Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Öl in psd erstellen

delonix

Tollpatsch

Hallo alle miteinander,

ich möchte einen Ölfleck so realistisch wie möglich in PSD erstellen, allerdings gelingt es mir nur soweit ohne wirklichen Glanz. Hat jemand eine Idee oder ein Tutorial wie ich einen schönen, einfachen Glanzeffekt auf meinen Ölfleck bekomme? Oder sogar ein Tutorial wie ich von Anfang an Öl darstellen kann! Es sollte Erdöl sein, also braun/schwarz golden glänzend.

Danke schon mal!

P.S.: in "der" Suchmaschine hab ich nichts gescheites gefunden, auch hier bei psd-tutorials nicht wirklich.
 

Photoshop

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Öl in psd erstellen

da dürften die zahlreichen Tuts zum Thema "Glas Button", "Aquabutton" oder Aquaeffekt" helfen hier im Forum oder z.B. auch (extern, ohne Punktabzug). Ist letztlich eine Frage der Farbe, ob es wie Öl aussieht.
 

delonix

Tollpatsch

AW: Öl in psd erstellen

Dankeschön, aber auf diese Idee bin ich auch schon gekommen und dieses habe ich auch schon ausprobiert, allerdings kommt das alles nicht wirklich realistisch rüber. Das Ende vom Lied war meistens ein mattes Ergebnis, anstatt ein glänzendes! Leider!
Entweder mach ich etwas total falsch, bin zu blöd dafür oder ..... keine Ahnung!

Auf weitere Tipps würde ich mich freuen!
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Öl in psd erstellen

Hi!
Da wo´s glänzen soll (in einer zusätzlichen Ebene) eine weisse Schraffur zeichnen. Dunkle, schattige Stellen schwarz schraffieren. Die schraffierten Ebenen dann mit gaußschem Weichzeichner versehen - evtl Ebenendeckkraft runtersetzen. Auf eine Ebene kopieren - Filter,Verzerrungsfilter,Glas.
Anschliessend etwas "Abwedler und Nachbelichtung" ...evtl. Spiegelungen nicht vergessen.
 

l3lackHusky

Forenhund

AW: Öl in psd erstellen




Das sollte ganz gut funktionieren, der Glanzeffekt kommt dann über den Folienfilter (ka grad wie er richtig heißt sry ^^')

Und dort das Tut Organische Textur erstellen (PS CS3)

ggf. vieleicht auch dasWave: Flüssige Hintergrunde erstellen
 
AW: Öl in psd erstellen

Das hängt aber doch vom Untergrund ab. Wo willste also deinen Ölfleck reinbasteln?

Auf porösem Untergrund (Beton, Asphalt ?) glänzt da bei nem Fleck nix mehr (). Oder willst du eine Öllache?
 

delonix

Tollpatsch

AW: Öl in psd erstellen

Der Ölfleck soll als ein einzelnes Element dargestellt werden, also ohne Hintergrund bzw. weißer Hintergrund! In den Ölfleck bzw. in die Öllache wird noch eine Überschrift integriert, aber das bekomm ich dann hin! :)


Danke bis jetzt an alle Tipps! Allerdings war noch nicht das Richtige dabei! ;( Irgendwie will mir das nicht so gelingen! :(
 

l3lackHusky

Forenhund

AW: Öl in psd erstellen

Oh verzeih ich dachte bei Ölfleck an das schwarze(bzw braune) dickflüssige Zeug ^^
Meinst du des auch oder eher das schillernde Regenbogenartige was man schonmal öfters auf der Straße sieht ?
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Öl in psd erstellen

ich dachte an: weisse Linien - weiche Pinselkante, die nach dem Weichzeichnen als Lichtreflexe dienen sollen. Die dunklen Linien als Schatten.
 

l3lackHusky

Forenhund

AW: Öl in psd erstellen

Dann könnten die geposteten Tut's ja vlt doch helfen :D

Ansonsten könntest du natürlich mit nem Stock-Bild arbeiten, weis ja nciht wofür du des brauchst.
 

delonix

Tollpatsch

AW: Öl in psd erstellen

Wollt für einen Ölbericht einen coolen Eyecatcher schaffen, indem ich in dem Ölfleck die Überschrift integriere! Aber für heute mach ich Feierabend und werd mich morgen nochmal versuchen, vielleicht klappts dann besser! ;)

Danke an alle und eure Tipps!

Liebe Grüße
 

delonix

Tollpatsch

AW: Öl in psd erstellen

@gegenwind: Danke, so in der Art. Aber genau so weit komm ich auch, allerdings fehlt da die direkte spiegelung, die den besonderen glanz erzeugt! weißt was ich meine?
 

DJTrancelight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Öl in psd erstellen

Hi,

ich habe dafür einen Filter aus der KPT Effect-Serie. Aber meiner Meinung nach bekommst du das sicher noch besser mit diesem tollen Tutorial hier hin



Die Tropfenfarbe kannst du dann ja selbst einstellen. Das Ergebnis ist jedenfalls mindestens gleich gut, wie mit dem KPT-Filter, wenn nicht sogar noch besser.

Hoffe das hilft dir weiter.

Ansonsten einfach noch mal melden.
LG
DJTrancelight
 

delonix

Tollpatsch

AW: Öl in psd erstellen

Eure Tipps sind echt alle super- Danke dafür. Allerdings bin ich da schon selber drauf gekommen und es hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Mein Bild sieht immer noch sehr glanzlos und unecht aus.
Mit dem Bild sind wir schon auf einen guten Weg, allerdings fehlt mir eine gewisse Spiegelung bzw. Reflektion, so dass es realistischer aussieht.
Wisst ihr was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben