Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objetke "verlängern" - Photoshop CS5

daniel2015

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe ein Foto, bei dem ich einen Häuserblock "verlängern" möchte, so, dass das Haus über das ganze bild geht (nahc hinten auslaufend).

Das Ganze sollte natürlich auch perspektivisch korrekt sein.

Ich habe mal gesehen, dass es problemlos mit Ps geht, komme aber nicht mehr drauf wie.

Ich weiss nur noch, man musste den zu kopierenden Bereich einrahmen und dann ein perspektivisches Gitter ziehen, danach wurde alles korrekt eingefügt.... aber ich habe null ahnung wie es ging - über welche Tools usw.

Ich meine es war ein Video2Brain Traning, wo das mal gezeigt wurde.

Vielleicht hat Jemand einen Tipp!?

Grüße
Sasch
 

Photoshop

blunderbore

Nikonknipser

AW: Objetke "verlängern" - Photoshop CS5

Hi,
also verlängern heisst doch eigentlich, dass man von dem Gebäude einen Teil kopiert und hinten dran setzt - zb mit frei transformieren. Ansonsten wird das ganze Gebäude nach hinten verzehrt. Wie auch immer - erstmal das Gebäude freistellen.

Stimmt - äh - glaub das war in nem tut von bredenfeld ganz gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Objetke "verlängern" - Photoshop CS5

Hi,
also verlängern heisst doch eigentlich, dass man von dem Gebäude einen Teil kopiert und hinten dran setzt - zb mit frei transformieren. Ansonsten wird das ganze Gebäude nach hinten verzehrt. Wie auch immer - erstmal das Gebäude freistellen.

Frei Transformieren ist nicht richtig. Erst einmal ist größer Skalieren nicht Verlustfrei und nur begrenzt zu empfehlen. Vor allem da es hier um perspektivisch Vergrößern geht.
Was gesucht wird ist der Fluchtpunkt-Filter > Filter/Fluchtpunkt... In dem lässt sich mittels Kopierstempel im Dialog des Filter perspektivisch arbeiten
oder mittels einfügen über die Zwischenablage Elemente einfügen. Durch das Raster/Gitter lassen sich dann Bereiche anpassen bzw. so kann man korrekt Bereiche erweitern.

Lg DerOtto

Edit:
Aber das neue Skalieren bzw. intelligente Skalieren, über Bearbeiten > Skalieren (Inhalt bewahren) bzw. Inhaltbewahrendes Skalieren ist auch noch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

bar2code

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objetke "verlängern" - Photoshop CS5

Ja geht aber nur in oder ab CS3. Vorher war noch echte Ahndarbeit gefragt.
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objetke "verlängern" - Photoshop CS5

du kannst aber auch vorher in der Werkzeugleiste in den Maskierungsmodus wechseln. dann kannst du mit dem Pinsel die Bereiche auswählen, die nicht verzerrt werden sollen beim Skalieren. Dann speicherst du das als Auswahl. In den Kanälen ist dann dein Auswahl gespeichert. Falls du es so wie ich immer machst und im Maskierungsmodus vorher die geschützten Bereiche "ausgemalt" hast, muss ud noch die Farben invertieren. Dann gehst du wie von meinen Vorgänger beschrieben in den inhaltssensitiven Skalieren Modus. oben in der Leiste kannst du dann noch ein Kanal auswählen. Dort wählst du dann dein Auswahl aus. Beim Skalieren werden dann genau die Bereiche nicht verzerrt beim Skalieren die du vorher bemalt hast. ;)

hoffe das war einigermaßen verständlich
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Objetke "verlängern" - Photoshop CS5

Ich weiss nur noch, man musste den zu kopierenden Bereich einrahmen und dann ein perspektivisches Gitter ziehen, danach wurde alles korrekt eingefügt.... aber ich habe null ahnung wie es ging - über welche Tools usw.

Ich meine es war ein Video2Brain Traning, wo das mal gezeigt wurde.

Vielleicht hat Jemand einen Tipp!?

Grüße
Sasch




zuerst den zu kopierenden Bereich in die zwischenablage, dann leere ebene (ganz oben am besten) anlegen und aktivieren, dann filter aufrufen, dann den bereich perspektivisch einrahmen in den du die zwischenablage reinhaun möchtest und dann strg+v - fertsch (oder ggf. weiter anspassen).

der eingefügte teil ist nun auf einer extra ebene.

das ist eine von zaaaaahlreichen möglichkeiten ;)
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Objetke "verlängern" - Photoshop CS5

servus,

jo, das war das stichwort, was mir noch fehlte.... FLUCHTPUNKT.

ich teste das gleich mal, aber ich meine, das war es.

danke euch!!!!

grüße
sasch
 

attrip

Typographin

AW: Objekte "verlängern" - Photoshop CS5

Hier als Video-Tut (nach Folge 10 suchen: Gebäude perspektivisch verlängern): photoshop-profis.de/version/ipod
(Sorry, direkte Verlinkung ging nicht!)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben