Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektivwahl

chiochips

Noch nicht viel geschrieben

Sehr geehrte Damen und Herren...

Ich bin auf der suche nach einem Objektiv.
Meine enge Auswahl beläuft sich nun wie folgt auf:



Canon EF 16-35mm / 1:2,8 L II USM

und

Canon EF-S 17-55 /2,8 IS USM

Sicher, die L Serie wird besser sein. Aber lohnt sich der Preisunterschied?Es soll den Platz als neues Altagsobjektiv einnehmen. Hat jemand vielleicht einen noch besseren Vorschlag?

Danke im Voraus...
 

Fotografie

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Objektivwahl

Canon EF 16-35mm / 1:2,8 L II USM

und

Canon EF-S 17-55 /2,8 IS USM

Sicher, die L Serie wird besser sein. Aber lohnt sich der Preisunterschied?Es soll den Platz als neues Altagsobjektiv einnehmen. Hat jemand vielleicht einen noch besseren Vorschlag?
Danke im Voraus...

Hallo
ich habe das 17-35mm f.2.8 L II USM, das geht einwandfrei, das 17-55mm habe ich noch nie probiert
aber um Dir wirklich helfen zu können, müßtest Du zumindest den Kameratyp angeben, denn für eine Vollformat empfehle ich dir anderes als für Crop und für ne 50D anderes als für die 400D
und dann kommt es noch darauf an, was Du fotografieren möchtest, für welchen Bereich Du das Objektiv brauchst
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Objektivwahl

Also für Porträtaufnahmen würde ich ein Objektiv mit längerer Brennweite bevorzugen, optimal dafür ist der Bereich um die 80mm und mit einem Porträtobjektiv würde ich keine Architekturaufnahmen machen, denn dazu benötigst Du eine Brennweite im Weitwinkelbereich.

clfoto
 

chiochips

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektivwahl

Danke erst einmal...

Werde jetzt zur 50d wechseln.
Und wie gesagt, würde es als Alltagsobjektiv nutzen wollen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Objektivwahl

Danke erst einmal...

Werde jetzt zur 50d wechseln.
Und wie gesagt, würde es als Alltagsobjektiv nutzen wollen.

für die 50d würde ich mir auf jeden Fall etwas Hochwertiges kaufen, für Portrait wäre natürlich eine Festbrennweite schön
wenn du aber eines für alles möchtest, wie wäre es dann mit 24-105mm f 4.0 IS
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektivwahl

@Chiochips
Wenn du Bauwerke ins Visier nimmst, wirst du wohl um ein Weitwinkel nicht herum kommen, jedoch wirst du dann gegen stürzenden Linien kämpfen.Für Portrait wirst du wohl zur Festbrennweite bzw zu einer größeren Brennweite greifen müßen, denn mit einem Weitwinkel kommt es zur Verschiebung der Proportionen(das soll nicht so gut aussehen:) )
 

horstmandy

CANONier

AW: Objektivwahl

Ich kann dir das Canon 17-55/ 2,8 L IS USM wirklich nur empfehlen.
Sehr schönes Objektiv, bietet so gut wie alles, was man sich in dem Brennweiten Bereich wünschen kann. Es ist jedoch nicht ganz billig.

Für (Neu) ca 1000 Euro gehört es derzeit dir.
Gebraucht wird es um die 800 Euro gehandelt.

Musst du dir überlegen, ob es dir das wert ist.
Oder du greifst du verschiedenen Festbrennweiten.

Beispielsweise: Canon 50mm/ 1,8
Canon 85mm/ 1,8
Canon 28mm/ 2,8

So könntest du das auch alles abdecken. Und bist ungefähr bei 800 Euro.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Objektivwahl

Wenn du nur 1 Objektiv nutzen willst, dann würde ich das 17-55 empfehlen (Flexibilität). Damit ist die Brennweite auch für eine APS Kamera noch ausreichend kurz und du deckst noch etwas über die Normalbrennweite ab.
Ob sich die beiden Objektive in der Qualität signifikant unterscheiden, sollen die Canon-Benutzer sagen. In den Test sind beide (sehr)gut, das kürzere L Objektiv in den Ergebnissen einen Tick besser.
 

chiochips

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektivwahl

ok...danke an alle...

wenn jemand noch einen vorschlag hat, meine anforderungen:

1. canon objektiv
2. nicht höher 2,8
3. alltagstaugliches weitwinkel
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Objektivwahl

ok...danke an alle...

wenn jemand noch einen vorschlag hat, meine anforderungen:

1. canon objektiv
2. nicht höher 2,8
3. alltagstaugliches weitwinkel

Hallo
mit dem 17-55mm hast du dann aber bei der 50d mit Crop kein echtes Weitwinkel mehr
nur noch ein Denkanstoß: willst du irgendwann auf Vollformat wechseln?
das 17-55mm ist ein reines S-Objektiv, paßt also nur immer am crop, dafür ist es aber viel Geld,
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Objektivwahl

Na ja, das mit dem echten Weitwinkel ist schon ganz genau:

die 1 mm weniger bedeuten 1,6mm gerechnet auf KB bei Cropfaktor 1,6

bei 16mm x 1,6 = 25.6mm KB
bei 17mm x 1,6 = 27.2mm KB

Im KB Bereich reden wir ab 28mm von Weitwinkel

Betrachten wir aber die andere Seite

35mm x 1.6 = 56mm das ist etwas mehr als Normalbrennweite
55mm x 1.6 = 88mm ist schon Porträtbrennweite

Also bekommst du mit dem 16-35 ein Weitwinkel "+" bis Nomal
mit dem 17-55 ein Weitwinkel (alltagstauglich) bis Porträttele

Richtig ist aber die Eignung für Vollformat, das in der unbekannten Zukunft seine Berechtigung haben kann. Doch ist das keine sichere Bank.
Schon aktuelle HighEnd Chips haben deutlich höhere Auflösungen und damit kommt manch gutes Objektiv heute schon an die Grenze. (siehe aktuelle Testberichte zu Sony Alpha900 oder Nikon D3x). Die 50D ist heute neu, in 3-4 Jahren reden wir dann von 25 MP oder mehr. Ob dann das heutige L Objektiv noch erste Wahl ist möchte ich bezweifeln. Es ist zwar Vollformat gerechnet; kann es aber die Linienauflösung dann noch optimal umsetzen?

Für eine endgülige Entscheidung sage ich nur: Testen!! Lichtstärke und Brennweite kannst du im Datenblatt lesen, vieles andere ist messbar aber nicht unbedingt wahrnehmbar
Ein Link zu Objektivtests ist z.B. Colorfoto, das Magazin für digitale Fotografie - Objektive
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Objektivwahl

Hallo
mit dem 17-55mm hast du dann aber bei der 50d mit Crop kein echtes Weitwinkel mehr
nur noch ein Denkanstoß: willst du irgendwann auf Vollformat wechseln?
das 17-55mm ist ein reines S-Objektiv, paßt also nur immer am crop, dafür ist es aber viel Geld,

Na ja, das mit dem echten Weitwinkel ist schon ganz genau:

die 1 mm weniger bedeuten 1,6mm gerechnet auf KB bei Cropfaktor 1,6

bei 16mm x 1,6 = 25.6mm KB
bei 17mm x 1,6 = 27.2mm KB

Im KB Bereich reden wir ab 28mm von Weitwinkel

da hast Du mich falsch interpretiert, ich habe nicht vom Unterschied zwischen 16+17mm gesprochen, sondern generell davon, daß 17 mm kein echtes Weitwinkel am Crop sind
das macht aber gar nichts, du siehst es ja auch so wie ich,
 

chiochips

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektivwahl

vielen dank...

macht echt spaß mit euch. ihr macht euch echt n kopf. bin ja neu hier und denke, dass ich hier gut aufgehoben bin.
ich werde dann wohl mal beide testen gehen und dann sag ich euch noch mal bescheid!!

bis dann..

viel spaß weiterhin!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben