Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Dieser Artikel ist eine Anzeige

Ökologische Drucksachen – darauf solltet ihr achten!

Agenturen und Grafiker sollten dem Thema Nachhaltigkeit mehr Beachtung schenken

Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Ressourcenschonung sind in Deutschland längst nicht mehr nur Trendthemen. Verbraucher achten vermehrt auf eine gesunde und chemiefreie Lebensweise und setzen bevorzugt auf Öko-, Bio- und Fair-Trade-Produkte. Gerade immer mehr junge Konsumenten legen Wert auf einen nachhaltigen Lebensstil. Viele verlangen hier nach ökologischen Alternativen, so stehen auf den Einkaufszetteln dieser neuen, jungen und nachhaltigen Generation überwiegend Produkte von Unternehmen, die ein klares Zeichen in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit setzen.

 

Auch Unternehmen fordern vermehrt ökologisch produzierte und nachhaltige Printprodukte

Agenturen und Grafiker, die Unternehmen aus print-intensiven Branchen, wie beispielsweise den Versand- und Einzelhandel, zu ihren Kunden zählen, müssen dieser neuen Bewegung begegnen und mit zukunftssicheren Konzepten reagieren. Hier ist es die gedruckte Werbung (Kataloge, Flyer, Coupons etc.), die – auf herkömmliche Weise produziert – nicht gerade ein umweltfreundliches Aushängeschild darstellt.

 

Mit einer Umweltdruckerei zu ökologischen Printprodukten

Verlangen eure Print-Kunden ökologische Printprodukte? Es ist mitunter nicht immer einfach, eine umweltfreundliche Druckerei zu finden, die allen Ansprüchen genügt. Am besten ist es natürlich, auf die sogenannte RAL-UZ-195 Zertifizierung – besser bekannt als das Umweltsiegel „Der Blaue Engel“ – zu achten. Bei einer so zertifizierten Druckerei wisst ihr genau, dass ihr einen kompetenten Partner in Sachen umweltfreundliche und ressourcenschonende Printproduktion gefunden habt.

Aber auch Druckereien, die nicht RAL-UZ-195 zertifiziert sind, können durchaus umweltfreundliche Printprodukte produzieren. Hier solltet ihr auf jeden Fall die jeweiligen Umweltkennzahlen zurate ziehen. Zudem sollte sich die infrage kommende Druckerei durch folgende Merkmale auszeichnen:

  • ein moderner Maschinenpark,
  • die Verwendung von FSC- und PEFC-zertifizierten Papieren,
  • die Wiederverwertung von Papierresten,
  • ein nachhaltiges Abfallmanagement,
  • eine Chemie- und wasserlose Druckplattenbelichtung,
  • die Reduzierung von CO2-Emissionen sowie
  • die Verwendung von alkoholfreien Druckfarben.
 

Nachhaltigkeit gehört ins Designkonzept!

Viele Kunden möchten zwar umweltfreundliche und ökologische Printprodukte, scheuen sich jedoch vor dem Einsatz von Umwelt- und Recyclingpapieren. Hier ist mitunter Kreativität gefragt – denn viele wissen nicht, dass sich Umwelt- und Recyclingpapiere mittlerweile kaum noch von herkömmlichen Papieren unterscheiden. Designverantwortliche können hier aus vielen Papiersorten und -stärken wählen und diese direkt mit ins Designkonzept einbinden – das überzeugt die Kunden garantiert!

 

Fazit

Agenturen und Grafiker dürfen für einen langfristigen Erfolg das Thema Nachhaltigkeit nicht länger ignorieren. Hier gilt es, Partnerschaften mit vertrauensvollen Umweltdruckereien zu schließen, um die stetig zunehmenden Forderungen nach ökologisch produzierten und nachhaltigen Printprodukten umweltbewusster Kunden zu befriedigen. Seid kreativ und schöpft bei Designkonzepten die Möglichkeiten von umweltfreundlichen Druckmaterialien voll aus.

Bildquelle Vorschau und Titel: © Druckerei Lokay e.K.

 

Anzeige - Ökologische Drucksachen – darauf solltet ihr achten!

Ich arbeite in einer Werbeagentur mit einer Druckerei (Offset und digital) als Grafikdesigner und Druckerhelfer. Unsere Kunden erwarten Produkte, die die Umweltaspekte entsprechen. Beim Offsetdruck hinken wir bei dem Farben leider noch hinterher. Einseitige Fehldrucke werden bei uns zu Schreibblöcken verarbeitet und für interne Zwecke verwendet. Ich bin ein Befürworter für Umweltfreundliches drucken.
 
F

fotodroma

Guest

Ein wirklich wichtiges Thema, das leider noch viel zu selten beachtet wird. Vielen Dank für den Beitrag!
 
Umweltfreundliche Produkte hören nicht bei den Papierdrucksachen auf, auch andere Werbemittel + Werbeträger gibt es in umweltfreundlichen Varianten und in hoher Qualität. Es lohnt sich danach zu fragen, damit auch die Anbieter vermehrt solche Produkte in ihr Sortiment aufnehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben