Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Olympus eE520 oder EOS 450D

gargamelix

Aktives Mitglied

Hallo liebe Knipsgemeinde,

da ich kurz vor dem Kauf einer DSLR stehe wollte ich nochmal die Profis hier Fragen.
War heute bei einem Händler und hatte mich erkundigen wollen nach einer Kamera,
bevorzugt war meinerseits die EOS 450D,
hatte mich ja hier durch den ein oder andern Treets gelesen.

Nun hatte er die EOS grad leider nicht da und hatte mir die
Olympus E520 mit Double Zoom Kit (EZ-1442 & EZ-4015-2)
auf den Tisch gelegt für schlappe 599€.

Nun war ich schon wieder etwas hin und her gerissen,den so lag sie gut in der Hand
und mit dem Double Zoom Kit auch preislich recht interressant.
Auch da die EOS gegenüber der Olympus keine Bildstabilisator hat.

Daher mal eine "übliche" Kaufempfehlungsfrage......

In welche Richtng ich gehen möchte kann ich noch nicht genau sagen.
Nur das ich die Kamera auch beruflich nutzen will,d.h. ich bin Tischler und will
meine Möbel ablichten, was wohl dann eher in Richtung Stativ gehen wird.


Hoffe das meine Infos etwas hilfreich sind,ansonsten bin ich da ein Anfänger
in Sachen DSLR aber mit Ambitionen. :D

mfg

 

Fotografie

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Olympus eE520 oder EOS 450D

Ist halt nicht so einfach, ich persönlich würde die Canon nehmen weil ich bisher immer Canon's hatte und sehr zufrieden damit war.
Auch die Bildqualität stimmt und es gibt massig Objektive und Zubehör.
Die Olympus ist mit Sicherheit auch nicht schlecht, der Bildstabilisator punktet da.
Sieh dir beide Kameras genau an und nehm beide mal in die Hand und entscheide welche dir besser gefällt. Vergleiche im Netz die Daten der beiden Kameras genau und frage dich selbst was dir bei den Ausstattungen der beiden Kameras wichtiger ist.
Ich bin wie gesagt mit Canon glücklich und würde im Traum nicht daran denken einen Systemwechsel vorzunehmen, da kann kommen was will. :D
 

a2a

TraumFänger

AW: Olympus eE520 oder EOS 450D

Also ich bin Stolzer Besitzer der Eos 450D von Canon.
Von daher hast du meine feste Empfehlung. Canon Kameras sind wirklich gut zu bedienen und machen echt Starke Bilder. Ich bin voll und Ganz zufrieden;)
 
F

Ferdi

Guest

Hey,
ich selber fotografiere seit vielen Jahren und werde oft nach einer Kaufberatung gefragt?
Ich glaube dazu ist vorweg immer etwas sehr grundsätzliches zu sagen. ;)
Heute hat jeder Hersteller ein System mit dem man super Bilder machen kann. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es bei den DSLRs keine schlechten Kameras mehr gibt auf dem aktuellen Markt. Egal ob du dich schlussendlich für Canon, Nikon, Olympus, Leica oder was auch immer entscheidest, du wirst eine Kamera haben die gut (!) ist.
Nun ist es aber so, dass man zum einem wohl als Mensch diese unterbewusste, unvermeidliche Begierde nach dem Besten für sich hat (in diesem Fall eben das beste Preis-Leistungs-Verhältnis) und vor allem zum Anderen für einen Fotografen seine Kamera ein Handwerkszeug ist, dass seine Arbeit und das finale Produkt erheblich mitbestimmt.
Und genau dort liegt der Punkt. Denn eigentlich wichtig für deine Frage ist ja, wie und woran beurteile ich die Leistung einer Kamera? (Zum folgenden Vergleich mit dem Preis, zur folgenden Entscheidung Canon/Olympus?) Eben bei dieser Beurteilung blicken viele zuerst und hauptsächlich auf die Fakten. Pixel, Geschwindigkeit, mögliche Funnktionen etc. Doch was davon ist bei unserer wirklichen Arbeit wirklich interessant, worauf kommt es wirklich an, beim fotografieren draußen, bei der nachfolgenden Arbeit am Computer? Natürlich müssen gewisse Dinge und Fakten vorhanden sein, oder stimmen, doch bei diesen beiden Kameras ist das ganz bestimmt der Fall.
Der springende Punkt für deine Entscheidung liegt also ganz woanders: Du musst dich mit der Kamera wohlfühlen! Du musst sie verstehen, sie muss in deine Hand passen, du musst es mögen mit ihr zu arbeiten. Sehr wichtig finde ich es, dass man eine Kamera vor dem Kauf testet. Sie anfasst, sie am Besten über ein Wochenende ausleiht, fast wie bei einer neuen Bekanntschaft austesten kann ob man mit ihr klarkommt. Sprich Haptik (meiner Meinung nach viel wichtiger als man normalerweise denkt), Bedienung, das ganze Konzept der Kamera.
Um das mal zusammenzufassen: Jeder hat eine andere Art zu fotografieren und zu denken, jeder hat andere Hände. Also solltest du dich für die Kamera entscheiden, die dir am Besten in der Hand liegt und mit der du am liebsten Arbeitest. Im theoretischen Bestfall würde man die Kamera beim Fotografieren also gar nicht merken. ;)

Vom grundsätzlichen Abgesehen habe ich beide Kameras bisher nur mal auf einer Messe in der Hand gehabt, persönlich finde ich das Olympus-System aber sehr interessant, die haben verdammt interessante Linsen im Programm und nicht nur im Einsteigerbereich verdammt interessante Preise.
Für 599? bekommst du mit diesem Set auf jeden Fall ne ganze Menge Kamera fürs Geld?

Liebe Grüße aus dem warmen Süden Portugals :p,
Tilmann

achja, du kannst auch auf jeden fall mal in den fotocummunity kaufbratungs-foren gucken, das bekommt man gut geholfen:

Textforen - fotocommunity.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheDevilOutside

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Olympus eE520 oder EOS 450D

bei der canon brauchst du den bildstabi nicht mit in der kamera rumschleppen, der sitzt bekanntlich in den objektive, was auch sinn macht
 

ThomasRS

Propagandachef

AW: Olympus eE520 oder EOS 450D

Das mit dem Bildstabilisator kann man auch andersrum sehen.
Wenn der "Stabi" im Body steckt, stabilisiert er JEDES Objektiv,
selbst die ältesten M42-Kröten.

Viel wichtiger bei den beiden Kisten sind zwei grundlegende Sachen.

1. Der Crop-Faktor
Die Canon hat ca. 1,6 , die Oly ca. 2,0
Das hat zwar Vorteile bei den langen (Tele) Brennweiten, aber
auch Nachteile bei den Kurzen (Weitwinkel).


2. Das Zubehör
Fakt ist, das es für die Canon einen VIEL grösseren Objektivpark
gibt. Auch der Gebrauchtsektor ist deutlich grösser, was eine
Erweiterung oft preiswerter macht.
Fakt ist aber auch, dass Du mit dem DZ-Set der Oly schon SEHR
weit kommst und die Kit-Optiken von Olympus als DIE Kits gelten.

Persönlich hab' ich eine alte Oly E-500.
Ein Bekannter die 450D, ein anderer eine 350D.
Im Alltag tun die sich nix, wenn alle 3 mit dem Kit-Objektiv die
gleichen Fotos machen, kannst Du nur wenig Unterschiede
erkennen, da musst Du schon SEHR genau hingucken und manchmal
sogar wissen, wo die Fehler zu suchen sind.

Geh' in den Laden "Deines geringsten Misstrauens" und leih' Dir gegen
Gebühr beide Kisten über ein Wochenende aus. Danach nimmst Du die,
die Dir am besten passt, oder, wenn Du Dich nicht entscheiden kannst,
die, mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis.
 

alan_rainbow

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Olympus eE520 oder EOS 450D

Hi. I hope its ok to answer in English.
As Ferdi said: Test the cameras you plan to buy, I was lucky enough to be able to test many different makes and models that we have at the magazine publisher where I work, and although they are nearly all the same I ended up buying the Olympus because that was the camera that suited me best.
Ciao and have fun testing the cameras
Alan
 
P

Phin

Guest

AW: Olympus eE520 oder EOS 450D

Ich selbst kann die EOS auch nur empfehlen.
Habe selbst die 400D aber ein Bekannter hat die 450er. Ist eine feine Sache, sehr gut zu bedienen und macht super Bilder!
 
D

Diddi2

Guest

AW: Olympus eE520 oder EOS 450D

Hallo gargamelix,
meine Empfehlung ist Olympus.
Meine DSLR Geschichte: Olympus E-510 - Canon 400D - Olympus E-3.
Außerdem hatte ich die 350D und die 450D mal kurz.
Nachteile bei der Oly - Rauschverhalten, was der einigste Nachteil ist.
Mein Kollege hat die Oly E-520 mit dem Setobjektiv. Das Objektiv ist nicht die Wucht, aber immer noch besser als ein Canon-Set-Objektiv. Er ist zufrieden.
Lieber etwas länger sparen und ein gutes Objektiv kaufen.
Ja und für Deine Möbel ein Stativ! Da gibt es auch die Qual der Wahl. Hier kann man sicher auf ein preiswertes Modell zurückgreifen.

Oder doch diese ;-):
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Olympus eE520 oder EOS 450D

Danke erstmal für die diversen Hinweise.
Werd ich mir ncohmal alles zu gemüte führen,mal sehen ob der Laden die EOS bald wieder reinbekommt damit ich diemal in die Hand nehmen kann.
Gab es nur noch bei Saturn und da sind die ja fest angedockt.
Tendenz geht da wohl doch bislang zur EOS,denk halt wegen Rauschen, Crop und Zubehör.
Bildstabi wird wohl in den Objektiven reichen da ich mir eh ein Stativ gleich mit zulegen werde.

Aber halt nochmal warten bis sie mal beide testen kann,werd den Herrn demnächst mal fragen wie es Ausschaut mit dem leihen und ob die EOS dann da ist.

Wenn alle Stricke reißen halt die Hasselblad,danke Diddi2 für den Tipp, 40% sparen ist doch Klasse.:D:D:D;)
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Olympus eE520 oder EOS 450D

Ich mach mal nen Doppelpost. :D

Nun das nächste "Problem" :D
Beim Durchstreifen von Saturn ist mir nun das Angebot der 1000D ins Auge gesprungen
mit Doppelzoom Kit 18-55 + 55-200mm für ganze 499€

Ich denke ist doch ein guter Preis und Anspruchstechnisch für mich als Laien ok,oder.
Hab auch alle in der Hand gehabt und wird wohl eine Canon nur welche nun ist noch nicht entschieden.
Da die 450D technisch etwas mehr bietet,ich mich aber Frage ob ich es im Anfängerbereich merke,oder vielleicht später bereue.

Das ist nun Stand der Dinge*gg
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Olympus eE520 oder EOS 450D

Dann noch mal nen post von mir hier *gg

Ich hab es dann heute getan.....
Hab mich dann für die 450D mit Double Zoom Kit(18-55 + 55-250) und nen bissi Kleinzeug entschieden.

Also einer mehr der euch mit Fragen und Bildern überhäuft.:D

Danke an alle für Tipps und Hilfe.......
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben