Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Ressourcenschonung sind in Deutschland längst nicht mehr nur Trendthemen. Verbraucher achten vermehrt auf eine gesunde und chemiefreie Lebensweise und setzen bevorzugt auf Öko-, Bio- und Fair-Trade-Produkte. Gerade immer mehr junge Konsumenten legen Wert auf einen nachhaltigen Lebensstil. Viele verlangen hier nach ökologischen Alternativen, so stehen auf den Einkaufszetteln dieser neuen, jungen und nachhaltigen Generation überwiegend Produkte von Unternehmen, die ein klares Zeichen in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit setzen.
Auch Unternehmen fordern vermehrt ökologisch produzierte und nachhaltige Printprodukte
Agenturen und Grafiker, die Unternehmen aus print-intensiven Branchen, wie beispielsweise den Versand- und Einzelhandel, zu ihren Kunden zählen, müssen dieser neuen Bewegung begegnen und mit zukunftssicheren Konzepten reagieren. Hier ist es die gedruckte Werbung (Kataloge, Flyer, Coupons etc.), die – auf herkömmliche Weise produziert – nicht gerade ein umweltfreundliches Aushängeschild darstellt.
Mit einer Umweltdruckerei zu ökologischen Printprodukten
Verlangen eure Print-Kunden ökologische Printprodukte? Es ist mitunter nicht immer einfach, eine umweltfreundliche Druckerei zu finden, die allen Ansprüchen genügt. Am besten ist es natürlich, auf die sogenannte RAL-UZ-195 Zertifizierung – besser bekannt als das Umweltsiegel „Der Blaue Engel“ – zu achten. Bei einer so zertifizierten Druckerei wisst ihr genau, dass ihr einen kompetenten Partner in Sachen umweltfreundliche und ressourcenschonende Printproduktion gefunden habt.
Aber auch Druckereien, die nicht RAL-UZ-195 zertifiziert sind, können durchaus umweltfreundliche Printprodukte produzieren. Hier solltet ihr auf jeden Fall die jeweiligen Umweltkennzahlen zurate ziehen. Zudem sollte sich die infrage kommende Druckerei durch folgende Merkmale auszeichnen:
- ein moderner Maschinenpark,
- die Verwendung von FSC- und PEFC-zertifizierten Papieren,
- die Wiederverwertung von Papierresten,
- ein nachhaltiges Abfallmanagement,
- eine Chemie- und wasserlose Druckplattenbelichtung,
- die Reduzierung von CO2-Emissionen sowie
- die Verwendung von alkoholfreien Druckfarben.
Nachhaltigkeit gehört ins Designkonzept!
Viele Kunden möchten zwar umweltfreundliche und ökologische Printprodukte, scheuen sich jedoch vor dem Einsatz von Umwelt- und Recyclingpapieren. Hier ist mitunter Kreativität gefragt – denn viele wissen nicht, dass sich Umwelt- und Recyclingpapiere mittlerweile kaum noch von herkömmlichen Papieren unterscheiden. Designverantwortliche können hier aus vielen Papiersorten und -stärken wählen und diese direkt mit ins Designkonzept einbinden – das überzeugt die Kunden garantiert!
Fazit
Agenturen und Grafiker dürfen für einen langfristigen Erfolg das Thema Nachhaltigkeit nicht länger ignorieren. Hier gilt es, Partnerschaften mit vertrauensvollen Umweltdruckereien zu schließen, um die stetig zunehmenden Forderungen nach ökologisch produzierten und nachhaltigen Printprodukten umweltbewusster Kunden zu befriedigen. Seid kreativ und schöpft bei Designkonzepten die Möglichkeiten von umweltfreundlichen Druckmaterialien voll aus.
Bildquelle Vorschau und Titel: © Druckerei Lokay e.K.