Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

old face - Bildkritik erwünscht SW Foto

Tim1234

Nachwuchs

Hallo Hallo Hallo : )

Habe nach langer Zeit wieder mal ein Foto, für das ich gerne etwas Kritik und vor allem Vorschläge hätte.
Bin relativ zufrieden, lediglich der HINTERGRUND ist mir im linken oberen Bildbereich zu einheitlich und flächig.
Hab da schon ein bissl abgedunkelt und rauschen reingedreht, gefällt mir aber einfach nicht.

Da du auf meine PM eine mehr als ungenügende Antwort gabst, nehm ich das Bild erstmal raus. Wenn du die Frage ausführlich beantwortest, kann es wieder rein.

mfG, cebito



PS: Da gerade viele Threads über Makro-Linsen aktiv sind, dieses Foto wurde mit dem Sigma 105mm F2,8 Makroobjektiv geschossen. ;)



MFG Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

fotosaugsburg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: old face - Bildkritik erwünscht SW Foto

gerade das finde ich gut
das im hintergrund nichts ablenkt
aber gott sei dank sind die geschmäcker verschieden
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: old face - Bildkritik erwünscht SW Foto

Mir persönlich gefällt das Bild auch so wie es ist!

B.G.
Solla
 

Scout69

Noch nicht viel geschrieben

AW: old face - Bildkritik erwünscht SW Foto

Hallo Tim,
dein Bild gefällt mir ganz gut. Es fängt die nachdenkliche Stimmung der älteren Person gut ein. Die Schärfe auf die Person und der unscharfe Hintergrund verstärkt das Ganze noch - auch die Bildeinteilung finde ich sehr gut.
Verändern würde ich in der Tat den von dir bereits angesprochenen Hintergrund links oben - evtl. mit ein paar großen (düsteren) Wolken. Die Stromleitung oberhalb des Kirchenturms würde ich wegretuschieren. Der Gehstock der alten Dame hat kurz unterhalb des Griffs noch ein von mir nicht identifizierbares "Etwas" (evtl. Halteschlaufe?). Es lenkt mich zu sehr ab und ich würde empfehlen, es ebenfalls wegzuretuschieren.

Viele Grüße,
Scout69
 

northC

Hat es drauf

AW: old face - Bildkritik erwünscht SW Foto

Das Portrait ist gut, haut mich aber nicht vom Hocker. Mich persönlich irritiert die Perspektive im Hintergrund. Das so in den Himmel fotografiert wurde sieht etwas seltsam aus. Du wolltest sicher das ganze Gesicht auf dem Bild haben und die Dame scheint wohl etwas schief dagesessen zu haben? Man kann sich ja sein Motiv nicht immer zurechtbiegen wie man es möchte. Aber ich denke ich hätte bei diesem Bild doch eher versucht die Hauswand mit ins Bild zu bringen oder die Frau auf dem Boden sitzend aufgenommen. Bei diesem Bild hätte ich mich auch für viel Schärfentiefe entschiede. Das würde mir bei dieser Art von Bild besser gefallen als ein Hintergrund in romantischer Unschärfe. Wenn ich eine bettelnde Frau fotografiere würde ich auch versuchen etwas von ihrem "Elend", also die Straße, zu zeigen. Das hört sich jetzt böse an, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Das ist natürlich alles auch Geschmackssache und ich kenne auch nicht die Umstände und die örtlichen Gegebenheiten unter denen das Bild aufgenommen wurde.

Gruß
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: old face - Bildkritik erwünscht SW Foto

Das Portrait ist gut, haut mich aber nicht vom Hocker. Mich persönlich irritiert die Perspektive im Hintergrund. Das so in den Himmel fotografiert wurde sieht etwas seltsam aus. Du wolltest sicher das ganze Gesicht auf dem Bild haben und die Dame scheint wohl etwas schief dagesessen zu haben? Man kann sich ja sein Motiv nicht immer zurechtbiegen wie man es möchte. Aber ich denke ich hätte bei diesem Bild doch eher versucht die Hauswand mit ins Bild zu bringen oder die Frau auf dem Boden sitzend aufgenommen. Bei diesem Bild hätte ich mich auch für viel Schärfentiefe entschiede. Das würde mir bei dieser Art von Bild besser gefallen als ein Hintergrund in romantischer Unschärfe. Wenn ich eine bettelnde Frau fotografiere würde ich auch versuchen etwas von ihrem "Elend", also die Straße, zu zeigen. Das hört sich jetzt böse an, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Das ist natürlich alles auch Geschmackssache und ich kenne auch nicht die Umstände und die örtlichen Gegebenheiten unter denen das Bild aufgenommen wurde.

Gruß



Hast einen sehr guten Geschmack ;)
Ja wie gesagt den Hintergrund finde ich leider schrecklich, er versaut das ganze irgendwie ein bisschen.
Wie du vermutet hast habe ich leider keine bessere Perspektive gefunden, das Gesicht gefiel mir das wollte ich unbedingt drauf haben sonst wäre das Bild eventuell einfach nur langweilig.
Vielleicht lässt sich der Hintergrund noch mit Photoshop retten bzw. etwas umgestalten.
Die Tiefenschärfe ist Ansichtssache, da man im Hintergrund sowieso kein spannendes Motiv findet würde es nicht ablenken wenn er etwas weniger unscharf wäre, eventuell würde das Bild dann etwas "offener" wirken.
(Hier habe ich mit F6,3 geknipst)


mfG Tim
 

UncleDan

Noch nicht viel geschrieben

AW: old face - Bildkritik erwünscht SW Foto

Ich finde das Bild eigentlich schon sehr gelungen so wie es ist.
Nur die Schlaufe oberhalb am Stock würde ich auch weg retuschieren.
Was den Hintergrund angeht, fände ich es schade wenn etwas von der Eigentlichen Person ablenkt. Würde da sogar eher noch die Antenne im Hintergrund entfernen.
Als mögliche Alternative für einen Hintergrund, baue doch dezent so was wie kalten Dunst, Nebel oder Rauch in den Hintergrund ein. Um ihre missliche Lage zu unterstreichen. Dabei kann man dann auch überlegen, ob man ihr einen kalten Atem gibt... also Dunst der beim atmen in der Kälte entsteht.
 

drysech

Noch nicht viel geschrieben

AW: old face - Bildkritik erwünscht SW Foto

ich finde, dass das bild ebenfalls sehr gut gelungen ist. gefällt mir!
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: old face - Bildkritik erwünscht SW Foto

Den Hintergrund weicher zeichnen und den Fremdkörper am Stock entfernen, dann passt es.
 

cebito

undefined

AW: old face - Bildkritik erwünscht SW Foto

@TE - hab dir grad 'ne PM geschrieben, wenn das geklärt ist gibts auch Bildkritik.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: old face - Bildkritik erwünscht SW Foto

@Tim1234
Ich hoffe nur, du hast die Erlaubnis erhalten, dieses Bild zu veröffentlichen!:rolleyes:
 

cebito

undefined

AW: old face - Bildkritik erwünscht SW Foto

@Tim1234
Ich hoffe nur, du hast die Erlaubnis erhalten, dieses Bild zu veröffentlichen!:rolleyes:
Das hab ich ihm schon per PM geschrieben. Bei 105mm kann er locker 6-7m weg sein. Möglich das die Frau nix von weiß. In dem Falle verletzt es die Persönlichkeitsrechte.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: old face - Bildkritik erwünscht SW Foto

Da du auf meine PM eine mehr als ungenügende Antwort gabst, nehm ich das Bild erstmal raus. Wenn du die Frage ausführlich beantwortest, kann es wieder rein.

mfG, cebito


MFG Tim

Hast eine PM.
Das Bild verletzt kein Privatrecht, weder in dem Land in dem es aufgenommen wurde, noch in Deutschland.
 

cebito

undefined

AW: old face - Bildkritik erwünscht SW Foto

Tim1234 schrieb:
Diese mündliche Vereinbarung wurde getroffen.
Wir müssen uns nur absichern, evtl. Forderungen würden ab jetzt direkt an dich gehen. Wie gesagt sind mündliche Vereinbarungen im Zweifelsfall wenig Wert...
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: old face - Bildkritik erwünscht SW Foto

Verstehe ich schon, ist auch kein Problem , man kann ja ruhig fragen.

Ist nur ein wenig ironisch weil es vermutlich 1 million € benötigen würde um diese Person wieder zu finden um zu bestätigen dass eine Abmachung getroffen wurde.:lol:

Aber das Problem wurde ja nun gelöst in jedermanns zufriedenheit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben