosse Blendenöffnung absolut nicht beeinflussen. Erklär mal Deinen Ansatz.
Andreas

Vielleicht meint er die geringere Brennweite des 24-70. So hab ich das "überlesen" ...
 

Katzenwelt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

hi,

ich habe das 24-70er als Immerdrauf, die EOS 7D hab ich neu, (vorher die Canon 400 D),
nur, wie soll man merken, dass man nun ein "schlechtes" Objektiv erwischt hat? wenn man das Teil gekauft hat, hat man es ja gekauft, ich kann ja im Laden nicht 7 Modelle testen? Im Zweifelsfalle würde ich ja immer mir die Schuld selber geben wenn die Fotos nicht so scharf sind?

liebe Grüsse,
Katzenwelt
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

Ich bin immer noch unentschlossen :/

Beide Objektive sind Dank des 1,6 fachen Cropfaktors der 7D doch etwas telelastig...
Die Blende 2,8 werde ich kaum benötigen, also ist mein Favorit das 24-105, aber ein 18-105 würde halt die Spitze sein ;)
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

Ich bin immer noch unentschlossen :/

Beide Objektive sind Dank des 1,6 fachen Cropfaktors der 7D doch etwas telelastig...
Die Blende 2,8 werde ich kaum benötigen, also ist mein Favorit das 24-105, aber ein 18-105 würde halt die Spitze sein ;)

Für die 7D würde ich mir mal das Canon EF-S 15-85 mm IS USM ansehen. Sehr universelle Brennweite und dazu schön scharf. Am Crop entspricht das ca. 24-135 mm, wenn Du keine Lichtstärke benötigst, wird Dich 3.5-5.6 auch nicht stören. Hier hast Du vom Weitwinkel bis leichtem Tele alles dabei.
Nachteil: nur EF-S und nicht ganz preiswert (600 EUR) - aber das 24-105 mm ist ja nun auch nicht gerade ein Schnapper...

Mir wären 24 mm Anfangsbrennweite für Crop auch zu wenig Weitwinkel...

Gruß
excelfreak
 

northC

Hat es drauf

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

Meistens reichen die 24mm aus, aber eben nicht immer. Beim Fotografieren in Räumen, von Menschengruppen, oder bei Architektur etc sind die 24mm manchmal zu lang. Ich habe daher noch das EF 17-40mm f/4 L. Trotzdem ist das 24-105 mein Standardobjektiv und die meiste Zeit auf dem Body. Die Entscheidung kann die keiner abnehmen. Wenn du z.B. Adobe Bridge oder Lightroom hast kannst du deine Fotosammlung filtern und nachschauen mit welcher Brennweite du am häufigsten fotografierst.

Gruß
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

Also dürfen es ruhig 2 Objektive sein :)

Was unschwer zu erkennen ist, ist, dass das 24-105mm für Vf Kameras gedacht ist. Ich persönlich werde nicht besonders häufig einen Weitwinkelzoom brauchen..
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

Es geht nicht darum ein L zu besitzen sondern mehr Leistung zu bekommen.

24mm sind zu viel am Crop für WW von zB. Landschaftsfotos, deshalb kombiniere ich mein 24-105er mit einem 10-22er.

Hätte ich kein 10-22er hätte ich kein 24-105er.
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

Ich hätte trotzdem gerne ein L ;)

Ich habe deine Fotos gesehen und die sehen Spitze aus!

Macht es Sinn, ein 24-105 mit einem 16-35 zu kombinieren?

Wie oft verwendest du denn die ~10mm Einstellung?

Greez
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

Alter Hut, ich weiss, aber:

Der Mensch hinter der Kamera macht die Fotos...

p.s.: ja, die Fotos von Ruffus sehn echt gut aus...;)

Weiß ich ja :)

Aber trotzdem kann ein L Objektiv doch kein Fehlkauf sein, oder? Ich fotografiere gerne und viel, und deshalb wollte ich mir auch mal "was gönnen" :)
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Objektivwahl für Canon Eos 7D

Es gibt schon gute Ls, aber es gibt auch Objektive, die kein L haben und trotzdem sehr gut sind ;) Das solltest du bei deiner Überlegung bedenken. Z.B. könntest du für den WW-Bereich auch ein Tamron 17-50 nehmen, die kosten nicht die Welt sind aber optisch auch ziemlich gut. Wenn du es eh nur selten benötigst wäre das vielleicht klüger, oder?
Das 16-35 oder das 17-40 wären sicher sehr gut.. vielleicht auch ein bischen besser als das Tamron, aber dafür auch sehr viel teurer. Keiner will dir sagen, dass du kein L kaufen sollst, nur sind wir so ehrlich zu sagen, dass man nicht immer eines braucht ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben