Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Öffentlichkeitsauftritt...

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, was würdet ihr sagen, ist die Beste Methode, seinen Internetauftritt als Hobbyfotograf gelungen darzustellen?

Ich bin gerade dabei, mich an (Personen-)Shootings heranzuwagen, möchte dazu um etwas bekannter zu werden und um meine "Referenzen" zu zeigen, eben eine Internetpräsenz erstellen.
Geld für eine HP möchte ich noch nicht ausgeben, also bin ich auf die Idee gekommen, die "Erstelle eine Seite"-Funktion bei Facebook zu benutzen.
Jedoch stelle ich mir hier die Frage, wie sicher/unsicher ist das mit der "Weiterverarbeitung" meiner Fotos!? Können/werden die sie evtl. verkaufen? Kann ich etwas dagegen tun?
Gibt es eine bessere (kostenlose) Möglichkeit als fb?

Vielen Dank im Voraus
 

Rata

AW: Öffentlichkeitsauftritt...



Leg Dir doch mal'n Affiliate-Link parat, lieber Sinus :lol:


jwshot, laß das!
Die Probleme mit Fratzenkladde sind hinlänglich bekannt.
Du würdest rechtlich in sehr unruhiges Fahrwasser geraten, selbst wenn Du Model-Releases hättest.

Mach eine eigene Seite auf einem „gesharten“ Server hier in Deutschland, dann bist Du Dein eigener Herr.
Das kostet doch heutzutage fast nix mehr.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Öffentlichkeitsauftritt...

Dein Portfolio, deine Website würde ich auf keinen Fall über Facebook laufen lassen. Allein weil die Nutzungsbedingungen alles andere als Benutzerfreundlich sind. Ich würde mit dem Gedanken spielen ein Content-Management-System zu verwenden.

Hier wohl vor allem WordPress. Es gibt dazu viele fertige und vor allem kostenlose Themes. Was den Webspace angeht bekommst du auch einiges für Lau. Wo ich aber ein paar Euronen (1 bis 2 Euro im Monat) für ausgeben würde, wäre eine Toplevel-Domain wie z.B. deinName.de (com, net etc.)

Hier mal einige kostenlose Webspace-Anbieter für dich:
- bplaced.net Webhosting | 2GB Webspace
- Square7.ch | 7GB Webspace
-
- lima-city.de | werbefreier Webspace

Wie gesagt, die Facebook-Seite würde ich nicht nutzen. Oder wenn nur als zusätzliche Adresse mit wenigen Arbeitsproben. Alles andere würde ich dann über eine eigene Website laufen lassen.

Grüße Patrick

Edit: Haha :D Wollte Sinus eigentlich schon namentlich erwähnen ;)
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Öffentlichkeitsauftritt...

ist das nur eine Fangfrage oder bist Du wirklich so naiv.
Auf keinen Fall über FB, scheinbar ist Dir das noch nicht bewußt was da abgeht.
Wie meine voredner schon schreiben, such Dir einen aus Deutscheland hier und Du hast keine Sorgen. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Gruß Bauer_Lindemann
 

Wutknut

Verschlumpfter

AW: Öffentlichkeitsauftritt...

Die oben beschriebenen Siten kannst du gern dafür nutzen.

Nachteil bei den Anbieten ist das du deine Seite selbst erstellen musst. Je nach Umfang würde ich dir da entweder ein Script empfehlen oder eine HTML-basierende Website basteln.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Öffentlichkeitsauftritt...

Die oben beschriebenen Siten kannst du gern dafür nutzen.

Nachteil bei den Anbieten ist das du deine Seite selbst erstellen musst. Je nach Umfang würde ich dir da entweder ein Script empfehlen oder eine HTML-basierende Website basteln.

Mit den "Siten" meinst du wohl die von Patrick verlinkten freehostern?

Der Rest von deinem Post ist allerdings Unfug. Wieso muss er da alles selbst erstellen? Auf den Servern lässt sich selbstverständlich auch ein CMS wie Wordpress installieren. Insofern lag sinus mit seiner Empfehlung für ein Template schon ganz richtig.
Und was soll für ein "Script" willst du denn empfehlen?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Öffentlichkeitsauftritt...

Hallo,
noch eine Anmerkung meinerseits:
Solltest Du trotz der Anmerkungen von Patrick Deine Bilder bei Facebook posten, dann verabschiede Dich von den Nutzungsrechten an Deinen Fotos. Bei FB gilt IMMER:
Bevor Du was machst, lese IMMER vorher die Nutzungsbedingungen bei FB!

Grüße
 

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Öffentlichkeitsauftritt...

Hi, danke für die vielen tollen Antworten!

Jedoch bitte ich nocheinmal um eine Bestätigung, ob ich das jetzt alles richtig verstanden habe:

1.) Also eine HP machen!
2.) Dies kann ich bei einem kostenlosen Anbieter machen oder eben Geld für bezahlen.
3.) Die Adresse editieren mit CMS? (das ausgeschrieben, was heißt?)

Vielen Dank!
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Öffentlichkeitsauftritt...

Hi, danke für die vielen tollen Antworten!

Jedoch bitte ich nocheinmal um eine Bestätigung, ob ich das jetzt alles richtig verstanden habe:

1.) Also eine HP machen!
2.) Dies kann ich bei einem kostenlosen Anbieter machen oder eben Geld für bezahlen.
3.) Die Adresse editieren mit CMS? (das ausgeschrieben, was heißt?)

Vielen Dank!

1.) Ja.
2.) du machst deine "hp"→website nicht bei einem Anbieter, du hostest sie lediglich dort. Das heißt, das CMS inklusive deiner Daten liegen dort auf dem Server, von wo aus sie aufgerufen werden können.
Es gibt kostenpflichtige und kostenlose Hoster, bei den kostenpflichtigen hast du eben gewisse Vorteile, die du bei free-hostern nicht hast.
Geld musst du auf jeden Fall für deine top-level-domain (z.B.:jwshot.de) bezahlen.
3.) Nein. Ein CMS(=Content Management System) ist ein "Programm", was auf deinem Server liegt mit dem du deine website ohne Programmierkenntnisse verwalten und neue Inhalte darauf hochladen kannst.

edit: ochmann, sinus, du warst schneller :( (Dafür war ich ausfürhlicher :p)
 

Wutknut

Verschlumpfter

AW: Öffentlichkeitsauftritt...

funpic lima gilde.in und co...

Das sind alles ja reine Webhoster (FTP-Server, Zrl, MySql-Datenbanken).
Um auf diesen eine Website einzurichten musst du ja wohl den FTP-Server inhaltlich füllen. (Ausser man steht auf "Index von xyz"-Seiten).

Je nachdem wieviel eben dieser Inhalt ist wird entweder eine einzelne Seite benötigt oder für komplexere Sachen die Scripte Scripte (auch CMS genannt :D) wie Ilch, Joomla, Wordpress... Allerdings würde ich (persönlich) diese nicht einsetzen wenn ich einen Internetauftritt plane, der nur eine einzelne Seite beinhaltet.

Sollte funpic, gilde.in oder sonst wer einem vorerstellte Seiten anbieten bitte Link an mich schicken, da ich davon noch nie etwas gehört habe. Es sind immerhin kostenfreie Hoster und ich persönlich habe schon oft mit gilde.in gute Erfahrungen gemacht. Funpic war mir die letzten male etwas langsam was Seitenaufbau und FTP-Transfer betrifft. Ausserdem stört mich da die Limitierung des Uploades für den FTP (glaube 3 MB waren das damals). Kann natürlich sein, dass das Ganze mittlerweile anders geworden ist.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Öffentlichkeitsauftritt...

Allerdings würde ich (persönlich) diese nicht einsetzen wenn ich einen Internetauftritt plane, der nur eine einzelne Seite beinhaltet.

Für den TE ist das aber zu empfehlen, da er ja wohl ab und zu mal Bilder präsentieren möchte. Und ohne Kenntnisse von HTML, CSS, js, etc wird das ohne CMS schwierig.
 

peterb12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Öffentlichkeitsauftritt...

dem kann ich nur zustimmen, aber zu billig sollten sie nun auch nicht sein, die billigsten haben sehr oft probleme mit der erreichbarkeit.
 

Wutknut

Verschlumpfter

AW: Öffentlichkeitsauftritt...

Mit der Erreichbarkeit ist sicherlich ein Argument.

Wie gesagt mit Gilde.in bin ich da immer recht gut gekommen auch was die auswahl der Domain angeht. Es kann dort glaube auch gegen einen kleinen Aufpreis eine .de Domain aufgeschaltet werden.

"Für den TE ist das aber zu empfehlen, da er ja wohl ab und zu mal Bilder präsentieren möchte. Und ohne Kenntnisse von HTML, CSS, js, etc wird das ohne CMS schwierig."

Das mit den Kenntnissen habe ich wohl beim überfliegen überlesen :D
 

Wutknut

Verschlumpfter

AW: Öffentlichkeitsauftritt...

ach ja, es darf angenommen werden, das der te sich werbefrei präsentieren möchte …

Es kann dort glaube auch gegen einen kleinen Aufpreis eine .de Domain aufgeschaltet werden.

Dann ist auch die Werbung weg (so meine ich). Sicherlich ist bei einem professionellen Auftritt eine .gilde.in oder .kilu.de Domain inklusiver Werbung nicht fördernd was den Eindruck beim potenziellen Kunden betrifft.
 

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Öffentlichkeitsauftritt...

Ja das mit Gild.in ist nicht schlecht, aber ohne Werbung mit einer .de Adresse wäre super, bin auch bereit bis max. 5€ im Monat dafür auszugeben, mehr aber definitiv nicht. Weniger gerne :D

Habt ihr da noch die eine oder andere Empfehlung?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben