Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektorientierte Programmierung in Java

Toralf

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich hoffe mit diesem Thema nerve ich euch nicht und Ihr könnt mir weiter helfen. Es geht um die Objektorientierte Programmierung in Java. Ich muss dieses Thema vorstellen und Frage mich doch welche Begriffe auf jeden Fall erläutert werden / geklärt werden müssen bzw. wie ich an dieses Thema ran gehen soll. Es gibt so viel im Netz ich bin mir aber recht unsicher, da ich mit Java noch nicht so viel gemacht habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir Infos, Anregungen und vlt sogar ein paar Links zukommen lassen auf denen das Thema *****engerecht erklärt wird.

Vielen Dank schon mal....:):):):)
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Objektorientierte Programmierung in Java

Obwohl dieses Unterforum überhaupt nichts mit Java zu tun hat (JavaScript und Java sind wie Apfel und Birne):

Wenn du etwas erklären / vorstellen sollst, ist es ratsam es selbst zu verstehen. Deine Formulierung deutet darauf hin dass du von OOP allgemein maximal im Vorbeigehen gehört hast.
Du sagst selbst, dass es im Netz sehr viele Quellen gibt. Irgendwo musst du aber anfangen. "Irgendwo" heißt in den meisten Fällen Wikipedia - im konkreten Fall ist der Artikel zu OOP als Einstieg perfekt geeignet. Sobald du die Prinzipien des Paradigmas selbst verstanden hast, versuch ihre Umsetzung / ein paar Beispiele in Java zu finden.

Am Ende schreibst du noch selbst ein Mini-Programm, welches die üblichen Highlights von OOP zeigt und schon hast du den perfekten Ausgangspunkt für die Präsentation: theoretisches Wissen gelesen, nachvollzogen in praktischen Beispielen, verstanden in eigener Anwendung.


Duddle
 

Toralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektorientierte Programmierung in Java

ich danke dir, ja da hast du recht, aber so einen tipp habe ich gebraucht und der ist schon mal super...
 

leveler

00110100 00110010

AW: Objektorientierte Programmierung in Java

3.1.1 Warum überhaupt OOP?

Da Menschen die Welt in Objekten wahrnehmen, wird auch die Analyse von Systemen häufig schon objektorientiert modelliert. Doch mit prozeduralen Systemen, die lediglich Unterprogramme als Ausdrucksmittel haben, wird die Abbildung des objektorientierten Designs in eine Programmiersprache schwer, und es entsteht ein Bruch. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Dokumentation und Implementierung auseinander; die Software ist dann schwer zu warten und zu erweitern.

Die in der Software abgebildeten Objekte haben drei wichtige Eigenschaften:
Jedes Objekt hat eine Identität.
Jedes Objekt hat einen Zustand.
Jedes Objekt zeigt ein Verhalten.

Diese drei Eigenschaften haben wichtige Konsequenzen: zum einen, dass die Identität des Objekts während seines Lebens bis zu seinem Tod die gleiche bleibt und sich nicht ändern kann. Zum anderen werden die Daten und der Programmcode zur Manipulation dieser Daten als zusammengehörig behandelt. In prozeduralen Systemen finden sich oft Szenarien wie das folgende: Es gibt einen großen Speicherbereich, auf den alle Unterprogramme irgendwie zugreifen können. Bei den Objekten ist das anders, da sie logisch ihre eigenen Daten verwalten und die Manipulation überwachen.

In der objektorientierten Softwareentwicklung geht es also darum, in Objekten zu modellieren und dann zu programmieren. Das Design nimmt dabei eine zentrale Stellung ein; große Systeme werden zerlegt und immer feiner beschrieben. Hier passt sehr gut die Aussage des französischen Schriftstellers François Duc de La Rochefoucauld (1613–1680):

-->
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/javainsel_03_001.html#dodtp87e0b434-8d3a-47c4-940f-3f5cff7edbdd
Viel Spaß beim lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Objektorientierte Programmierung in Java

Hallo toralf,

schau mal bei Gelilio unter openbooks.

Dort findest Du sowohl zu OOP als auch Java einiges. Das sollte Dir weiterhelfen in dem Sinne,
dass Du Dich erstmal selbst gut einarbeiten kannst. Danach klappt das auch mit der Vorstellung.

Gruß
Matthias
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben