Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

on release immer neu einfügen?

Silbertask

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe nur so als Test mal eine funktionelle Flashseite aufgebaut, ohne Inhalt und schönes Design.


Das Aussehen der Seite ist nicht mein Problem!

Ich habe in der Zeitleiste 3 Schlüsselbilder und eine Ebene mit Bezeichnern (die nennen sich "b1", "b2", "b3") Wenn ich auf einen Button klicke möchte ich, dass meine Zeitleiste zu dem Bezeichner springt und da anhält. Das funktioniert auch ganz gut, ich habe die Buttons in Schlatflächen umgewandelt und folgenden AS-Code eingefügt:
Code:
on (release) {
    gotoAndStop("b1");
}
Und dann natürlich das "b1" geändert zu "b2",...

Beim ersten Klicken funktioniert das auch ganz gut, man sieht den Text, der verändert wurde.
Wenn ich aber zum 2. mal Klicke passiert nichts mehr.
Ich habe jetzt nach jedem Schlüsselbild den AS-Code neu eingefügt, jetzt funktioniert es, aber das ist doch sehr umständlich. Muss man das so machen, oder habe ich was falsch gemacht.

In der Hoffnung auf Hilfe
 

AW: on release immer neu einfügen?

gib deinem "button" nen instanznamen.

dann der code

button1.onRelease = function(){
gotoAndPlay(2);
}

2 steht für schlüsselbild 2 oder du nimmst deine bezeichner, dann aber so

button1.onRelease = function(){
gotoAndPlay("feld2");
}
 

Silbertask

Aktives Mitglied

AW: on release immer neu einfügen?

Ist das dann AS2 oder AS3?

Wenn ich eingebe
Code:
b1.onRelease = function(){
gotoAndStop("b1");
}

Und dann starte passiert nichts.
Auf welcher Ebene muss ich denn den AS-Code schreiben?

Wenn ich einen Instanznamen vergebe, wird der nur für einen Teilbereich übernommen.
Beispiel: Ich nehme meinen Button 1, bin in der Zeitleiste auf Bild 35 (Ich habe immer nach 15 Bildern eine neue Seite), bin also auf der 3. Seite, klicke auf Button 1, vergebe den Instanznamen "b1" (Ohne ""). Dann steht dieser Instanzname nur zwischen Schlüsselbild 30 und 45. Von 1-29 hat der Button keinen Instanznamen
 
A

ad86

Guest

AW: on release immer neu einfügen?

Hi,

das ist AS2;

DU solltest Dir eine neue Ebene machen. Diese locken und AS nennen. Immer dann, wenn DU eine neue Seite hast, musst Du eine neues Schlüsselbild in dieser Ebene erstellen und die jeweiligen Buttons dort wie oben beschrieben, hinschreiben. Wenn Deine Buttons überall sind, brauchst Du keine neues Schlüsselbilder machen, sondern benutzt nur eins, indem DU alle deine Button-Funktionen aufschreibst.


Ach ja. soll der Button eine Funktion bei den Frames 1- bis 29 haben?

Mfg ad86
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben