Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Onlinedruckerei für Klappkarten

ELLII

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich suche Onlinedruckerei für meine im Photoshop erstellten Grußkarten (verschiedene Größen DIN A5, DIN A6, hoch, quer...). Und da ich weiterverkaufen möchte, soll es nätürlich nicht zu teuer sein und ohne eigenes Logo auf der Rückseite. Wer hat Erfahrung damit? Sollte man RGB Farbram in CMYK umwandeln, Auflösung 300 dpi oder doch mehr.
LG Elvira
 
Zuletzt bearbeitet:

lahja001

Aktives Mitglied

AW: Onlinedruckerei für Klappkarten

Ich habe gute Erfahrungen mit www.diedruckerei.de
Bei vistaprint stören mich die versteckten Kosten - sie ködern einen mit superbilligen Angeboten, aber jeder individuelle Wunsch und Versandkosten machen es dann doch um einiges teurer.
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Onlinedruckerei für Klappkarten

Sollte man RGB Farbram in CMYK umwandeln, Auflösung 300 dpi oder doch mehr.
Am besten ist es, du wählst zuerst die Firma, wo du es drucken lassen möchtest und schaust dann, wie sie gern die Druckdaten haben möchten. Dies ist meist unter "Häufig gestellte Fragen" zu finden. Die Anforderungen unterscheiden sich meist von Firma zu Firma.

LG,
Snoopystar
 

Likliksnek

Illustratorin

AW: Onlinedruckerei für Klappkarten

Hallo Elvira,

meinen Erfahrungen nach wollen alle (Online-)Druckdienste CMYK Farbräume und das ist auch gut so. RGB gibt im Druck immer wieder unerwünschte effekte (Farbe wird dunkler, "leuchtet" so schön auf dem Bildschirm und wird nachher total matschig etc.).

Ein Tipp für Karten:
Achte darauf, dass nur eine Seite Beschichtet ist, oder dass du die Beschichtung individuell dazuwählen kannst. Einige Druckereien - meist gerade die besonders günstigen - beschichten immer beide Seiten und dann kann man gar nicht vernünftig auf der Rück- bzw. Innenseite mit einem Stift schreiben.

Mir ist für hochwertigen Druck und große Papierauswahl Laserline ans Herz gewachsen. Die sind vielleicht nicht die ultimativ günstigsten, aber haben echt Ahnung und wirklich schöne Veredelungsangebote.
Und noch etwas - meist macht es im Preis keinen großen Unterschied, ob du 100 oder 500 Karten des selben Motifs bestellst.

Passende Umschläge wären zu Klappkarten natürlich auch noch was tolles ;)

Liebe Grüße
Liklik
 

virra

lazy lizzard

AW: Onlinedruckerei für Klappkarten

Für Karten zum Verkauf würde ich print-o-pronto nehmen. Die drucken im 144er Feinraster! Super Quali.
Wie du Druckdaten anlegen musst, solltest du aber vorher unbedingt lernen, eine einfache Aussage: "Mach mal cmyk" reicht da nicht aus.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Onlinedruckerei für Klappkarten

Hallo, das meiste lasse ich bei print24.de drucken, den LInk für das Datenblatt zum jeweiligen Produkt findest du unten auf der Seite im "Kleingedruckten".
Wenns ganz feine Sachen sind auch bei print-o-pronto oder beim Drucker um die Ecke.

Edit: soll natürlich print24.de heißen
 
Zuletzt bearbeitet:

ELLII

Noch nicht viel geschrieben

AW: Onlinedruckerei für Klappkarten

Vielen Dank an alle! Bei print-o-pront und Flyerhaven sind leider keine Klappkarten im Sortiment nur Postkarten. Laserline interessant, aber.. wenn ich mit Wir-machen-Druck vergleiche dann ist schon große Preissunterschied. Ich tendiere zu Wir-machen-Druck!
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Onlinedruckerei für Klappkarten

... tendiere zu Wir-machen-Druck!

Wenn die so "schnell" sind, wie der Aufbau ihrer Internetseite - dann solltest Du aber genügend Zeit für den Druck einbauen. Und beim Öffnen der Site weiße Schrift auf grauem Hintergrund? Nee!

... Und da ich weiterferkaufen möchte, soll es nätürlich nicht zu teuer sein ...

Naja - ob diese Einstellung die Richtige ist? Oder sind deine Karten auch nur "billig"?

Anna
 

codyallen

Aktives Mitglied

AW: Onlinedruckerei für Klappkarten

Flyerheaven z.b ist extrem schnell immer bei meinen Sachen, aber wir-machen-druck ist aber voll im Rahmen. Einen Flyer habe ich Samstag hochgeladen und bezahlt und gestern bekam ich die die Meldung Versendet. Also bisher immer alles im Rahmen.
Also in meinen Augen tun sich diese beiden nicht viel, der eine ist vielleicht 1-2 Tage schneller, der andere aber sehr günstig. Habe mal ein und dieselbe Visitenkarte bei beiden gedruckt und das Ergebnis war bei beiden das selbe... für mein Auge.
 

ELLII

Noch nicht viel geschrieben

AW: Onlinedruckerei für Klappkarten

Schnell oder langsam ist mir eigentlich unwichtig, wichtiger sind die Qualität und der Preis. Werde ich wahrscheilich zwei aussuchen und bestellen, so wie du Codyallen schreibst.
 

virra

lazy lizzard

AW: Onlinedruckerei für Klappkarten

Vielen Dank an alle! Bei print-o-pront und Flyerhaven sind leider keine Klappkarten im Sortiment nur Postkarten. Laserline interessant, aber.. wenn ich mit Wir-machen-Druck vergleiche dann ist schon große Preissunterschied. Ich tendiere zu Wir-machen-Druck!

Naja – Leistung nach Preis. Laserline macht dir auch ein ganz persönliches Angebot, wenn du was brauchst, was die online nicht anbieten … Außerdem drucken die auch sehr gut.
 

ELLII

Noch nicht viel geschrieben

AW: Onlinedruckerei für Klappkarten

Danke norre! Das ist schon mal besser, weil bei print 14 ging garnicht!
 
M

MineK

Guest

AW: Onlinedruckerei für Klappkarten

Hallo, ich empfehle heiss und innig http://www.postalo.de/
Dort lasse ich aus Photoshop erzeugte .jpgs in 300dpi und rgb in unterschiedlichen Formaten, auch Klappkartenformat drucken. Ab Auflage 1 möglich, was sehr praktisch ist, wie ein Andruck. Superqualität und schnelle Lieferung.:lol:
Viele Grüße
M.
 

free_printable

Noch nicht viel geschrieben

AW: Onlinedruckerei für Klappkarten

... erstellten Grußkarten (verschiedene Größen DIN A5, DIN A6, hoch, quer...). Und da ich weiterverkaufen möchte, soll es nätürlich nicht zu teuer sein...
Schau mal bei www.discountdruck.de/shop/klappkarten.html die drucken Faltkarten in den gängigen Größen und in vielen unterschiedlichen Papierqualitäten. Denk daran, dass die Grußkarten im Innenteil beschriftet werden können, also sollte das Papier nur einseitig, auf dem Außenteil der Karte, beschichtet oder hochglanz sein.

Sollte man RGB Farbram in CMYK umwandeln, Auflösung 300 dpi oder doch mehr.
Die RGB-Farben solltest du umwandeln in CMYK, oder noch besser erstelle die Vorlagen für die Grußkarten direkt in CMYK; RGB-Farben sind für den Monitor.

300 dpi reichen zum Drucken von Karten aus, da solltest du dich aber auch an die Vorgaben der Druckerei halten.
 

utnik

open-sourcier

AW: Onlinedruckerei für Klappkarten

…oder noch besser erstelle die Vorlagen für die Grußkarten direkt in CMYK; RGB-Farben sind für den Monitor

das halte ich für mittleren bocksmist – damit hast du dann ein problem, wenn du mal die druckerei wechselst und somit andere vorgaben hast.
die umwandlung sollte erst bei der ausgabe der druck-pdf erfolgen (oder je nach workflow, bzw. pdf-vorgaben der druckerei noch später…)

gruss
utnik
 

free_printable

Noch nicht viel geschrieben

AW: Onlinedruckerei für Klappkarten

... wenn du mal die druckerei wechselst und somit andere vorgaben hast...
Zitat: "CMYK ist das Standardfarbmodell der Drucktechnik für den Vierfarbdruck" (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/CMYK-Farbmodell)
da würde es mich doch sehr wundern, wenn eine Druckerei mit CMYK nicht zurecht kommt!

..die umwandlung sollte erst bei der ausgabe der druck-pdf erfolgen (oder je nach workflow, bzw. pdf-vorgaben der druckerei noch später…)
Beim Umwandeln von RGB (additives Farbmodell) nach CMYK (subtraktives Farbmodell) entstehen Verluste, die kann man vermeiden, wenn man gleich mit CMYK Farben arbeitet.
Siehe: "Übertragung von Additiv zu Subtraktiv "
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbraum#.C3.9Cbertragung_von_Additiv_zu_Subtraktiv
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben